Samstag, Juni 05, 2010

Broadway May 1850


Eine sehr alte Photographie aus New York City präsentiere ich dieses Mal, entstanden im Mai 1850, also vor ziemlich genau 160 Jahren. Sie zeigt den Broadway zwischen Franklin und Leonard Street. Im Vordergrund finden offenbar Straßenbauarbeiten statt. Im Hintergrund sieht man ein Gebäude mit heller Seitenfassade und der Aufschrift Moffat. Das Moffat Building an der Adresse 337 Broadway gehörte John Moffat, einem Arzt, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Verkauf von “Moffat’s Life Pills and Phoenix Bitters” vermögend geworden war. Er wohnte mit seiner Familie zwar am Union Square, hatte die Geschäftsniederlassung aber am Broadway.



Quelle:
http://ephemeralnewyork.wordpress.com/2009/12/23/is-this-the-oldest-photograph-of-new-york/
http://www.glswrk-auction.com/079c.htm

1 Kommentar: