Sonntag, April 10, 2016

Chickering Hall is gone


Leserbriefe Teil 2. Blogleser Florian hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es für einen Gebäudeklassiker aus Midtown Manhattan kein Happy End gegeben hat, die lange Reihe der Lost Buildings von NYC hat einen weiteren Vertreter. Danke Florian für den Hinweis. 

Chickering Hall General View, 3 20 1925, from the collection of the museum of the city of New York


Vielleicht kann sich noch der eine oder andere erinnern, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr über die verschiedenen Gebäude mit dem Namen "Chickering Hall" in New York City berichtet habe, darunter auch ein prächtig ornamentiertes Hochhaus, das 1924 eröffnet wurde. 



Gegen Ende des Beitrags habe ich bereits angedeutet, dass dem Hochhaus möglicherweise bald die letzte Stunde droht. Die ist inzwischen ganz offenkundig eingetreten, der Denkmalschutz konnte keinen Sieg davontragen. Die photografische Dokumentation des Endes:


(24. Januar 2014)


(November 2015)



(Februar 2016)


Auch der Mieter im direkten Nachbarhaus links, der Buchladen "Rizzoli", der vor 30 Jahren dort eingezogen war, hat sich vergeblich gegen den Abriss gewehrt, wie man sieht. 






Kurz vor der Schließung präsentierte man sich dort mit einem Foto der Pennsylvania Station und einem Zitat der ehemaligen First Lady Jacqueline Kennedy Onassis.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen