Samstag, November 21, 2015

Und der Mensch schuf New York



Bevor ich Gefahr laufe, auch an diesem Wochenende nichts einzustellen, gehe ich erst mal auf Nummer Sicher. 

"Und der Mensch schuf New York" - das ist unbestritten ein selten dämlicher Titel für eine Doku über das historische New York. 

Für Einsteiger in das Thema "Geschichte von New York City" und für alle, die sich schon auskennen, aber nochmal auffrischen oder sich einfach nur berieseln lassen wollen, ist dieser knapp 45 min lange Film aber genau das Richtige. Interessant aufbereitet und kurzweilig beleuchtet er einige ausgewählte Details aus der New Yorker Stadtgeschichte.  



Es geht los vor der Besiedelung durch europäische Auswanderer, gefolgt von Neu Amsterdam und New York.



Thema ist auch der Landgewinn im Süden durch das Anfüllen mit Schutt und Müll der früheren Bewohner. 



Ein weiterer Themenschwerpunkt ist "The Grid", jenes städteplanerische Gitter, das im frühen 19. Jahrhundert über die Stadtkarte gelegt wurde und Manhattan bis in die Gegenwart massiv prägt.



Es folgen Teilkapitel über den Bau des Eriekanals...



... und den Bau des Central Parks, ....



... über den Bau der Brooklyn Bridge, inbesondere der Fundamente für die Pfeiler im Flussbett des East Rivers unter schwierigsten Arbeitsbedingungen,...



...über die Ausstattung des ersten Stadtviertels von Manhattan mit elektrischem Licht durch die Firma Edison, ...



... und schließlich über den das Stadtbild prägenden Bau der ersten Wolkenkratzer, die das Erscheinungsbild der Stadt nachhaltig und bis in die Gegenwart prägten.



Ganz neu kann diese Doku nicht sein, denn die dort zum Schluss präsentierte Vision des zukünftigen World Trade Centers weicht insbesondere in Bezug auf One World Trade Center sichtbar von dem Erscheinungsbild ab, das wir heute kennen. Sieht stark nach dem ursprünglichen Libeskind-Entwurf aus.



Moment! - wird jetzt der eine oder andere sagen, der die 1999 entstandene mehrteilige Dokumentation über die Stadtgeschichte von New York von Ric Burns im Schrank hat.



Ich habe die auch und ich vermute, die Macher von "Und der Mensch schuf New York" ebenfalls. Der rote Faden beider Dokumentationen ist größtenteils identisch. Aber dennoch empfehle ich, auch einen Blick auf "Und der Mensch schuf New York" zu werfen, weil der Teufel im Detail steckt und man die eine oder andere bisher vielleicht noch nicht bekannte Information erhält. 

Bei wem ich Interesse wecken konnte, der kann sich jetzt hier schlau machen (jedenfalls so lange, wie das Video bei YouTube verfügbar ist, das ist ja immer so ein Problem mit der Verfügbarkeit. Es werden ja hier in Deutschland schon mal gerne Dokumentationen platt gemacht, weil die Begleitmusik nicht gema-kompatibel ist. Da könnte ich einen Affen kriegen, nutzt aber auch nichts.) Ich drück die Daumen, dass das noch ein bisschen hält. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen