Sonntag, Juli 13, 2014

Lunch atop a skyscraper - Building search - Part 3


Die bisherigen Beiträge zu dem berühmten Foto von 1932 findest Du hier, darunter auch die ersten zwei Teile der Miniserie, die sich mit der Suche nach den Gebäuden beschäftigt, welche man auf dem Foto sieht:



Nummer 12

Wie beim letzten Teil fange ich wieder im Bildhintergrund an. Dieses mal geht es um ein Gebäude mit zwei Türmen, dass man am Westrand des Central Parks über dem vierten Mann von rechts erkennen kann.


Das ist zwar ein wenig diesig dort im Hintergrund, aber ich meine jenes Gebäude: 



Dabei handelt es sich um ein Apartmentgebäude mit dem Namen "The San Remo". Es steht seit Anfang der 1930er an der Central Park West auf dem Block zwischen der 74th und der 75th Street. Der Bau des 27stöckigen Gebäudes begann 1929 und zog sich über zwei Jahre hin. Auf dem Ausgangsfoto oben, das 1932 aufgenommen wurde, war das Gebäude also noch relativ nagelneu. Zuvor stand an der Stelle ein gleichnamiges Hotel. 


Byron Company, Hotel San Remo, 1904, from the collection of the museum of the city of New York

Das Hotel San Remo und die benachbarte Church of the Divine Paternity im Jahr 1910: 

 Central Park NYC, ca 1910, from the collection of the museum of the city of New York



Das hier ist der noch nicht fertiggestellte Neubau des Apartmenthauses San Remo, fotografiert im Mai 1930.

 Wurts Bros, 74th through 75th Streets and Central Park West, The San Remo, 5 2 1930, from the collection of the museum of the city of New York


Dieses Foto ist genauso wie Lunch atop a skyscraper im Jahr 1932 aufgenommen worden und bildet das Apartmenthaus in voller Pracht ab. 

145 Central Park West, San Remo Towers apartments, View from Central Park Lake, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Das San Remo ist bis heute erhalten geblieben, es ist eines der teuersten und luxuriösesten Apartmenthäuser in Manhattan und beherbergt zahlreiche prominente Bewohner. Mehr darüber verrät die Wikipedia. Im Nordturm rechts im Bild befindet sich pro Stockwerk ein Apartment mit einer Fläche von 230 Quadratmetern. Im Südturm findet man Einheiten, die sich über zwei Stockwerke erstrecken und 540 Quadratmeter Raum bieten. In der Spitze des Nordturms befindet sich ein zweitstöckiges Apartment, das einst Steve Jobs gehörte, diesem aber später von Bono (U 2) abgekauft wurde. Gegenüber auf der anderen Seite findet man in der Spitze des Südturms ein dreistöckiges Apartment, das von Demi Moore erworben wurde und vermutlich auch noch von ihr und den Resten der Familie bewohnt wird, die nach der Heirat mit Bruce Willis entstanden war. 



Wer auch einen Blick in ein Apartment werfen möchte, kann das hier tun. Zunächst muss man allerdings an einer Serie von Fotos vorbei, die auf einer Beerdigung entstanden sind, bei der die Leiche zum Abschiednehmen anwesend war. Die Bilder stammen ebenfalls aus einer Diashow auf der Seite der New York Times. Ich habe fünf Stück ausgewählt, die ich hier schon zeige, den Rest findet man, wenn man dem Link folgt.







Hier sehen wir ein Foto aus dem Inneren eines doppelstöckigen Turmapartments und den Grundriss einer solchen Einheit: http://www.arch.mcgill.ca/prof/schoenauer/arch528/lect09/n09bd.htm




Klatsch und Tratsch aus dem San Remo: 

Und hier zum Abschluss noch ein 20-Millionen-Dollar-"Immobilienporno" aus dem Inneren des San Remo:









Ich bitte die Unterbrechung zu entschuldigen, aber wir haben gerade unser jährliches Schützenfest und auf dem Dorf hat so eine Veranstaltung noch eine relativ hohe gesellschaftliche Bedeutung. Also habe ich mich der Herausforderung gestellt und einige Gerstenteekaltschalen verkonsumiert, bis der neue König feststand. Und ich bin noch so bei Verstand, dass ich weiterschreiben kann. Glück gehabt :-)

Ich stelle fest, dass ich noch die Gegenüberstellung vom Ausgangspunkt des Fotos mit der dreidimensionalen Gegenwart vergessen habe, die ich jetzt nachholen werde. Die beiden Motive (San Remo und Rockefeller Center) liegen allerdings schon so weit auseinander, dass es schwer fällt, sie auf einem Bildausschnitt bei Google Earth einzufangen. Von Süd nach Nord gesehen wollte das nicht gelingen, deswegen gibt es jetzt die Ansicht vom Westen aus gesehen.

google earth


Nummer 13

Die Glücksnummer widme ich einem Gebäude, das mir von Anfang an aufgefallen ist, dass ich auch immer wieder gesucht, aber nicht gefunden habe.



Es geht um das Gebäude unter dem fünften und sechsten Mann von rechts aus gezählt, mit anderen Worten, um dieses Gebäude:



Die Versuche, das Gebäude in der aktuellen Drei-D-Ansicht wiederzufinden, sind fehlgeschlagen, denn es war zwar 1932 noch vorhanden, in der Gegenwart allerdings steht es nicht mehr. Auch beim Durchforsten der Bilderarchive von NYPL Digital Gallery und MCNY haben mich nicht wirklich glücklich gemacht. Letzte Hoffnung waren in diesem Fall mal wieder die NY-Songlines und die haben mich tatsächlich gerettet.

Im zweiten Teil haben wir ja herausgefunden, was es mit dem seltsamen Gebäude im maurischen Stil mit der Kuppel, dem New York City Center, auf sich hat.


Und das liegt - wie man unschwer erkennen kann - nicht allzu weit von dem gesuchten Gebäude weg. Vergessen darf man auch nicht die Erkenntnis, das unweit weiter östlich schon die 6th Avenue hindurchführt, das wissen wir aus Teil 1 der Serie.

Das NYCC findet man an der 55th Street, also liegt das Gebäude mit dem auffälligen Erscheinungsbild, unter anderem zwei pyramidenförmige Minitürme an der Ost- und Westseite, entweder an der 56th Street oder an der 57th Street. Die 56th Street habe ich im westlichen Abschnitt jenseits der 5th Avenue auf und abgesucht und nichts gefunden. An der 57th Street dagegen war ich erfolgreicher.



An Hausnummer 18 wird hier ein Gebäude erwähnt, das sich "The Great Northern Hotel" nannte. Und mit diesem Suchbegriff bin ich dann endlich auch mal fündig geworden.



Der erste Treffer führt direkt eindrucksvoll und zweifelsfrei vor Augen, dass es sich bei dem gesuchten Gebäude tatsächlich um  Great Northern Hotel handelt. Es sieht für mich aber so aus, als ob man hier die Front an der 56th Avenue sieht und nicht an der 57th Avenue.


Aus dem Inneren des Hotels stammen die folgenden zwei Aufnahmen. Zuerst die Lobby (1910) und im Anschluss der Ballsaal (1900), der später im Jahrhundert zu einem Studio für Musikaufnahmen umgestaltet wurde.





Eine Anzeige in der Pittsburgh Post-Gazette vom 13.10.1910:



Eine Postkarte aus dem Jahr 1942, gefunden bei Ebay:



Eine weitere Postkarte, die es als Jack Dempseys Hotel ausweist, seinerzeit ein berühmter Boxer und in New York City wohnhaft.



Eine historische Außen- und Innenansicht folgen, die ich zur Abwechslung mal auf einer russischen Internetseite entdeckt habe:




Aha, in einem Beitrag über Duchess, den Wunderhund, erfährt man, dass sich das Great Northern Hotel an der 57th Street befand und Jack Dempsey gehörte. Einen Blick aus einem der Hotelfenster gibt es gratis dazu.
http://www.parsec-santa.com/celebrity/Duchess/Duchess.html




Eines beruhigt mich ja: auch die schlaue Seite namens Emporis weiß nicht, wann dieses Hotel gebaut wurde:
http://www.emporis.com/building/great-northern-hotel-new-york-city-ny-usa


Nummer 14

Das vorletzte Gebäude in dieser Folge habe ich ganz am rechten Rand gefunden. Man sieht es rechts schräg unter dem Mann rechts außen.



Also, um Klarheit zu schaffen - es geht um dieses Gebäude hier:



Das habe ich zur Abwechslung mal wieder ohne große Klimmzüge in der Sammlung des Museums der Stadt New York wiedergefunden. Was ja auch nicht so schwer fällt dank der recht eigenwilligen Frontgestaltung.

Wurts Bros, 37-39 West 57th Street, Loft Building, Oct 1944, from the collection of the museum of the city of New York


Eine etwas ältere Aufnahme von 1925 zeigt neben der Front an der 57th Street auch noch die östliche Fassade des Gebäudes, das hier links und etwas in den Hintergrund gerückt zu sehen ist.

Wurts Bros, 27-29 West 57th Street, Chickering Hall, general view, 3 20 1925, from the collection of the museum of the city of New York


Hier wiederum schweigen die Songlines, die wissen über das Gebäude an der Hausnummer 37-39 West 57th Street so gut wie nichts zu berichten.



Bleibt nur noch festzustellen, dass sich dieses Gebäude bis in die Gegenwart erhalten geblieben ist. Schön.

Google Street View


Laut NYCityMap handelt es sich um das Vogar Building und es stammt aus dem Jahr 1923.



Mehr über das Vogar Building bei Emporis, dort kann man lesen, dass es 1924 fertiggestellt wurde:
http://www.emporis.com/building/vogarbuilding-newyorkcity-ny-usa



Nummer 15

Das letzte Gebäude in dieser Folge steht gar nicht so weit entfernt vom vorherigen Suchobjekt, es ist ebenfalls an der 57th Street zu suchen und ist ebenfalls noch vorhanden. Ich meine dieses hier unter dem dritten Arbeiter von rechts, das etwas schlecht zu sehen ist.



Also, damit keine Missverständnisse aufkommen, ich meine das hier mit der dunklen Fassade:



Naja, die Lösung ist mir unaufgefordert in die Hände gefallen, als ich nach der Identität von Gebäude Nummer 14 gesucht hatte. Es handelt sich um eine spätere Version des Buckingham Hotels, das einst an der 5th Avenue gegenüber der St. Patrick's Cathedral stand.



Wurts Bros, 37-39 West 57th Street, Loft Building, ca. 1925, from the collection of the museum of the city of New York




Rechts außen auf dem Foto oben ist jenes Gebäude, das sich auf dem Ausgangsfoto unter den Stiefeln des dritten Arbeiters befindet.

Und praktischerweise können wir direkt noch eine Identität klären.



Nummer 16

Nämlich die des Gebäudes unter dem vierten Arbeiter von rechts mit der hellen Fassade. Auch das befindet sich auf diesem Foto, es handelt sich um die Steinway Hall.

Wurts Bros, 37-39 West 57th Street, Loft Building, ca. 1925, from the collection of the museum of the city of New York


Und die ist dann auch wieder angemessen in den Songlines erwähnt.



Und damit schließe ich die dritte Folge der Gebäudesuche zu dem Foto "Lunch atop a skyscraper".
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen