Freitag, Januar 02, 2015

42nd Street facing North (1984)



Es ist schon ein gutes Jahr her, dass ich eine historische Aufnahme der Kino-Marquees in der 42nd Street in Manhattan aus dem Jahr 1970 analysiert habe. Das war hier: 

Jemand hat damals "mehr davon" geklickt und das habe ich nicht vergessen. 

Also fangen wir mal vorne rechts an, dort wo drei große Kracher des Martial Arts-Kinos angekündigt werden. Auch wenn der Name nicht beleuchtet ist, nehme ich an, dass das hier das RIALTO ist, orientiert an der Reihenfolge, die die Kinos 1970 hatten. 

Bei "Shaolin Incredible Ten" handelt es sich um einen Hongkong-Film aus dem Jahr 1982, alternativ auch "Ten Shaolin Disciples" genannt. 

Einen Trailer konnte ich nicht finden, wohl aber den gesamten Film: 




Bei den "Martial Monks" könnte es sich um "Martial Monks of Shaolin Temple" handeln, aus dem Jahr 1983. 




Und wer dann immer noch nicht genug von dem Gefuchtel hat, der kann sich ja noch den dritten Film antun: "The Lost Kung Fu Secrets" aus dem Jahr 1982.





Wir wechseln ein Kino weiter in westliche Richtung zum VICTORY, das sich das Versprechen auf den Eingang geschrieben hat, stets drei Erwachsenenfilmhits im Programm zu haben. Am Tag der Aufnahme waren das "Hypersexuals", "Ball Game" und "Moments of Love". Ich denke, die Filmposter reichen als Eindruck: 





Im daneben liegenden LYRIC ist ein sehr interessantes Doppel-Feature im Programm: "Terminator" mit Arnold Schwarzenegger und "First Blood" (bei uns Rambo 1) mit Sylvester Stallone. James Camerons Terminator war 1984 ein aktueller Filmhit, das Vietnam-Veteranendrama dagegen schon zwei Jahre alt. 






Das letzte Kino ganz links außen könnte das APOLLO sein. Dort wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme "Wild Panther" und "Deadly Mantis" gespielt.

Offenbar waren 1984 Martial Arts-Filme am Times Square der große Renner.

Wild Panther ist so eine Produktion aus dem fernen Osten:
http://www.imdb.com/title/tt0202108/combined




Und die tödliche Gottesanbeterin ist auch kein Film für Leisetreter, wie man hier sieht:





Und damit sind wir schon durch mit dem Kinoprogramm, das vor dreißig Jahren in der Nähe vom Times Square zu besichtigen war. Hat doch gar nicht weh getan, oder?


Hier ist noch ein interessanter Blog, der thematisch in einem ähnlichen Fahrwasser schwimmt: Marquees in Movies - https://marqueesinmovies.wordpress.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen