Dienstag, Dezember 26, 2017

Just Imagine (1930)



Mich haben ja schon immer Spielfilme fasziniert, bei denen man mit einer Zukunftsvision von New York City konfrontiert wird. 

Da wäre zum Beispiel "Die Klapperschlange" (1981) von John Carpenter, der im Jahr 1997 spielt und in dem die Insel Manhattan seit 1988 nicht mehr regulär bewohnt und bewirtschaftet wird, sondern als Hochsicherheitsgefängnis dient. Klasse Idee! Heißt im Original übrigens "Escape from New York".




Meine absolute Lieblingszukunftsvision von New York City ist zweifellos jenes New York, das man in "Das Fünfte Element" (1997) von Luc Besson sieht, der zum größten Teil im Jahr 2263 spielt. Ich habe diesem fiktiven New York vor einigen Jahren hier schon mal einen Beitrag gewidmet. 




Im Prinzip auch diese Kategorie gehört auch Metropolis (1927) von Fritz Lang. Der hatte 1924 erstmalig die USA besucht und war mit dem Dampfschiff von Cuxhaven nach New York City gereist. Frühere Quellen sagen, dass ihn der Anblick von New York zu Metropolis inspiriert hätte, neuere Quellen relativieren das regelmäßig. Aber irgendwie kann die kurze animierte Zukunftsvision im Film doch nicht abstreiten, dass dort auch ein wenig New York City drinsteckt. 




In diese Reihe passt auch der amerikanische Spielfilm "Just Imagine" aus dem Jahr 1930, der in einem fiktiven New York des Jahres 1980 spielt und der ebenfalls interessante Zukunfts-Ansichten bietet. Retrofuturistische Ansichten, um genau zu sein. Und Erinnerungen an später gedrehte Filme erweckt, wie den oben schon genannten "Das fünfte Element", aber auch die auf Coruscant spielenden Sequenzen in den ersten drei Star Wars-Episoden.














Zu Beginn des Filmes werden drei Zeitalter von New York in jeweils 50-Jahres-Abständen vorgestellt. Zuerst 50 Jahre zurück in der Vergangenheit das New York im Jahr 1880:



Dann die (damalige) Gegenwart im New York des Jahres 1930:

https://www.tumblr.com/search/just%20imagine%20(1930)

Und schließlich der Sprung 50 Jahre in die Zukunft in das New York des Jahres 1980:



Verrückte Wissenschaftler gibt es natürlich auch wieder...



... sowie Personen in seltsamen Kostümen: 











Ok liebe Leser, wenn Euch das GIF-Gezappel nicht abgeschreckt, sondern eher interessiert hat, dann habe ich noch was für Euch: die üblichen Wiki-Links und mindestens zwei Versionen des Films, auch damit noch möglichst lange eine Filmversion abrufbar ist, wenn bei Youtube mal wieder das große Löschen einsetzt. VIEL VERGNÜGEN!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen