Sonntag, Juli 19, 2015

Berinthia Berenson Perkins



Diese Dame steht schon länger auf der Ideenliste für Blog-Beiträge, Heute werde ich das mal in die Tat umsetzen und die Geschichte von Berinthia Berenson aufschreiben, deren Leben in New York City begann und 53 Jahre später auch dort endete.



Berinthia Berenson Perkins, genannt "Berry", wurde am 14. April 1948 im Viertel Murray Hill im Osten von Midtown Manhattan, New York, geboren.

Ihre ältere Schwester Marisa Berenson war ein bekanntes Fotomodell:



Ebenso wie Marisa schlug Berinthia Ende der 1960er zunächst eine Karriere als Fotomodell ein, die allerdings nur wenige Jahre andauerte. Stattdessen verlagerte sie erfolgreich den Schwerpunkt auf die Fotografie und konnte ihre Bilder an prominenter Stelle in Magazinen wie Life, Glamour, Vogue und Newsweek unterbringen. Nebenher trat sie auch in einer Handvoll Spielfilmen als Schauspielerin auf.



Am 09. August 1973 heiratete Berry Berenson den Schauspieler Anthony Perkins, den sie bei den Dreharbeiten zu "Remember my name" kennengelernt hatte. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor: Oz Perkins (geboren 1974) und Elvis Perkins (geboren 1976). 



















Die Ehe blieb gut 19 Jahre bestehen, bis Anthony Perkins am 12. September 1992 an gesundheitlichen Komplikationen verstarb, die auf seine AIDS-Erkrankung zurückzuführen waren.


Die Zahl von etwa 2.823 Todesopfern der Anschläge auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 ist für mich irgendwie immer wenig greifbar gewesen, wegen der Größenordnung eher eine abstrakte Zahl, zu weit weg von den damit verbundenen Einzelschicksalen. 

Eines der 2.823 Todesopfer war Berinthia Berenson Perkins, die Witwe von Anthony Perkins, die am 11. September 2001 in New York City starb, fast neun Jahre nach ihrem Ehemann. 



Berinthia B. Perkins hatte im Spätsommer 2001 Urlaub auf der beliebten Halbinsel Cape Cod an der Ostküste der USA gemacht und wollte am 11. September vom Logan International Airport in Boston zurück zu ihrem Wohnsitz in Kalifornien fliegen. Also nahm sie im Flieger "American Airlines Flight 11" auf Sitz 19A Platz. American Airlines Flight 11 verließ den Logan Airport am 11.09.2001 um 07:59 Uhr morgens in Richtung Los Angeles. 



Gegen 08:14 Uhr wurde die Maschine bekanntermaßen von Entführern übernommen und nahm danach Kurs auf New York City.

American Airlines Flight 11 schlug um 08:46 Uhr auf Höhe des 93. bis 99. Stockwerks in den Nordturm des World Trade Centers ein. Dabei kamen alle Menschen an Bord des Flugzeugs ums Leben sowie viele weitere, die sich zu diesem Zeitpunkt auf der Höhe im Gebäude aufhielten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen