Sonntag, Februar 10, 2013

Lower Manhattan Skyline 2013



Ich weiss nicht, ob Ihr es schon mal gesehen habt, ich habe es gestern zum ersten Mal entdeckt, als ich nach längerer Abwesenheit mal wieder zu Besuch bei den Webcams auf der Freiheitsstatue war. Das noch nicht fertiggestellte neue World Trade Center schindet in Dunkeln schon mächtig Eindruck in der neugestalteten Skyline von Südmanhattan. Ich nehme mal an, dass die Farben der amerikanischen Nationalflagge Vorbild für die Farbauswahl bei der Beleuchtung waren.

Die beiden Schnappschüsse habe ich heute am Sonntag um 11:20 vormittags gemacht, also um 5:20 Ortszeit. Wer selber mal nachsehen möchte:




Zu der frühen Stunde sind auch am Times Square einige Kilometer weiter nördlich in Midtown noch die Bürgersteige hochgeklappt. Kaum zu glauben aber wahr.





Nachtrag:
So, inzwischen bin ich vom Frühschoppen zurück und habe nochmal reingeschaut. Die Amis müssen aber auch immer dick auftragen. Die übertragen selbst über einfache Webcams regelrechte Postkartenmotive. Nochmal die Skyline von Südmanhattan, beim Sonnenaufgang, dann um 08:15 Uhr Ortszeit, hier 14:15 Uhr.






Nachtrag 2:
Der Eindruck mit den Postkartenpanoramas hat nicht getäuscht. Ist aber auch kein Wunder, das, was ich mir da eben gepackt habe, waren Ansichten aus der Konserve. Da habe ich nicht ganz aufgepasst. Allerdings ist das, was die Live-Kamera enthüllt, ziemlich ernüchternd, kein Wunder, dass die auf schöne heile Welt umgeschaltet haben.




Nachtrag 3:
Wegen einer kleinen Anfrage von einer Blogleserin noch ein weiterer Nachtrag. Das, was da so schön in der Dunkelheit funkelt, sind tatsächlich zwei Teile vom noch nicht fertiggestellten neuen World Trade Center-Komplex. Ich habe mal nach einer Abbildung gegoogelt, die zeigt, wie es aussehen soll, wenn es fertig ist. Und hier nochmal die Nachtaufnahme zum Vergleich:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen