Samstag, Dezember 13, 2014

Dinosaur Jr - Feel The Pain



Das ist ja wieder ein Übergang: von Urzeitechsen auf einer Weltausstellung zu Musikern aus Massachusetts, die im Manhattan des Jahres 1994 Golf spielen. 



Dinosaur Jr ist auch eine von den Kapellen, die eigentlich nie so richtig groß geworden sind, weil sie dazu wohl auch zu wenig massenkonform daherkamen. Dafür hatten sie zumindest Ende der 90er neben "My Bloody Valentine" aus England den Ruf, die lautesten Konzerte zu spielen und die Trommelfelle bis an die Grenzen des Zumutbaren und darüber hinaus zu strapazieren, tagelanges Pfeifen im Ohr als Konzertsouvenir war also quasi obligatorisch.





Die Single "Feel the pain" stammt von dem 1994er-Album "Without a Sound". Das Video dazu drehte der amerikanische Regisseur Spike Jonze.


Und da sind wir beim springenden Punkt angelangt. Das Video wurde in Manhattan gedreht, wo man die Band, die damals wohl maximal aus Sänger und Gitarrist J. Mascis bestand, beim Golfspielen quer durch Manhattan und wieder zurück sieht. 





Wo sich die zwei Golfer am Anfang raussetzen lassen, kann ich nicht genau sagen, es sieht aber so aus, als ob das irgendwo im (Süd)Westen von Manhattan war.











Die erste Aufnahme vom Abschlagpunkt verrät dank eines schlauen Schildes den Schauplatz, den Manhattan-Kenner aber auch so identifizieren können: "HOLE 23rd, 5th"



In die andere Richtung ist es noch etwas einfacher zu erkennen. Links hinter dem Golfer erkennt man die unteren Stockwerke des Flatiron Buildings. Rechts taucht schließlich als zusätzlicher Orientierungspunkt noch das Sohmer Building auf (mit der goldenen Kuppel).






Dieser Abschlagpunkt befand sich natürlich an der Südwestecke des Madison Squares, da wo sich 5th Avenue und Broadway auf Höhe der 23rd Street kreuzen.

Heute kann man diese Verkehrsinsel allerdings nicht mehr in der damaligen Form wiederfinden, weil der Broadway in diesem Sektor zur Fußgängerzone umgewidmet wurde, allerdings eine durchaus begrüßenswerte Veränderung.






Nach dem Abschlag fliegt der Ball in nördliche Richtung davon, rechts im Bild jeweils die Spitze der Antenne des nur ungefähr 10 Blöcke entfernten Empire State Buildings.




Der Golfball sirrt danach am Empire State Building vorbei, ebenso an weiteren diversen Hochäusern in Midtown Manhattan und überquert noch das MetLife Building, bevor es wieder hinab auf Bürgersteigniveau geht. Das ist ein wichtiger Hinweis darauf, wo sich der nächste Abschlagpunkt befindet.






Und tatsächlich - wir sehen, dass der Golfball einen Passanten auf dem Grünstreifen zwischen den beiden Fahrspuren der Park Avenue niedergestreckt hat.




Ich nehme mal stark an, dass das Grün hier auf dem Mittelstreifen war, man beachte die Gebäude rechts außen und links vorne und im Hintergrund.



Dieser Grünstreifen befindet sich südlich der Kreuzung Park Avenue / 53rd Street.



Der nächste Ball wird wieder in nördliche Richtung davongeschlagen, als Basis dient die Brille des niederstreckten Passanten.





Bei der Nacheile quer durch die Stadt passiert der Golfer am Steuer des Caddys an einer Straßenecke sein Alter Ego, den Gitarristen und Musiker von Dinosaur Jr,, J Mascis.






Der Flug des Balles lässt erahnen, wo sich der nächste Abschlagpunkt befindet:



Vermutlich das größte Green auf Manhattan, der Central Park, wo es nach einer Keilerei mit ein paar Anzugträgern direkt weitergeht.




Der Ball fliegt dann über die Südwestecke des Central Parks wieder hinaus gen Süden.




Dann wird New York offenbar einer Raum-Zeit-Krümmung unterworfen, denn der Ball, der gerade noch nach Südwesten unterwegs war, strebt jetzt wieder über den Park hinweg auf die Südostecke des Parks zu....




...wo er links neben dem altehrwürdigen Plaza Hotels in das Becken der Pulitzer Fountain einschlägt.







Der nächste Abschlag erfolgt aus dem Wasserhindernis heraus und der Ball fliegt in östliche Richtung zwischen Sherry-Netherland Hotel (links) und General Motors Building (rechs) hindurch.







Im Anschluss nimmt der Ball - genauso wie die nacheilenden Goler - einen schwer nachvollziehbaren Kurs kreuz und quer durch die Stadt, wie es scheint, um schließlich auf dem Dach eines Hochhauses zu landen, wo sich das Ende des Parcours mit Zielfahne und Loch befindet.







Nun müssen wir festhalten, dass das Ziel, also das Haus, auf den der Ball am Ende zufliegt, nicht mit dem Ort übereinstimmt, wo das Grün auf einem Hausdach aufgebaut wurde.

Im Osten von Manhattan etwa auf Höhe des Startpunkts am Südostende des Central Parks und etwas oberhalb des Ortes, wo die Queensboro Bridge auf Manhattan trifft, findet man jenen markanten, schon etwas älteren Wolkenkratzer mit dem geriffelten Dach, in dessen Nachbarschaft ein modernerer dunkler Wolkenkratzer steht und davor auch jenes siegerpodestartige helle Gebäude, auf dem der Ball vermeintlich landet.




Das geriffelte Gebäude ist der "Trump Palace" von 1991 an der Ecke Third Avenue / 69th Street, das bisher wohl noch höchste Gebäude an der Upper Eastside von Manhattan.




Als die Golfer ihr letztes Grün allerdings betreten, befinden sie sich nicht mehr auf der Upper Eastside, sondern irgendwo im Südwesten von Manhattan, zu erkennen am alten World Trade Center und dem Woolworth Building im Hintergrund, vermutlich am oder in der Nähe des Ausgangspunkts, dort wo sie zu Beginn des Videos den LKW verlassen haben.






OK - so tief im Süden scheint das dann doch nicht zu sein, war wohl ein Kameratrick, der das WTC so nahe herangeholt hat. Ich erkenne aber immer noch kein Gebäude, das mir direkt bekannt vorkommt.




Aber hallo, jetzt hagelt es geradezu bekannte Gebäude. In der Mitte links das Empire State Building, vorne rechts der Metropolitan Life Tower. Diese Gebäudekonstellation kann nur bedeuten, dass wir uns südlich vom Madison Square befinden.



Mit dieser Info kann man auf die Suche gehen. Hier sehen wir, dass das Gebäude, auf dem sich das Grün befindet, möglicherweise einen L-förmigen Grundriss hat. Außerdem ist das obere Stockwerk mit einer hellen Fassade versehen, das oder die darunter aber mit einer dunklen.



Südlich vom Madison Square habe ich das folgende Gebäude gefunden, das einen L-förmigen Grundriss hat, von der Fassadengestaltung übereinstimmt und über unterschiedliche Ebenen verfügt, auf dem das Grün platziert hätte werden können.



Ich drehe mal um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn und vergrößere, dann kann man den Standort der Referenzaufnahme nachvollziehen.







Jetzt nochmal der Gegencheck mit der Aufnahme vom Empire State Building und Metropolitan Life Tower. Ich habe alle drei gelb markiert, das ESB passte allerdings nicht komplett drauf.





Das Gebäude mit dem Grün grenzt im Westen an den Broadway und wurde auf dem Block zwischen der 21st und der 20th Street errichtet.



Es hat den Anschein, dass dieses Gebäude keinen besonderen Namen trägt, sondern nur nach seiner Adresse benannt ist: 920 Broadway. Es wurde laut Emporis 1916 errichtet.






Bleibt nur noch der Versuch, den Golfparcours in etwa über die Karte von Manhattan hinweg nachzuvollziehen.

Schlag 1: Vom Ausgangspunkt an der Südwestecke des Madison Square Parks (23rd St, 5th Ave) nach Norden am Empire State Building vorbei, über das MetLife Building bis zum Grünstreifen unterhalb der Kreuzung Park Ave / 53rd Street.



Schlag 2: Hier passiert zum ersten Mal merkwürdiges mit dem Ball. Er wird von dem Grün an der Kreuzung Park Avenue / 53rd Street in westliche Richtung davongeschlagen, taucht dann aber oberhalb des Columbus Circles auf und steuert von der Westseite in östliche Richtung den Park an, um dort im Grünen zu landen.




Schlag 3: Wieder nimmt der Golfball seltsame Wege. Er wird über die Südwestecke / Columbus Circle aus dem Central Park herausgeschlagen, landet dann aber nach einem Flug über die Südostecke des Central Parks neben dem Plaza Hotel an der Ecke 59th Street / 5th Avenue im Brunnen der Pulitzer Fountain.




Schlag 4: Jetzt wird es noch komplizierter. Aus dem Wasserhindernis der Pulitzer Fountain heraus fliegt der Ball in östliche Richtung zwischen Sherry-Netherland Hotel und General Motors Building hindurch. Später kommt der Ball dann vom Norden her geflogen und landet vermeintlich auf dem Dach des siegerpodestartigen Gebäudes neben dem Trump Palace Nähe 3rd Ave / 69th Street.



Tatsächlich setzt die Handlung sich aber nicht neben dem Trump Palace fort, sondern viele Blocks weiter südlich an der Ecke Broadway / 21st Street.



Hier nochmal beide Standorte, dieses Mal vom Süden her gesehen und ergänzt um das Empire State Building und den Metropolitan Life Tower.




Schlag 5: Der letzte Schlag, der den Ball zum Loch führte, fand auf dem Dach von 920 Broadway statt.

Zusammenfassung:



Geschafft!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen