Dienstag, September 16, 2014

Comparing Old and New



Ich habe mir gedacht, dass es mal wieder an der Zeit ist, auf das Bildmaterial der großartigen Facebookseite "Dirty Old 1970's New York" zurückzugreifen, wo historische (Alltags)Aufnahmen vor allem aus den 1970ern präsentiert werden. 

https://www.facebook.com/pages/Dirty-Old-1970s-New-York-City/108171812558551?fref=ts

Passenderweise ist die erste Aufnahme, die man oben sieht mit der Reklame für das Riviera Cafe in der Bildmitte, nicht in den 1970ern entstanden, sondern erst 1984. Aber die Optik hat mir so gut gefallen, dass ich das mal als Titelbild ausgewählt habe. 

Zu sehen ist hier der Sheridan Square, der Fotograf blickt nach Nordwesten. Man findet diesen Platz im West Village im Süden von Manhattan, nordwestlich vom Washington Square. 



google maps


Wir haben den Sheridan Square im Dezember des vergangenen Jahres schon mal besucht, als wir dem Fotografen Nick DeWolf auf seinem Weg durch das New York des Jahres 1970 gefolgt sind. 

Jetzt aber zurück zum Ausgangsfoto. So ganz stimmt die Adressangabe mit Sheridan Square ja nicht. Wenn ich den Google Street View - Mann am spitzen Nordwestende des dreieckigen Parks abwerfe, knapp unter dem hinteren "s" von Starbucks, dann sehe folgendes beim Blick nach Nordwesten: 



Ich tapse mal nach vorne bis hin zur Kreuzung West 4th Street / Grove Street: 



Und jetzt noch weiter nordwestlich, bis rechts von uns der zweite dreieckige Park liegt, der sich möglicherweise "Sheridan Square Viewing Garden" heißt. Der ganze Sheridan Square komplex ist nach einem "General Philip Henry Sheridan" benannt, Der kämpfte im amerikanischen Bürgerkrieg auf der Seite der Nordstaaten:  http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Sheridan



Und wenn wir noch ein Stückchen noch vorne tippeln bis an den Rand der 7th Avenue und darüber hinaus, dann stehen wir in der Nähe des Bürgersteigs, auf dem der Fotograf stand, als er vor 30 Jahren dieses Foto aufnahm. 






Foto Nummer 2 führt uns von 1984 aus gesehen 12 Jahre zurück in die Vergangenheit in das Jahr 1972. Dieses Mal ist die Position des Fotografen so beschaffen, dass man das Foto selbst mit dem Street View nicht wird rekonstruieren können. 



Na schön, trotzdem ein feines Foto. Wir sind im Osten von Manhattan an der Second Avenue gelandet, auf Höhe der 26th Street, der Blick geht erneut nach Nordwest. 




Machen wir es kurz und schmerzlos. So sieht die Nordwestecke der Kreuzung 2nd Ave / 26th St aus: 



Und so die Nordostecke: 



Und so die Südostecke: 



Lediglich an der Südwestecke ist noch jene Optik erhalten geblieben, die man auf dem Foto von 1972 sehen konnte: 




NYCityMap ( http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/ ) verrät uns schließlich noch, dass der neue Gebäudekomplex auf der Nordwestecke den Namen "Parc-East Tower Apartments" trägt und wohl 1977 errichtet wurde, also ca. fünf Jahre nach dem Foto. 




Mit dem nächsten Foto springen wir sogar aus den frühen Siebzigern raus und wechseln in die Zeit von Studentenrevolten und Mondlandeprogrammen. 



Wir sind im Jahr 1968 gelandet, an der Ecke Bedford Avenue und North Fifth Street. Um diesen Schauplatz zu erreichen, müssen wir nicht nur das Jahrzehnt wechseln, sondern auch den Stadtteil, den es geht über den East River hinüber nach Brooklyn. 





Und dort sieht man prompt Bekanntes, wenn man den Google Street View-Mann abwirft. Das Wetter war übrigens 2013 ähnlich grau wie 1968:






Wenn man rechts um die Ecke in die North Fifth Street hineinwechselt, wird das Wetter gleich sympathischer: 



Ich drehe mich mal um 180 Grad. Von diesem Gebäude aus könnte das Foto aufgenommen worden sein. Lt. NYCityMap wurde das Gebäude schätzungsweise 1910 errichtet, das würde ja passen. 




Ich tippe mal auf folgende Konstellation, allerdings ohne Gewähr. Orientiert habe ich mich vor allem an der Feuertreppe rechts und an den Fenstern im ersten Stock der Gebäude link im Originalbild, die ungefähr auf Augenhöhe mit dem Fotografen sind.





Das letzte Foto führt noch einmal - wie es sich für diese Bildersammlung gehört - hinein in die späten 1970er, genaues Jahr nicht bekannt. 



Es geht zurück in den Osten von Manhattan, dieses Mal zur Third Avenue auf den Block zwischen 11th und 12th Street, der Blick zeigt nach Westen. Der Standort liegt nur wenige Blocks nördlich vom Cooper Square. 




Ich werfe den Google Street View - Mann mal auf der 3rd Avenue ab, auf Höhe der 11th Street. 



Tja, rechts könnte das Gebäude sein, von dem das Foto aufgenommen wurde, ist es aber wohl nicht. Lt. NYCityMaps wurde dieser Kasten, der zur nicht allzu weit entfernten New York University gehört, 1988 gebaut. Und links im Bild sieht man, dass dort reichlich neu gebaut wurde. 


Dank der Timeline beim Google Street View kann man auch noch eine Ansicht von 2008 aufrufen. Und auf der sind noch die zwei Apartmenthäuser aus der Mitte des Originalfotos wiederzufinden: 





Wenn man daran vorbeifährt, sieht man rechts neben den Apartmenthäusern einen Parkplatz. 



Aber wie gesagt: jetzt sind Apartmenthäuser und Parking Lot verschwunden, stattdessen wurde da neu gebaut. lt. NYCityMaps im Jahr 2012.



Was mich zum Abschluss noch interessiert hat war die Frage, ob der Kirchturm im Hintergrund links im Bild noch steht. 



Dazu bin ich mal ein Stück in die 11th Street hineingegangen. Und siehe da, der Kirchturm ist Teil dieses historischen Komplexes an der Fourth Avenue: 





Hier schaut man von der Rückseite her auf den Komplex, tatsächlich handelt es sich bei der Kirche um die Grace Church, die an der Ecke Broadway / 10th Street steht.




Zum allerletzten Abschluss noch eine kleine Erinnerung.



Hier über der 3rd Avenue, auf der wir gerade stehen, stand von den späten 1870ern bis in die frühen 1950er die Trasse eine Hochbahnlinie. Die 3rd Avenue Elevated Railway hatte Stationen an der 9th Street und an der 14th Street. Und an den Stationen wurden die letzten zwei Aufnahmen gemacht. 






Zur Quelle: Die Facebookseite "Dirty 1970s New York
ist keine öffentliche Seite, sondern nur für Leser zugänglich, 
die bei Facebook angemeldet sind. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen