Sonntag, Mai 01, 2016

Prince Street / Lafayette Street (1910)

Lafayette and Prince Street, 1908, from the collection of the museum of the city of New York


Bei der Vorbereitung eines anderen Beitrags bin ich südlich der Houston Street auf diese alten Häuser gestoßen, die einst in der Nähe der Kreuzung Prince Street / Lafayette Street im Viertel SoHo standen.











Lafayette and Prince Street, 1910s, from the collection of the museum of the city of New York


Eine besondere Bedeutung hat das Gebäude mit der Hausnummer 63 Prince Street für die New Yorker und für die amerikanische Geschichte. 

Lafayette and Prince Street, 1910s, from the collection of the museum of the city of New York



Dort auf der Ecke wohnte dereinst die Tochter von James Monroe. Und James Monroe wiederum war von 1817 bis 1825 der fünfte Präsident der Vereinigten Staaten. Und James Monroe starb nirgendwo anders als genau in diesem Haus und das am 04. Juli 1831.


Aus diesem Grund wurde das Haus wohl 1920 auch nicht einfach abgerissen, sondern irgendwohin fortbewegt. Wohin, kann ich auf die Schnelle leider nicht sagen. 


Moving Monroes house, ca 1920, from the collection of the museum of the city of New York



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen