Freitag, Mai 22, 2015

oldnyc.org



Für Fans von New York City und vom historischen New York City ist ja schon eine Vielzahl an Kartenmaterial und Tools verfügbar, von dem ich bereits einiges hier vorgestellt und verlinkt habe. Auf eine weitere Seite haben mich direkt zwei Leser aufmerksam gemacht, einmal Arnie Merriam und einmal Ken: 



Dabei handelt es sich um eine Anwendung, die durch die NYPL, die öffentliche Bibliothek von New York, zur Verfügung gestellt wird und die das umfangreiche Material aus der Bildersammlung konkreten Orten in New York zuordnet. 

Ich schaue mir mal probeweise die Kreuzung von New Street und Beaver Street an: 



Dann öffnet sich diese Seite mit einem passenden Foto und weiteren Vorschlägen:



Nach dem Besuch ist der Ort dann blau gekennzeichnet: 



Etwas weiter nördlich mache ich einen neuen Versuch. Es fällt auf, dass es schwächer rote (wie den gerade besuchten) und stärker rote Punkte gibt. Ich probiere mal den stärker roten Punkt an der Kreuzung 33rd Street / 5th Avenue aus, also dort, wo einst das Waldorf-Astoria stand und heute das Empire State Building zu finden ist: 



Aha, hier bekommt man direkt einen ganzen Bilderkatalog angeboten: 






Auch aus den übrigen Boroughs sind Bilder über die Karte verfügbar, so wie hier aus Queens an der Kreuzung 21st Street / 40th Avenue: 




Oder die Kreuzung East 204th Street / Webster Avenue in der Bronx: 




Oder auf Staten Island die Kreuzung Kemball Avenue / Westcott Boulevard:




Oder schließlich im Süden von Brooklyn am Übergang zu Coney Island: 





Herauszoomen geht auch, der blaue Punkt bleibt dann gut sichtbar stehen. Wie zu erwarten war, befindet sich die höchste Foto-Dichte in Manhattan: 




Viel Spaß beim Selber-Erforschen der Karte. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen