Samstag, April 14, 2012

Ergebnis Umfrage Gone Buildings - C-Kategorie


Inzwischen sind seit der letzten Umfrage auch schon wieder 15 Tage ins Land gezogen und wir haben ein interessantes Umfragenergebnis erhalten. Es war vergleichsweise schwer einzuschätzen, was herauskommen würde, wenn nur verhältnismäßig unbekannte Gebäude der "Verschwunden"-Kategorie aus der New Yorker Geschichte zur Abstimmung angeboten würden.


Auf Platz 1 mit 5 Stimmen finden wir das Gebäude der Produce Exchange Bank, das sich am Südende des Broadways nordöstlich vom Bowling Green Park befand, dort wo heute das Standard Oil Building steht.


Allerdings konnte das Produce Exchange Bank Building seinen Vorsprung erst auf den letzten Metern aufbauen. Zuvor war lange Zeit der Inhaber von Platz 2 Favorit in dieser Umfrage gewesen. Mit 4 Stimmen auf Platz 2 eines der merkwürdigsten Hochhäuser in der New Yorker Geschichte: das Chimney Building aka 1 Wall Street:



Das Washington Life Building, das einst an der Position stand, die heute vom Zuccotti Park eingenommen wird, also südwestlich vom Ground Zero, konnte mit drei Stimmen die Bronze-Medaille holen.


Den vierten Platz mit jeweils zwei Stimmen teilen sich das John Wolfe Building und das Gebäude der Baumwollbörse (Cotton Exchange). Der fünfte Platz geht an das Hanover Bank Building und das New York Clearing House mit jeweils einer Stimme. Auf dem letzten Platz, da ohne Zustimmung, landeten schließlich das Union Trust Building, die New York Produce Exchange und das Columbia Building.

Vielen Dank an alle, die sich wieder bei der Umfrage beteiligt haben. Wer gerne noch seine Meinung nachträglich hinterlassen möchte, kann dieses gerne tun, die Umfrage bleibt weiter offen und aktiv.

Nach einer kleinen Pause werde ich demnächst eine weitere Umfrage starten und hoffe, Euch alle mit dem Stimmzettel in der Hand wieder an der Urne zu sehen. Bis dann....

...achso, eines habe ich noch vergessen. Michal Juroska haben die teilweise vagen oder ungenauen Zeitangaben in der Umfrage keine Ruhe gelassen, weshalb er recherchiert hat, um einige der Lücken zu füllen:

Das Washington Life Building wurde - wie angegeben in den 1960ern - um genau zu sein Ende der 1960er entweder 1968 oder 1969 abgerissen.

Das John Wolfe Building wurde - wie angegeben in den 1970ern - demontiert, es verschwandt 1974 aus der Skyline von Manhattan.

1 Wall Street schließlich soll schon 1907 fertiggestellt worden sein und nicht erst 1908, wie ich geschrieben habe. Vor diesen Problemen stehe ich öfter, die eine Quelle sagt 1907, die andere 1908, manchmal ist in so einem Fall gemeint, dass die Bauarbeiten 1907 begonnen und 1908 beendet wurden. Aber man weiss nie genau, ob die Autoren der Quelle, auf die man sich stützt, auf so einen Unterschied geachtet haben, als sie ein Fertigstellungsdatum für eine Gebäude erwähnten. Fakt ist auf jeden Fall, so oder so, dass das Chimney Building nur für 20 Jahre seine seltsamte Existenz gegenüber der Trinity Church aufrecht erhalten konnte, bevor es dem heute noch stehenden Irving Trust Building zum Opfer fiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen