Sonntag, Februar 14, 2016

The Home of Joanna and Ted Kramer



Rubrik Leserbriefe. Folgender Kommentar einer Blogleserin namens Karin hat mich vor ungefähr zwei Wochen erreicht: 

Hallo, bin auf diese Seite gekommen, da ich mir wieder mal den Film "Kramer gegen Kraumer " mit Dustin Hoffman und Meryl Streep angeschaut habe. Da steht, dass die Dreharbeiten, um sich so eng wie möglich an die Stimmung des Buches zu halten" in New York in Original-Werbeagenturen, Restaurants und Anwaltskanzleien gedreht wurden. "Im Studio wurde nur die Wohnung der Kramers, die sich am Grundriss eines Hochhausapartments in der East 77th Street orientierte, nachgebaut." Ich habe deshalb über Google versucht herauszufinden, um welches Haus es sich handelt, und bin dadurch auf ihre Seite gestoßen. Leider war ich aber noch nie in New York, was ich aber unbedingt noch tun werde.
Mit herzlichen Grüßen
Karin


Ich selber muss in diesem Zusammenhang gestehen, dass mir der Film "Kramer gegen Kramer" natürlich etwas sagt, ich weiß auch grob über das Thema des Films Bescheid, habe ihn aber bisher noch nicht gesehen. Allerdings geht es in der Fragestellung auch nicht um den Inhalt oder die Interpretation des Films, sondern um einen Drehort. 

Die Antwort, wo sich das Apartmenthaus befand, in dem die Kramers wohnten, ist mir auch nicht direkt in den Schoß gefallen, nach ein wenig Recherche glaube ich aber, dass ich fündig geworden bin und ein belastbares Ergebnis gefunden habe. Und zwar hier:




Dort kann man nachlesen, dass ein Gebäude mit der Hausnummer 176 East 77th Street als Außenkulisse für das Apartmenthaus diente. Diese Adresse liegt in der Mitte von Manhattan östlich vom Central Park in dem Viertel, das sich Upper Eastside nennt. 

google maps

Haus Nummer 176 liegt an der Südseite der East 77th Street auf dem Block zwischen Lexington Avenue im Westen und Third Avenue im Osten, allerdings nahe der Kreuzung mit der 3rd Ave. 



Für die 3-D-Ansicht habe ich die Karte um 90 Grad gedreht und wir blicken jetzt vom Osten her auf den Standort des Gebäudes hinunter, den grünen Pavillon, der ankommende Bewohner und Gäste vor Witterungseinflüssen schützt, ist auch aus der Vogelperspektive zu erkennen.



Ich lande den Vogel mal auf der Third Avenue. Links führt die Third Avenue in südliche Richtung, rechts die 77th Street nach Westen und das Gebäude mit der rotbraunen Fassade in der Bildmitte, das man nicht vollständig sehen kann, ist Haus Nummer 176 East 77th Street. 



Wenn man direkt an der Ecke steht, ist es auch gar nicht so niedrig. 



Interessanter ist aber eher, ob die unteren Stockwerke den Vergleich mit dem im Film zu sehenden Gebäude bestehen. 



Ich bin geneigt zu sagen: Test bestanden, das ist das Gebäude, das im Film die Kulisse für das Apartmenthaus abgab. 




Schauen wir mal kurz in die Vergangenheit. Third Avenue - klingelt es da? Ja, dort ging in der Vergangenheit eine Hochbahntrasse entlang, die erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts verschwand. Und 1936, als die folgenden Aufnahmen entstanden sind, war die noch da. 

Zuerst der Blick auf die Nordwestecke, also die Seite, die 176 East 77th Street gegenüberliegt. 



Dann ein Blick in die 77th Street hinein nach Westen hinunter mit dem Standort des Apartmenthauses auf der linken Seite des Bildes, dort, wo das DRUGS-Schild hängt. 



Etwas weiter westlich die Straße hinunter befindet sich auf der Südseite der East 77th Street noch ein interessantes Gebäude, das wir hier im Mittelpunkt sehen: das jüdische Waisenhaus.



Von der Lexington Avenue aus gibt es auch ein Photo in östliche Richtung mit der Hochbahntrasse als Orientierung im Hintergrund:



Mit Blick auf die historischen Photographien, aber auch auf die Außenfassade von 176 East 77th Street liegt der Verdacht nahe, dass das Gebäude 1936 noch nicht stand, sondern erst später gebaut wurde. 

Beim Besuch einer der einschlägigen Immobilienseiten namens "Streeteasy" wird diese Vermutung bestätigt. Demnach wurde das Gebäude 1959 gebaut:

Im Moment werden dort zwei Wohnungen angeboten. Hier die erste mit der Nummer 2J:


















Und in die Wohnung Nummer 7FG wollen wir auch noch einen Blick werfen. Ob der Studionachbau einer der Wohnungen aus diesem Gebäude gelungen und realistisch war, kann ich mangels Kenntnis des Films nicht bewerten, das müssen die tun, die ihn bereits gesehen haben.
http://streeteasy.com/building/176-east-77-street-new_york/7fg










Liebe Karin, ich hoffe, ich konnte Dein Informationsbedürfnis stillen. Solltest Du irgendwann tatsächlich mal nach New York kommen, dann weißt Du jetzt, wohin Du Dich wenden musst, wenn noch Zeit übrig ist, um dem Wohnort von Joanna und Ted Kramer einen Besuch abzustatten. Und vielen Dank für die Inspiration zu diesem Beitrag.


Wikis zu Kramer gegen Kramer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kramer_gegen_Kramer
https://en.wikipedia.org/wiki/Kramer_vs._Kramer


Und der Filmtrailer:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen