Sonntag, Mai 08, 2011

Longacre Square


Ecke Broadway / 42nd Street, fotografiert im Jahr 1880. Endlich ist es mir mal gelungen, eine Aufnahme vom Times Square aus einer Zeit zu finden, als er noch nicht Times Square hieß. Eine gute Gelegenheit, mal ein wenig nach der etwas weiter entfernten Geschichte dieses Platzes zu graben, der seit vielen Jahrzehnten zum festen Programm eines jeden New York - Besuchers gehört.
http://www.ask.com/wiki/Longacre_Square

Der Longacre Square in New York City, der Vorgänger des Times Squares, Manhattan, bildete einen Schnittpunkt wichtiger Straßen im Norden der Insel an der Kreuzung der 42nd Street, der Bloomingdale Road (heute Teil des Broadways) und der Seventh Avenue.

Auf der Insel Manhattan, so wie sie von den Niederländern entdeckt wurde, gabe es den "Great Kill" (auf niederländisch: Grote Kill), geformt aus drei kleinen Bächen, die sich in der Nähe der 10th Avenue und der 40th Street vereinten. Dieser schlängelte sich durch das tiefliegende Reed Valley, das für seine Fische und Wasservögel bekannt war, und mündete schließlich in den Hudson River in eine tiefe Bucht, die sich dort befand, wo heute die 42nd Street liegt. Der Name des Baches blieb im Namen eines kleinen Dorfs, Great Kill, beibehalten, das einst ein Zentrum für den Kutschenbau auf Manhattan war. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gebiet Longacre genannt, nach Long Acre, einem Kutschenbauviertel in London. William Henry Vanderbilt kaufte und betrieb dort die "American Horse Exchange" (amerikanische Pferdebörse) bis hin zum Beginn des 20. Jahrhunderts, weshalb es in der Umgebung einst auch zahlreiche Pferdeställe gab.

Als profitabler Handel und Industrialisierung im Lower Manhattan District die Häuser, Theater und auch die Prostitution immer weiter nordwärts vom Tenderloin Viertel verschoben, erhielt der Long Acre Square den Spitznamen "The Thieves Lair" (die Räuberhöhle) für seinen Ruf als billiges Vergnügungsviertel. Das erste Theater vor Ort, das "Olympia" wurde vom Zigarrenhersteller und Impressario Oscar Hammerstein I. gebaut. In den frühen 1890ern war dieser einst spärlich besiedelte Landstrich dank des elektrischen Lichts beinahe taghell beleuchtet und schon drängten sich dort Massen von mittel- und hochklassigen Theatern, Restaurants und Cafes. 


Der Longacre Square wurde am 08. April 1904 durch Bürgermeister George B. Mc Clellan Jr. in "Times Square" umbenannt. Diese s geschah auf Drängen von Adolph Ochs, dem Besitzer und Herausgeber der New York Times, die gerade in das neue Gebäude am Times Square umzog


Das nördliche Ende des Platzes erhielt später (1939) den Namen Duffy Square.

Es handelt sich dabei um das nördliche Dreieck des Times Squares und befindet sich zwischen der 45th und 47th Street, Broadway und Seventh Avenue und ist bekannt für die Shops, in denen hier reduzierte Theaterticfkets verkauft werden (TKTS). Im 18. und 19. Jahrhundert verband die Lowes Lane die Bloomingdale Road mit der Eastern Post Road. Das westliche Ende der Lowes Lane befand sich dort, wo heute der Duffy Square zu finden ist, und an ihrem Ostende am heutigen Schnittpunkt von Third Avenue und 42nd Street. Die Lowes Lane und die Eastern Post Road verschwanden im späten 19. Jahrhundert, aber die Bloomingdale Road überlebte, indem sie ein Teil des Broadways wurde. Der Name Duffy Square stammt von einer Statue, die sich seit 1909 dort befindet und die Kaplan Francis P. Duffy von New York's Fighting 69th Infantry Regiment darstellt.

Eine andere Quelle weiss folgendes zu berichten:
http://www.nyctourist.com/times-square-history.php

Die Geschichte des Longacre Squares begann mit ein paar Brownstones, die von einem Stadtentwickler gebaut wurden, der dort Chancen für eine neues Uptown-Stadtviertel in Manhattan sah. Und tatsächlich zogen die Menschen in Scharen zu dem neuen Platz, darunter aber auch Bordelle, Taschendiebe und Straßenmädchen. Schon bald verwandelte sich die Gegend um den Longacre Square in ein regelrechtes Rotlichtviertel, so als hätte die Zukunft bereits einen Schatten vorausgeworfen. 1895 fand sich ein neuer Bewohner am Longacre Square ein: Oscar Hammerstein I., der dort einen großen Unterhaltungskomplex schuf in der Hoffnung, damit ein erneutes Interesse an Opern entfachen zu können. Dieser Komplex, der den Namen "Olympia" trug, belegte einen kompletten Straßenblock an der 42nd Street und beherbergte drei Theater.

Im Anschluss öffneten eine ganze Reihe neuer Theater ihre Pforten am "Great White Way", benannt nach der berühmten Lichtshow, die der Broadway dort bot. Die Vaudeville-Kreise bekamen ebenso einen Teil des Erfolgs ab wie die etablierteren Theater. 1904 fand am neuen Times Building, dem damals zweithöchsten Gebäude New Yorks, zum ersten Mal die New Years Eve - Celebration, mit der weltberühmten Ball-Drop-Zeremonie.

Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1878 und zeigt den Broadway auf Höhe der 47th Street. Man sieht also die Gegend am Nordende des heutigen Times Squares.


Nicht bekannt ist die Entstehungszeit der nachfolgenden Zeichnung, auf der ein Aufruhr zu sehen ist, der sich an in der 42nd Street in der Nähe vom Broadway ereignet hat.


Es folgen zwei Bilder aus dem Jahr 1891, die Straßenbauarbeiten am Broadway auf Höhe der 43rd Street und 45th Street zeigen.



Die nächste Aufnahme soll einigen Quellen zur Folge aus dem Jahr 1900 stammen. Ich habe sie aber auch bei den Bowery Boys gesehen, wo sie im Zusammenhang mit dem großen Blizzard von 1888 präsentiert wurde. Welches Datum nun stimmt, vermag ich nicht zu sagen. Der Komplex links dürfte das Olympia sein.


Noch eine Aufnahme aus dem Jahr 1900, selbe Richtung, vermutlich mit Blick auf das dreieckige Grundstück, auf dem wenige Jahre später (um 1903) das neue Times Building gebaut wurde. Links wieder das Olympia von Oscar Hammerstein.


Eine schummrig-schöne Winterstimmung wurde auf diesem Gemälde von Frederick Childe-Hassam aus dem Jahr 1902 verewigt, zu sehen ist der Broadway auf Höhe 42nd Street.


Und hier sehen wir die Ecke 42nd Street / Broadway im Jahr 1904. Der Name Hammerstein taucht auch wieder auf.


Mit einen paar neuen Suchideen habe ich die Sammlung der NYPL Digital Gallery durchstöbert und dabei einiges gefunden. Es geht los mit einer Aufnahme aus dem Jahr 1885, die die Westseite des Broadways zwischen 42nd und 41st Street zeigt. Links im Halbdunkeln sieht man das St. Cloud Hotel, in der Mitte das Rossmore Hotel.


Und jetzt wird es schwierig, aus zweierlei Gründen. Zunächst muss ich einen schweren Irrtum eingestehen, den ich bisher konsequent in diesem Blog begangen habe. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass das Gebäude der New York Times, das ab 1903/1904 das Aussehen des Platzes mitprägte, am Nordende des Times Squares gebaut worden wäre. Bei den Arbeiten hier an diesem Kapitel ist mir dann aber irgendwann ein Dämmerlicht aufgegangen, dass ich diesbezüglich seit Jahren auf dem Holzweg bin. Klar: wenn das Times Building an der 42nd Street zwischen Broadway und 7th Avenue gebaut worden ist, dann kann das nicht das Nordende des Platzes gewesen sein.
Zweites Problem: Auch andere scheinen sich über die Vergangenheit des Times Squares nicht so ganz im Klaren zu sein. Ich habe in der NYPL Digital Gallery drei Fotos mit drei Gebäuden auf dreieckigen Grundstücken gefunden und alle Beschreibungen reklamieren, dass auf diesem Grundstück später das Times Building gebaut wurde. Hmmm - und nun? Ich setze einfach mal alle Fotos und Beschreibungen rein, irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit.







Mein Tipp sieht so aus, dass das erste und das dritte Foto das richtige Vorgängergebäude des Times Buildings zeigen, aber aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Es folgt ein Bild aus dem Jahr 1901, auf dem vermutlich die Baugrube zu sehen ist, aus der wenig später das Times Building emporwuchs. Oder habe ich die Bildbeschreibung da falsch interpretiert?



Das nächste Bild stammt aus dem Jahr 1903, links sieht man Bauarbeiten am neuen Times Building.



Nochmal 1903, dieses Mal ist die Baugrube vom Times Building aber auf der rechten Seite.



Beenden möchte ich den Ausflug in die Vorgeschichte des Times Squares mit einem Blick auf den Zeitpunkt, an dem aus dem Longacre Square der Times Square wurde. Vor 107 Jahren entstand dieses Bild, das wieder einmal von der Shorpy-Seite stammt. Also, wer das wirklich in groß sehen möchte, sollte mal dem Link folgen:


Und wieder ist die Detailfülle, die sich dort offenbart, einfach umwerfend. Ich packe zum Abschluss einfach mal ein paar Bild-Details unkommentiert aneinander, die sehr schön einen Eindruck vom späten Longacre Square vermitteln.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen