Sonntag, Oktober 25, 2015

Cluster Gas Light Fire (1906)

Cluster Gas Light Fire, Bowery and Canal Street, NY, 1906, from the collection of the museum of the city of New York


Das Foto oben, das ich in der Sammlung des Museums der Stadt New York entdeckt habe, dokumentiert einen Brand, der sich 1906 an der Kreuzung Bowery / Canal Street in Manhattan ereignete. 



Man sieht im Vordergrund einige Schläuche herumliegen, in der Mitte rechts ein dampfbetriebenes Pumpgerät und in der Mitte links eine Art Kran. Der Hintergrund ist so stark verraucht, dass man die Häuser an der Westseite der Bowery fast nicht mehr sehen kann. 



Hundertprozentig sicher bin ich mir zwar nicht, aber nach ein bisschen hin- und hergoogeln bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass hinter "Cluster Gas Light Fire" wohl eine brennende Gas-Straßenlaterne stecken müsste. 

1906 gab es mit Sicherheit schon elektrisch beleuchtete Straßenzüge, aber vermutlich noch nicht flächendeckend. Und die Lower Eastside, wozu die Gegend um die Canal Street und die Bowery wohl zählen dürfte, war jetzt nicht unbedingt von den Reichen New Yorks bewohnt, sondern eher von europäischen Einwanderern, weshalb sich dort die altertümliche Gaslicht-Beleuchtung sicherlich länger gehalten hat als beispielsweise an der Fifth Avenue.

Am rechten Bildrand sieht man übrigens die Hochbahntrasse der Third Avenue Elevated Railway, die seit ca. 1878 die Bowery entlang Richtung Norden verlief. Allerdings handelt es sich hier nur um den Gleiskörper für eine Richtung, vermutlich das uptown-Gleis. Die Trasse mit dem downtown-Gleis verlief auf der anderen Straßenseite, ist hier aber dank der schweren Rauchentwicklung durch den Brand ebenfalls kaum zu erkennen. 


Bowery at Canal, 1880, from the collection of the museum of the city of New York


Die beiden Aufnahmen oben wurden von der Canal Street Station der 3rd Ave El aus aufgenommen. Die nächste Hochbahnstation, die man auf der zweiten Aufnahme im Hintergrund erkennen kann, befand sich auf Höhe der Grand Street. 



Der Künstler William Louis Sonntag mochte die Bowery mit der Hochbahn wohl besonders dann, wenn die Sonne untergegangen war. Die nachfolgenden Bilder hat Sonntag 1895 und ca. 1900 gemalt und fangen, wie ich finde, sehr schön die Abendstimmung in dem dicht besiedelten Einwandererviertel ein:





Hier kann man sich den Ereignisort auf der dazugehörigen Karte aus dem Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1902 ansehen: 




Die Hochbahn ist schon seit Mitte der 1950er aus der Bowery verschwunden und das einst europäische Einwandererviertel seit langem fest in chinesischer Hand. 

(1906)


(2014) - Google Street View


Etwa drei Jahre nach dem Brand der Straßenlaterne wurde zum Jahreswechsel 1909/1910 die Manhattan Bridge in Betrieb genommen, die dritte Brücke nach der Brooklyn Bridge und der Williamsburg Bridge, die in Südmanhattan über den East River hinüber nach Brooklyn führte. 

Dieses hatte auch für das Viertel rund um die Kreuzung Canal Street / Bowery unmittelbare Folgen, denn die Häuser südöstlich davon wurden großflächig abgerissen, um Platz für eine großzügig gestaltete Brückenauffahrt zu schaffen.

Manhattan Bridge Approach, ca 1910, from the collection of the museum of the city of New York


Die Straße, die von links nach Mitte unten führt, ist die Canal Street und die, die rechts unten kurz durchs Bild stürzt, die Bowery. Der Blick weist nach Osten / Südosten.

Mit der nachfolgenden Aufnahme, die auch schon 98 Jahre alt ist, leite ich das Ende des  Beitrags ein, ein weiterer Blick auf die damals neu geschaffenen Manhattan Bridge Plaza, dieses Mal vom Süden her in nordöstliche Richtung. Die Aufnahme scheint von der Hochbahnstation an der Canal Street aus aufgenommen worden zu sein.

 Irving Underhill, Manhattan Bridge Plaza, Canal Street and Bowery, 1917, from the collection of the museum of the city of New York


Heute ist die Parkanlage rund oben die triumphbogenartige Auffahrt schon lange Geschichte, auch die Canal Street, die auf der Aufnahme von 1917 links oben im Hintergrund nach Osten verschwindet, hat sich im Laufe der Jahrzehnte deutlich verändert.



Wem das noch nicht reicht, kann in diesem bereits vor zwei Jahren entstandenen Beitrag noch mehr über die Geschichte der Gebäude im Umfeld der Kreuzung Bowery / Canal Street erfahren: 
http://nygeschichte.blogspot.de/2013/03/white-house-hotel.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen