Sonntag, August 09, 2009

Im Inneren des Singer Buildings

Kapitel 198

Leider fehlte mir an diesem Wochenende die Zeit für größere Projekte, da ich einen großen Teil an der frischen Luft verbracht habe. Daher greife ich mal auf Material aus dem Buch von 1908 über das Singer Building zurück, welches online verfügbar ist. Danke erneut an O'Boyle für diesen wunderbaren Hinweis.

Bilder aus dem Inneren des Singer Buildings sind bekannt, zum Beispiel von den Seiten zum Singer Building auf NY Architecture (siehe Links). Die dort gezeigten Innenaufnahmen stammen aus der ungefähr 60jährigen Geschichte des Gebäudes.

Diese Bilder hier hingegen wurden aufgenommen oder gezeichnet, als das Gebäude noch brandneu und die Farbe an den Wänden noch frisch war. Das merkt man ihnen auch an. Für mich ist es schon ein bisschen gänsehautmäßig, wenn man auf diese Weise in der Zeit zurückreisen und dieses Gebäude nochmal zu seiner Anfangszeit betreten und betrachten kann.



Das Büro des Direktors

Bilder von der Arbeitsebene




Büro des "Chief Engineer" im Gebäude:



Bilder aus dem "öffentlich zugänglichen" Bereich im Keller des Gebäudes, dem Sitz einer Firma für sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen.






Quellenlink:
http://www.archive.org/details/historyofsingerb00semsrich
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON003.htm
http://www.nyc-architecture.com/SPEC/GAL-SINGER.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen