Sonntag, Oktober 18, 2015

Leon der Profi - Teil 4




Bei meinem New York-Besuch vor zwei Wochen habe ich die Gelegenheit auch genutzt, um nebenbei ein paar Drehorte von meinem Lieblings-New-York-Film zu besuchen, dem ich hier in der Vergangenheit schon mehrere Beiträge gewidmet hatte. 

http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2011/11/leon-der-profi.html

Wer noch ein bisschen Leon-Atmosphäre beim Lesen haben möchte, kann hier ein Stück aus der Filmmusik anwerfen:




Es ist mir endlich gelungen, nach vielen Anläufen mal den Ort herauszufinden, wo das eingangs präsentierte Foto entstanden ist, das im Zusammenhang mit dem Film "Leon der Profi" oft verwendet und veröffentlicht wird. 



Oben in der Mitte sieht man im Dunst der Überbelichtung die Spitze des Chrysler Buildings. Dieses gibt einen wichtigen Hinweis auf den Ort der Entstehung, der sich durch die direkte Nähe zum Chrysler Building auf der 42nd Street, der 43rd Street oder der Lexington Avenue befinden müsste. 

Ich habe mit dem Street View von Google schon einige Male diese Straßen abgefahren, habe mich aber vor allem auf die Lexington Avenue gestürzt, was, wie ich jetzt feststellen musste, ein Irrtum war. Denn das Photo ist nicht auf der Nord-Südachse der am Gebäude vorbeiverlaufenden Lexington Avenue aufgenommen worden, sondern auf der Ost-West-Achse der 42nd Street, um genau zu sein, in der Nähe der Kreuzung 42nd Street / 2nd Avenue, nur einen Block westlich von der UNO und am Rande von Tudor City. 



Wenn ich den Google Street View-Mann östlich der 2nd Avenue auf der 42nd Street absetze und nach Westen blicke, dann sehe ich folgendes: 



Und wenn ich diesen Breitwandblick noch etwas auf den Inhalt des Ausgangsfotos hin reduziere, dann kann man recht gut nachvollziehen, dass das Foto damals irgendwann um 1993-94 hier entstanden sein dürfte: 





Als nächstes ein kurzer Anknüpfungspunkt an die letzte Folge, in der es vor allem um den Ort ging, wo Leon und Mathilda sich zuletzt aufgehalten haben und an dem auch das große Finale stattfand. Das nachfolgende Foto ist bei den Dreharbeiten zur Treppenszene entstanden, als Mathilda irgendwelchen Nachbarsjungen das Recht abkauft, sich auf der Treppe aufhalten zu dürfen. 



Da stellt sich die Frage, ob diese Treppenszene auch an der Location gedreht wurde, die die Kulisse für den Showdown lieferte. Der Drehort befand sich am Broadway, ziemlich weit oben im Norden von Manhattan unweit der George Washington Bridge:

google earth


Die Außenkulisse für die letzte Unterkunft war dieser etwas verwinkelte Häuserblock an der Hausnummer 3816 Broadway, auf dem Straßenblock zwischen der 159th Street im Norden und der 158th Street im Süden.




Der Drehort für die Treppenszene lag an der 159th Street, dort wo sich eine schmale Lücke zwischen zwei Flügeln des Gebäudes öffnet. Die Treppe kann man sogar von oben erkennen:




Hier stehe der Google Street View-Mann vor der Lücke und blickt zunächst einmal nach oben und bestaunt die Fassade des Gebäudes:



Und hier schauen wir nun auf den unteren Teil des Gebäudes, an dem die 159th Street vorbeiführt. Wer das unterste sichtbare Stockwerk mit dem Verlauf der Straße vergleicht, stellt fest, dass die Straße zum Broadway hin abschüssig ist. 



Auf dem Treppenfoto merken wir uns jetzt die Struktur der Fassade hinter Mathilda und das Gebäude mit der hellen Fassade im Hintergrund und das dunkelgraue daneben / dahinter:



Und hier beim Schwenk hinunter zum Broadway sehen wir die beiden oben beschriebenen Gebäude im Hintergrund problemlos wieder. Auch die Fassade des Gebäudes rechts neben der Treppe passt.



Hier eine kurze Zusammenfassung der Treppenszene in Bildern:











Auch die gegenüberliegende Nordseite der 159th Street, die man zu Beginn der Sequenz kurz aus der Schlucht heraus sehen kann, wird durch den Street View bestätigt.




Ein Besuch bei der Seite onthesetofnewyork.com offenbart weitere Drehorte, die zu der Zeit, als ich die ersten Folgen geschrieben habe, noch nicht dort eingestellt waren. Meine Entdeckung Allen / Delancey Street haben sie auch aufgenommen:-)

Nachdem Mathilda mit der Waffe, die ihr von Leon geschenkt wurde, ein paar willkürliche Schüsse aus dem Fenster abgegeben hat, müssen die beiden ihren Standort wechseln und landen im Hotel National. 

Als Location für die folgende Filmsequenz wird die 8th Avenue zwischen 44th und 43rd Street angegeben. Also ein Drehort, nur einen Block westlich vom Times Square.







Hmmm - da hat sich einiges verändert in den letzten 20 Jahren. Aber den Ort, an dem das letzte Foto entstanden ist, könnte man tatsächlich der 8th Avenue zwischen 44th und 43rd Street zuordnen. Man beachte das hellbräunliche Gebäude links an der Straßenecke...



....und vergleiche es mit dem Gebäude, das hier an der Straßenecke steht:



Ich habe mir dann mal die Filmsequenz angesehen und festgestellt, dass das leider nicht funktioniert:








Die 8th Avenue scheint mir zu breit zu sein, ich würde als Drehort eher die 7th Avenue oder 6th Avenue vermuten, dort ist das Gefühl ähnlich schluchtig wie in der Filmsequenz. 

Ich habe die Seventh Avenue ab Penn Station von Süden nach Norden befahren und nichts gefunden. Dann die Sixth Avenue von Süden nach Norden ab Herald Square. Auch nichts gefunden. Dann das Ganze andersherum. Die 7th Avenue ab Times Square von Norden nach Süden. Und da bin ich endlich fündig geworden. 

Wir stehen hier am Times Square - Höhe 42nd Street - und blicken die 7th Avenue hinunter:



Interessant in diesem Fall die Gebäude im Hintergrund links, die ich hier mit Pfeilen markiert habe:



Die kann man nämlich auch alle in der Sequenz auf der linken Straßenseite wiederfinden:




Ich gehe mal etwas nach Süden hinunter. An der Südostecke der Kreuzung 41st Street / 7th Avenue steht das markante Gebäude links, das wir mit der Filmsequenz vergleichen. Man kann verschiedene Details der Gebäudefassade ohne größere Probleme wiederfinden, auch wenn sich der Gebäudesockel in seiner Gestaltung etwas verändert hat. 








Allerdings konnte ich das "Hotel National" nicht mehr wiederfinden. Wir kennen den Times Square, dort und in der Umgebung wurde in den letzten 20 Jahren eine Menge neugebaut und das ist auch hier am Drehort geschehen, der richtigerweise wohl mit "7th Avenue, zwischen 41st and 42nd Street zu beschreiben wäre. 

Dort, wo ich die Position des Hotels National vermute, steht heute wohl dieser Wolkenkratzer mit dem Namen "Five Times Square".



Und dort, wo einst Mathilda dem Portier etwas vom Geigenspielüben mit einem Tuch auf den Saiten erzählte und dass Leon nicht ihr Vater, sondern ihr Geliebter ist, dort kann man heute bei Red Lobster Fische und Meeresfrüchte verputzen. 



Nachtrag:

Blogleser Bernd hat mich noch auf einen interessanten Aspekt aufmerksam gemacht. Dort wo bei onthesetofnewyork.com der Drehort angegeben wurde, also an der 8th Avenue zwischen 43rd Street und 44th Street gab es wirklich einmal ein Hotel National. Es hatte die Hausnummer 690 8th Avenue und sah so aus: 



Das sich direkt nebenan eine Oben-Ohne-Bar befand, dürfte auf die Nähe des Times Squares zurückzuführen sein, der ja vor wenigen Zeiten noch sowas wie die Reeperbahn von Manhattan war.

Die Existenz dieses Hotels an der bei onthesetofnewyork.com angegebenen Adresse würde zumindest erklären, warum dort irrtümlich dieser Drehort benannt wurde.


(Nachtrag Ende)


Eine Sequenz gibt mir immer noch Rätsel auf. Es gibt da dieses Standfoto vom Film, verfügbar im originalen und spiegelverkehrten Abzug: 





Ich würde dieses Standfoto einer Filmsequenz zuordnen, die sich direkt an die oben bereits beschriebene Schuss-Sequenz von Mathilda anschließt. Und das geht so:

Mathilda feuert in der alten Unterkunft mit der geschenkten Waffe aus dem Fenster...








... die beiden müssen überstürzt ihre Wohnung verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Unterkunft machen (dem oben erwähnten Hotel National). Dabei werden sie aus großer Entfernung gefilmt, wie sie langsam auf einem ansteigenden Straßenabschnitt erscheinen...










...und zwischendurch erhält Mathilda von Leon eine Standpauke, bevor es weiter geht:








Mit Blick auf die Kleidung und die Gegenstände, die die beiden hier tragen, müsste das Standfoto zu dieser Filmsequenz gehören.



Allerdings bin ich bisher nicht davon überzeugt, dass die Filmaufnahmen und dieses Standfoto am gleichen Ort entstanden sind. Ok - in beiden Fällen ist es hügelig. Ich habe bisher aber kaum Merkmale entdecken können, die man auf beiden Abbildungen wiederfindet. Grund dafür könnte sein, dass der Fotograf des Standfotos vermutlich weiter links stand als der Kameramann


Ich vermisse auf dem Standfoto zum Beispiel einen Hinweis auf die senkrechte Reklameschrift, die man in der Filmsequenz rechts außen sieht: "...AISSAN..", möglicherweise "FAISSAN..."

Eventuell könnte das Gebäude mit heller Fassade im Hintergrund eine Übereinstimmung sein:




Dazu könnte die am Galgen aufgehängte Ampel ein Stück weiter die Straße hinunter im Hintergrund von der Position her in etwa passen.




Laut onthesetofNewYork.com entstand diese Sequenz an der 7th Avenue zwischen 55th und 57th Street in Manhattan. Das hier ist der Blick die 7th Avenue hinauf nach Norden, relativ im Vordergrund kreuzt die 55th Street. 



Ich finde hier nichts wieder, keine Ampeln an Galgen, keine der Gebäude und auch das Gefälle auf der Straße, das Gehügel vermisse ich hier. Das ändert sich auch nicht, wenn man sich die 7th Avenue weiter hinauf zu den Kreuzungen mit der 56th und der 57th Avenue bewegt:




Der Wechsel auf die Nord-Süd-Richtung bringt keine Besserung, zwar gibt es die eine oder andere Galgenampel, aber von Foto und Film bekannte Gebäude und eine Straße mit markantem Gefälle tauchen nicht auf. 





Ich habe auch die Querstraßen, also den Verlauf der 55th Street, der 56th Street und der 57th Street hinunter zum Hudson River überprüft, da zwar Gefälle, aber kein Treffer. Hat jemand irgendeine Ahnung, wo dieses Foto und die Filmsequenz tatsächlich entstanden ist?



Vor allem müsste es doch möglich sein, dieses markante Gebäude im Bildhintergrund wiederzufinden: 



Dummerweise gibt es in Manhattan viele Straßen mit Gefälle, so dass man einiges absuchen muss, bis man vielleicht einen Treffer landet. 

Zum Abschluss komme ich noch zu meinen persönlichen Begegnungen mit Filmlocations aus "Leon der Profi".

An unserem letzten Tag, dem Abflugtag, haben wir noch ein wenig Zeit gehabt und die kleine Reisegruppe ist meinem Vorschlag gefolgt, einen kurzen Ausflug zur Ecke 97th Street / Park Avenue zu unternehmen, dorthin, wo das Haus steht, welches im Film das Haus "spielte", in dem sowohl Mathilda mit ihrer Familie als auch Leon wohnten.




Das aus dem Film bekannte Lebensmittelgeschäft im Erdgeschoss ist schon lange nicht mehr vorhanden, das Ladenlokal wird auch nicht mehr anderweitig genutzt. Vor dem Gebäude ist die Stelle, an der die Eisenbahngleise, die zum Grand Central Terminal weiter südlich führen, wieder ans Tageslicht kommen. 



Es folgen zwei kurze Sequenzen mit Außenaufnahmen, die am Fuße des Hauses entstanden sind. Einmal ist es Leon, der das Lebensmittelgeschäft im Erdgeschoss verlässt, einmal Mathilda:











Während der Dreharbeiten war das Wetter besser, als wir unseren Besuch dort oben machten, lag New York City unter strömendem Regen. Wir haben uns dem Ort vom Süden her über die 96th Street genähert, weil dort eine U-Bahnstation in geringer Entfernung vorhanden ist. 











Mathildas Erzfeind im Film wird von Gary Oldman gespielt, das "Bitte recht freundlich" so wie hier gab es nur hinter den Kulissen:



Das Gebäude, das Mathilda hier in Tötungsabsicht betritt und das im Film als Hauptquartier der Drogenpolizei DEA dient, bei der Gary Oldmans Figur tätig ist, steht in Südmanhattan und ist in Wirklichkeit der Sitz der New Yorker Stadtverwaltung. 






Das Municipal Building von 1915 liegt an der Ecke Park Row / Centre Street direkt neben den Ab- und Auffahrten zur Brooklyn Bridge.




Bei den Dreharbeiten wurde am Eingangsbereich des Gebäudes an der Park Row gefilmt:




Die Aufnahmen sind einmal am Vormittag und einmal am späten Nachmittag entstanden:









Dann ist es mir endlich mal gelungen, eine Fahrt mit der Roosevelt Island Tram zu unternehmen, einer Seilbahn, die von einer Station an der Ecke 60th Street / 2nd Avenue (1) Passagiere hinüber nach Roosevelt Island (2) und zurück fährt. 



Mathilda hat dieses ungewöhnliche Verkehrsmittel gegen Ende des Filmes genutzt:










Und an noch einem Drehort bin ich in kurzer Entfernung vorbeigekommen. Nämlich dem in der Nähe der Kreuzung Delancey Street / Allen Street, wo eine kurze Sequenz entstanden ist, als Leon und Mathilda mal wieder ihr Quartier wechseln müssen, mit der Williamsburg Bridge im Hintergrund.




Wir hatten unser Quartier ja an der Ecke Chrystie Street / Hester Street und sind an unserem letzten Abend in New York noch zu Fuß zu einem Konzert in der Mercury Lounge gegangen, die man wiederum an der Ecke Houston Street / Essex Street findet. 



Und auf dem Weg dorthin haben wir die Delancey Street gekreuzt, wo man in der Ferne die Williamsburg Bridge sehen konnte. Der Drehort Allen / Delancey war zwei Blöcke weiter östlich:



Aufnahmen habe ich von diesem Ort aber keine gemacht,




Damit endet der vierte Teil über die Drehorte von Leon der Profi. Ein paar neue konnten hinzugefügt werden, aber alle Rätsel sind noch nicht gelöst. Danke für die Aufmerksamkeit.

Die vorherigen drei Teile der Reihe findest Du hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2011/11/leon-der-profi.html






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen