Sonntag, Dezember 20, 2015

Craftsman Film Laboratories

Wurts Bros, 251 West 19th Street, Craftsman Film Laboratories, Exterior shot with employees,1921, 
from the collections of the museum of the city of New York


Bei den Recherchen zum letzten Beitrag, der unter anderem in die West 19th Street geführt hat, bin ich über eine Reihe von Bildern gestoßen, die den Arbeitsalltag in den "Craftsman Film Laboratories" Anfang der 1920er dokumentieren. 

Ich habe leider bisher nichts darüber gefunden, was die Firma genau gemacht hat, ich vermute aber, dort wurden Filme entwickelt, vielleicht auch kopiert. Wer mehr weiß, der hinterlasse bitte einen Kommentar. 

Aufgrund der mangelnden Hintergrundinformationen kann ich wenig zu den Bildern sagen, finde sie als Dokumentation einer mehr als 90 Jahre in der Vergangenheit liegenden Epoche trotzdem so interessant, dass ich sie einfach mal textlos präsentiere und für sich sprechen lasse.













Wurts Bros, 251 West 19th Street, Craftsman Film Laboratories, Interior,1921, from the collections of the museum of the city of New York










 Wurts Bros, 251 West 19th Street, Craftsman Film Laboratories, Interior, 1922 , from the collections of the museum of the city of New York


Das Gebäude, in dem sich die Craftsman Film Laboratories einst befanden, steht heute noch an der Adresse 251 West 19th Street, die man grob beschrieben westlich bzw. südwestlich vom Madison Square findet. 

google maps / earth




Das 11stöckige Hochhaus wurde um das Jahr 1910 gebaut und wird heute als Wohnhaus genutzt, in dem sich 43 Mietswohnungen befinden. 




Vergleicht man das Bild von den unteren Stockwerken mit dem zu Beginn des Beitrags gezeigten Mitarbeiterfoto, so kann man das Gebäude problemlos wiedererkennen: 




Auch einige Ansichten aus Wohnung 1e bei StreetEasy erinnern an jene Zeiten, als in den Räumen noch die Filmfirma tätig war
















Zum Abschluss gibt es noch eine Grundrisszeichnung der  dreietagigen Wohnung, um das Ganze abzurunden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen