Samstag, Mai 30, 2015

Enjoy the silence - The old WTC Outdoor Observatory


Lange haben wir drauf gewartet, nun ist es endlich geschehen, im Süden von Manhattan gibt es wieder eine öffentliche Aussichtsplattform, von der aus man wie einst aus großer Höhe auf Lower Manhattan insbesondere und den Rest von New York hinabblicken kann. 

Weil die Höhenangaben zur Aussichtsplattform meinem Eindruck nach in der Berichterstattung immer etwas vage ausfallen und häufiger die Rede von von "fast 400 Metern" ist, habe ich in der englischsprachigen Wikipedia nachgeschlagen, wie es sich genau verhält, zumal ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass die Aussichtsplattformen beim alten World Trade Center oberhalb von 400 Metern zu finden waren. 



Also beim One World Trade Center, dem Neubau, liegt die Aussichtsplattform, die gestern eröffnet wurde, im 100.-102. Stockwerk auf einer Höhe von 382 bzw. 386 Metern, so ganz präzise kann ich die Zahlen leider immer noch nicht zuordnen. Die Aussichtsplattform liegt im 100. Stock, darüber im 101. Stock gibt es eine Gelegenheit, in großer Höhe zu essen und darüber im 102. Stock hat man die Möglichkeit, Räumlichkeiten für Events in spektakulärer Höhe anzumieten. Ob bereits alle drei Stockwerke der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, weiß ich nicht, das 100. Stockwerk ist auf jeden Fall schon geöffnet.

http://skyscrapercenter.com/new-york-city/one-world-trade-center/98/
http://en.wikipedia.org/wiki/One_World_Trade_Center#cite_note-skyscraperCenter-5


Kommen wir jetzt zum Südturm des alten World Trade Centers. Dort befand sich das tiefer gelegene Indoor Observatory im 107. Stockwerk auf einer Höhe von 400 Metern, das höher gelegene Outdoor Observatory im 110. Stockwerk auf einer Höhe von 420 Metern. Die Höhe, die die alte Aussichtsplattform auf dem Dach des Südturms bot, wird mit der neu eröffneten Aussichtsplattform leider nicht erreicht.

http://en.wikipedia.org/wiki/World_Trade_Center#Top_of_the_World_observation_deck

Und hier sind noch drei Beiträge aus dem Blog hier über die Observation Decks des alten World Trade Center:
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/11/wtc-south-tower-107th-floor-indoor.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/12/wtc-south-tower-110th-floor-outdoor.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/11/wtc-north-tower-107th-floor-windows-of.html


Folgen wir zum Abschluss der englischen Band "Depeche Mode" bis in die Höhe von 420 Metern, wo sie einst für ein Promo-Video ihre Single "Enjoy the Silence" performt haben.






Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Enjoy_the_Silence


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen