Sonntag, September 08, 2013

Comparing 1836 with today




Es lohnt sich regelmäßig, auch mal in die Kommentare von Blogbeiträgen zu schauen. In dem letzten Beitrag über die Helmpyramide auf der Park Avenue habe ich mich von einem Posting bei Ephemeral New York inspirieren lassen und in den Kommentaren zu dem Originalbeitrag dort hatte jemand völlig unabhängig vom eigentlichen Thema auf eine Karte hingewiesen, die auf recht einfache, aber effektive Weise einen Vergleich zwischen dem New York der Gegenwart und dem New York des Jahres 1836 ermöglicht.
 
Dieses kleine Wunderwerk findet man auf der Seite "Smithonian.com" und wen würde das mehr interessieren, wenn nicht die Leser dieses Blogs. Oder?
 
 
Man kann die Anordnung der beiden Karten auch gegeneinander tauschen, so dass die 1836-Karte vorneliegt und im Ausschnitt die Gegenwart gezeigt wird. So kann man hier zum Beispiel sehr schön die Landgewinnung an der Westseite von Südmanhattan nachvollziehen:

 
 
Die Navigation ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, denn wenn man an die Grenzen des Bildausschnittes stößt und die Karte nur weiterverschiebt, dann kann es passieren, dass das Fenster in die Zukunft oder Vergangenheit nicht folgen möchte. Daher der folgende Tipp. Besser erst wieder rauszoomen und so den begehbaren Bereich der Karte vergrößern und sich dann erst dem nächsten Detail durch Heranzoomen annähern, dann klappt es etwas einfacher.
 
Viel Spass!!!!
 
Source:
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen