Sonntag, Mai 07, 2017

Erste Amerika-Fahrt Deutscher Konditoren 1929



Im März habe ich einen netten Leserbrief von einem "Kollegen" erhalten, der ebenfalls über die Vergangenheit im Internet schreibt. Dabei handelt es sich um einen Blog mit dem Titel "Erste Amerika-Fahrt Deutscher Konditoren 1929", auf den ich hier gerne einmal aufmerksam machen möchte. 



Der Großvater des dortigen Blogschreibers hatte 1929 an der 1. Amerikafahrt Deutscher Konditoren teilgenommen, die u.a. nach New York City führte und an die er sich später gerne erinnert und von ihr erzählt hat. Aus dem Nachlass des Großvaters sind ein Fotoalbum und ein Reisebericht erhalten geblieben sowie die 1926er-Ausgabe von King's Views of New York City, die die inhaltliche Grundlage für den Blog bildeten. 

Ich will auch gar nicht mehr lange herumerzählen und Euch aufhalten, springt einfach mal rüber zu dem Blog und schaut Euch dort um, das ist alles mit viel Liebe zusammengetragen und es gibt einiges zu lesen da drüben. VIEL SPASS!!!






Kommentare:

  1. Singer Building1:33 nachm.

    Hallo

    5th Avenue Plaza Hotel ?

    https://digitalcollections.nypl.org/items/510d47dc-e6a2-a3d9-e040-e00a18064a99

    1888
    5th Avenue Plaza Hotel wurde vermutlich durch den Verkauf umgebaut und renoviert.
    1890 eröffnete dann das Plaza Hotel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Singer Building! Immer noch auf der Suche nach dem Fifth Avenue Plaza. Wenn Du meinst, dass das das Gebäude vorne rechts ist, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Die Aufnahme ist vom Turm der Patricks Cathedral, Höhe 52nd Street, aus entstanden. Der Central Park und das Plaza-Grundstück befinden sich im Hintergrund in der Bildmitte. Von der dortigen Gebäudekonstellation kann man leider so gut wie nichts erkennen. Gruß vom Schaedel.

      Löschen
    2. Ich gehe immer noch davon aus, dass das Gebäude, das das Vorläufergebäude des heutigen Plazas war, das einzige Hotelgebäude auf dem Grundstück gewesen ist und es nicht mehrere Versionen gab. So, wie ich das auch seinerzeit im Beitrag geschrieben habe. Ich weiß, die andere Lösung mit einem geheimnisvollen kurzlebigen Gebäude wäre reizvoller, aber ich glaube, das hat es nicht gegeben.

      Löschen