Freitag, Oktober 13, 2006

Bau des Empire State Buildings

Kapitel 11

Hier sind ein paar mehr oder weniger bekannte Impressionen vom Bau des Empire State Buildings:



Kommentare:

  1. Soweit ich weiß wurde das Bild mit den Bauarbeitern auf dem Stahlträger beim Bau des Rockefeller Centers aufgenommen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ub,

    vielen Dank für den Hinweis. Das kann gut möglich sein, dass die Bilder nicht vom Bau des Empire State Buildings stammen.

    Dieses Kapitel gehört zu den frühen Kapiteln vom Oktober 2006, also dem Monat, in dem ich den Blog hier gestartet habe. Wie man sieht, habe ich damals auch noch nicht alle Quellen erfasst. Deswegen weiss ich leider nicht mehr, ob ich da selber "unsauber" gearbeitet oder mich auf eine sachlich falsche Quelle verlassen habe.

    Vielleicht finde ich ja mal irgendwann die Zeit, mehr zu dem Foto zu recherchieren, das könnte interessant werden.

    gruss vom Schaedel

    AntwortenLöschen
  3. ub ist da falsch informiert. Die Bilder mit den Bauarbeiten wurden beim Bau des ESB aufgenommen. Gut zu erkennen am Central Park im Hintergrund.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Da muss ich mich mal einmischen:
      Definitiv stammt das Bild "Men on a beam" vom Bau des RC.
      Dazu gibt es einen ganzen Dokumentarfilm und man kann
      auf dem Bild deutlich die Ecke 57th und 6Av. erkennen.
      Das Bild gibt es mit vielen Details hoch auflösend in der Bildersuche.

      Löschen
  4. hallo Harald, Du hast natürlich recht mit Deiner Intervention. Der Beitrag ist im Oktober 2006 entstanden, ganz zu Beginn der Bloggerei hier, meine Kenntnisse über die Geschichte von New York waren noch rudimentär und die verfügbaren Quellen auch noch rarer gesäht als heute. Und Unwissende neigen im Internet ja bis in die Gegenwart dazu, gerne von anderen Unwissenden abzuschreiben. Mittlerweile habe ich in den vergangenen Jahren schon einige Beiträge zum Bild mit den Männern auf dem Stahlträger verfasst. Die kannst Du Dir ansehen, wenn Du diesem Link folgst. Und entschuldige, wenn der Beitrag den Puls nach oben gedrückt hat, war keine Absicht. Ich bin da ein bisschen nostalgisch, ich kann meine ersten Beiträge einfach nicht löschen. Sorry. http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2014/06/lunch-atop-skyscraper.html

    AntwortenLöschen