Sonntag, Mai 22, 2016

Erecting a Skyscraper (1906)



Bilder von furchtlosen Bauarbeiten auf Stahlgerüsten der New Yorker Wolkenkratzer haben wir alle schon viele gesehen und meistens sind sie auf den Klassikern der frühen 1930er entstanden, wie zum Beispiel beim Bau des Empire State Buildings oder wie "Lunch Atop a Skyscraper" auf dem G.E. Building. 

Ich freue mich immer wieder, wenn es auch mal Photos zu sehen gibt, die mindestens eine, wenn nicht gar zwei Gebäudegenerationen früher entstanden sind. Ich weiß nicht, ob ich die Aufnahme oben hier schon mal präsentiert habe, wenn ja, auch nicht schlimm, die verdient auch noch ein zweites Mal Aufmerksamkeit. 

Als Entstehungsdatum ist das Jahr 1906 angegeben, leider verrät der Begleittext nicht, welches Gebäude da gerade in der Entstehung begriffen war. Die beiden Gebäude im Hintergrund verraten aber zumindest den ungefähren Standort, nämlich den Financial District von Manhattan einige Blöcke unterhalb des City Hall Parks und östlich des Broadways. 

Wir sehen nämlich zwei Wolkenkratzerklassiker der ersten Generation, die noch im 19. Jahrhundert gebaut wurde. Links die Südseite des "St. Paul's Buildings" (1898) und rechts die Südseite des "Park Row Buildings" auch "Syndicate Building" (1899) genannt. Letzteres war zur Zeit der Entstehung des Photos noch das höchste Gebäude in New York und blieb dieses, bis es 1908 vom Singer Building abgelöst wurde. Das Singer Building kann aber nicht der Entstehungsort des Photos sein, dafür liegt die Position zu weit im Osten von Lower Manhattan.

Hat jemand eine Ahnung, auf welchem Hochhausklassiker die Aufnahme entstanden ist?

Noch ein kurzer Blick auf jene unbekannten Stahlarbeiter, die die klassischen Panoramen und Skylines von NYC mitgeschaffen haben.




Leider verraten die beiden nachfolgenden Aufnahmen von Lower Manhattan 1906 (einmal Skyline, einmal Vogelperspektive) auch nicht, welches Gebäude gebaut wurde. 





ZUM SCHLUSS NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS: 

AUS PRIVATEN GRÜNDEN MACHT DER BLOG AM NÄCHSTEN WOCHENENDE EINE SENDEPAUSE. NEUES MATERIAL GIBT ES VORAUSSICHTLICH WIEDER IN ZWEI WOCHEN. GRUSS VOM SCHAEDEL



1 Kommentar:

  1. Könnte das nicht der Liberty Tower sein? Position und Zeit (1909/1910) könnten überein stimmen. Auch die Höhe.
    LG Mauli

    AntwortenLöschen