Montag, Juni 23, 2008

Singer Building revisited

Kapitel 96Das erste Kapitel in diesem Blog hatte ich vor zweieinhalb Jahren dem Singer-Building gewidmet. Obwohl ich mittlerweile zahlreiche verschwundene Gebäude gefunden bzw. wiederentdeckt habe, deren Verlust ähnlich wehmütig stimmt, so ist das Singer Building trotzdem immer noch mit das Beeindruckendste von allen und deshalb für mich so etwas wie ein Symbol für ein untergegangenes, nicht mehr vorhandenes früheres New York City.

http://nygeschichte.blogspot.com/2006/10/singer-building.html

Inzwischen hat auch jemand einen Artikel über das Singer Building in der deutschen Ausgabe von Wikipedia verfasst. Als ich mein Kapitel im Oktober 2006 geschrieben habe, konnte ich nur auf englischsprachige Quellen zurückgreifen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Singer_Building

Ergänzend möchte ich noch eine aktuelle Straßenansicht hinzufügen, weil die beiden hier gezeigten Bilder schon lange nicht mehr dem heutigen Blick den Broadway hinunter in Richtung Süden entsprechen. Auf dem Block zwischen Liberty Street und Cortland Street steht seit 35 Jahren das One Liberty Plaza (auch bekannt als „U.S. Steel Building“), 226 m hoch, also knapp 40 m höher als sein Vorgänger. Mit dessen Schönheit kann es aber keinesfalls aufnehmen.


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen