Sonntag, Dezember 06, 2015

Hotel Gerard



Gestern habe ich über das Hotel Algonquin in der 44th Street berichtet, heute schauen wir uns ein Gebäude an, das nicht allzuweit vom Algonquin entfernt steht: das Hotel Gerard an der Adresse 123 West 44th Street

Auch dieses historische Gebäude war mir bei unserem abendlichen Streifzug rund um den Times Square vor zwei Monaten an der Nordseite der 44th Street zwischen Times Square und 6th Avenue aufgefallen und ich habe es jetzt auf drei unscharfen Aufnahmen wiederentdeckt. 





Das Hotel Gerard wurde bereits 1894 fertiggestellt und in Betrieb genommen und war seinerzeit das höchste Gebäude in der Umgebung. Es verfügte über 13 Stockwerke und 362 Zimmer.




In den ersten Jahrzehnten handelte es sich bei dem Hotel Gerard um ein durchaus feudales Hotel, das seine Übernachtungsgäste in den gutbetuchten Reihen suchte. Die nachfolgende Aufnahme entstand 1909 im Hotel bei einem Bankett der "Old Fourteen".

Old Fourteen, Hotel Gerard, 1909, from the collection of the museum of the city of New York


1916 ereignete sich im Hotel von der Küche ausgehend ein schwerer Brand, der zum Glück nur Sachschäden, aber keine Personenschäden zur Folge hatte. Hier sehen wir das Hotel Gerard zu Beginn der 1920er, vom Brand sind keine Spuren mehr zu erkennen.

Irving Underhill, Hotel Gerard, 123 W 44th St, 1920, from the collection of the museum of the city of New York


Wenige Jahre später erhielt das Hotel einen neuen Namen und hieß nun "Hotel Langwell".



Ab den 1920ern war aber auch die Polizei immer häufiger zu Gast, sei es, um Gäste festzunehmen oder sich eine Schießerei mit Bankräubern zu liefern oder um das Opfer eines Juwelenraubs zu vernehmen. Außerdem nutzen wiederholt männliche und weibliche Gäste die Höhe des Gebäudes, um aus einem Fenster zu springen und dem eigenen Leben ein Ende zu setzen. Und um das Ganze noch abzurunden, tobte hin und wieder auch eine Feuersbrunst durch die Korridore.




In den 1970ern schließlich war das Hotel genauso wie die meisten anderen Gebäude in der Umgebung des Times Squares schwer heruntergekommen und beherberte Gängster und Diebe, Prostituierte und Luden, Drogensüchtige und sonstige instabile Personen, also jene Art von Volk, welches damals die Realität und den Ruf des Times Squares prägte. Zu dieser Zeit trug es den Namen "123 Hotel".




Wie wir alle wissen, hat der Times Square irgendwann in den 1990ern die Kurve gekriegt und den Ruf der verruchten Meile abschütteln können. In Kielwasser dieser Veränderungen hat auch das Hotel Gerard wieder Auftrieb erhalten, es wurde renoviert und heißt heute "AKA Times Square"

"Hotel-gerard" by Americasroof at en.wikipedia. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Commons - 


Heute ist das Hotel Gerard ein Wohnhotel mit 105 Suiten, darunter auch einige zweietagige Penthouses. 

Dank der engen und häufig hohen Bebauung ist das Hotel Gerard nicht ganz leicht auszumachen, Wenn man sich von Westen her nähert, ist es aber möglich, den Klassiker zwischen den modernen Glastürmen wiederzufinden:


google earth


Mehr über die Geschichte des Hotel Gerard bei Daytonian in Manhattan:


Bevor ich den Beitrag abschließe, möchte ich noch kurz zwei klassische Hochhäuser erwähnen, die etwas weiter westlich die 44th Street hinunter in der Nähe des Times Squares stehen und die mir in der Nacht ebenfalls aufgefallen waren. 


156 West 44th Street





Laut Emporis verfügt das 156 West 44th Street genauso wie das Hotel Gerard über 13 Stockwerke, ist fast 44 Meter hoch und wurde 1925 fertiggestellt. Die Höhe und die Position an der 44th Street sind nicht die einzigen gemeinsamen Merkmale, beide Gebäude wurden von Architekt George Keister entworfen.




Der Street View bei Google offenbart bereits einige schöne Details an der Fassade oberhalb des Erdgeschosses. Darüber befinden sich weitere Stockwerke mit Wohnungen, die nur schlicht ornamentiert sind. Oben in der Nähe von Dach und Giebel wird es dann wieder prächtiger. 





Das zweite Gebäude steht ebenfalls an der Südseite der 44th Street und ist mit Baujahr 1906 fast 20 Jahre älter als das 156 West 44th Street.


142 West 44th Street






Das 142 West 44th Street ist vor allem ein Wohnhaus und - man sieht es ihm auf den ersten Blick von der Front her nicht an - es beherbergt auf seinen 10 Stockwerken und 34 Metern Höhe stolze 27 Apartments.






Und hier können wir auch einen Blick in das Innere werfen. Das Apartment dürfte von der Straße abgewandt im Inneren des Straßenblocks liegen. Die Photos stammen zwar aus einer Quelle, aber von mehreren Photographen. Auch wenn es um ein New Yorker Apartment geht, glaube ich nicht, dass man dort regelmäßig mehr als eine Küche findet. Ich gehe stark davon aus, dass hier exemplarisch Bilder aus mehreren Wohnungen im Haus zusammengefasst wurden.


















Im Erdgeschoss von 142 West 44th Street befindet sich noch ein kleines sympathisches Restaurant mit venetianischer Küche namens "Osteria al Doge".








Auf dieser Aufnahme von 1949 sehen wir das 156 West 44th Street links neben dem nicht mehr vorhandenen "Hotel Claridge" an der Ecke Broadway / 44th Street. 

Arthur Rothstein, New York in the Summertime, Hotel Claridge and 44th Street, 1949, from the collection of the museum of the city of New York





Wir springen ein paar Jahrzehnte zurück in die Vergangenheit, um uns das Szenario 1913 anzusehen. Rechts im Bild wieder das "Hotel Claridge", das 156 West 44th Street stand damals noch nicht, das kam erst 12 Jahre später, aber 142 West 44th Street kann man gut erkennen und ebenso gegenüber die Westseite vom Hotel Gerard.

Irving Underhill, Hotel Claridge, Broadway and 44th St, 1913, from the collection of the museum of the city of New York




Dazu im Vergleich die 44th Street heute östlich vom Times Square. Rechts im Vordergrund 156 West 44th Street, ein Stück dahinter 142 West 44th Street und schräg gegenüber auf der anderen Seite das ehemalige Hotel Gerard.







Und das Ganze nochmal in die Gegenrichtung nach Westen zum Times Square hin. Man beachte die schon ziemlich verblasste Aufschrift "Hotel 1-2-3" am ehemaligen Hotel Gerard.








Ich denke, das soll für heute erst mal reichen. Zum Ende des Beitrags noch eine Abendaufnahme vom verregneten Times Square zu Beginn der 1950er mit dem Hotel Claridge rechts, markiert durch eine überdimensionale CAMEL-Reklame über dem Erdgeschoss. Dahinter führt die 44th Street rechts hinein.

 Alfred Mainzer, Times Square at Night, ca 1950, from the collection of the museum of the city of New York



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen