Sonntag, Juni 15, 2014

Lunch atop a skyscraper - Building search - Part 2



Die bisherigen Beiträge zu dem berühmten Foto von 1932 findest Du hier, darunter auch den ersten Teil der Miniserie, die sich mit der Suche nach den Gebäuden beschäftigt, welche man auf dem Foto sieht:



Im ersten Teil habe ich versucht, Orientierungspunkte für die Gebäude zu finden, die man in der rechten Hälfte des Bildes so sieht. Jetzt gehe ich mal auf die Suche nach einer linken Grenze. Da bietet sich zum einen ein auffälliges Merkmal an, welches man nicht unter, sondern über dem Stahlträger und über dem sechsten Mann, dem Mann in der Mitte der elf Arbeiter sieht. 


Nummer 5



Man erkennt dort schemenhaft einen Wolkenkratzer mit einer überdimensionalen Aufschrift, die von hinten fotografiert wurde und die den Namen des Gebäudes verrät: ESSEX HOUSE. Dieses Gebäude wurde 1931 eröffnet, passt also mit dem Zeitfenster des Ausgangsfotos überein.

Herb Snitzer, Central Park, ca 1955, from the collection of the museum of the city of New York


Wurts Bros, 160 West 59th Street, Essex House, exterior view, 1939, from the collection of the museum of the city of New York


Wie man der Beschreibung des letzten Fotos entnehmen kann, steht das Essex House an der Adresse 160 West 59th Street, also am Südrand des Central Parks, auf dem Block zwischen den Mündungen der 6th Avenue (links) und der 7th Avenue (rechts). 

google earth


Zur besseren Visualisierung habe ich die Nord-Süd-Perspektive zunächst auch für das Vergleichs- und Übersichtsbild beibehalten. Im Vordergrund am Rand des Central Parks das Essex House und im Hintergrund das General Electric Building, auf dessen Baustelle das Ausgangsfoto aufgenommen wurde. 



Und jetzt drehe ich nochmal um 180 Grad in die ungefähre Perspektive des Ausgangsfotos: 



Bevor es weiter zum nächsten Gebäude geht, hier noch schnell der Link zur Wiki des Essex House:



Nummer 6

Als nächstes möchte ich mal jenes Gebäude mit der hellen Fassade suchen, das man unterhalb der beiden linken Arbeiter erkennen kann. 



Mit Blick auf das Ausgangsfoto habe ich den Eindruck, das links neben dem Gebäude eine breitere Straße vorbeiführt, dort erkennt man eine größere Lücke im Häusermeer, ich vermute, dass das die 7th Avenue sein könnte. 



In Bezug auf die Nord-Süd-Ausrichtung wiederum scheint das Gebäude einen Block, maximal zwei Blocks höher zu stehen als die in der ersten Folge besuchten Gebäude an der 54th Street. 

Und mit den Mutmaßungen bin ich bei den Songlines fündig geworden, an der Nordwestecke 55th Street / 7th Avenue: 



Über das Entstehungsdatum ist man sich nicht ganz einig, die Songlines erwähnen das Jahr 1902, bei Emporis wird das Jahr 1929 genannt. Beide Daten würden in Bezug auf das Foto passen. Bei Emporis findet man auch ein brauchbares Foto, das zugleich den Beweis liefert, dass es sich bei Gebäude Nummer 6 um das Hotel Wellington handelt. Glücklicherweise scheinen nämlich auch die rechten Nachbarn von 1932 bis in die Gegenwart stehen geblieben zu sein.





Dieses Werbefoto von 1930 scheint zumindest teilweise photomontiert worden zu sein, denn das Emporisfoto zeigt, dass der an der rechten Seite geplante Anbau, der hier hineingefriemelt wurde, in der Realität so nicht zustande gekommen ist. 

Hotel Wellington, ca 1930, from the collection of the museum of the city of New York


Bevor es zum Übersichts- / Vergleichsbild geht, muss ich noch die gegenwärtige Gebäudekonstellation in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. 



Das Hotel Wellington, hier vom Westen her gesehen, war zwar 1932 ziemlich groß, aber es hat in der Zwischenzeit einen Block tiefer einen mächtig großen Bruder erhalten, der ein bisschen viel im Weg steht, wenn man die Verbindung vom General Eletric Building herstellen möchte. Bei diesem Kasten handelt es sich um das 1989 fertiggestellte "London NYC". Es soll sich dabei um das höchste Hotel von Manhattan handeln. 



Na, so richtig glücklich macht diese Gegenüberstellung nicht, deshalb drehe ich nochmal um 45 Grad im Uhrzeigersinn und schaue vom Westen her auf das Szenario:




Nummer 7

Wenn wir schon gerade in der Nähe sind, dann gehen wir doch einfach auf die andere Straßenseite rüber und nehmen direkt auch das nächste Gebäude mit: 



Dabei handelt es sich um ein Apartmenthaus mit dem schönen Namen "The Wyoming", verraten uns die Songlines: 



Bei dem Umfang des Gebäudes war ich mir nicht so ganz sicher, es ist etwas stark verwinkelt und dadurch leicht übersichtlich, deshalb habe ich zusätzlich nochmal das Luftbild von 1924 und die Karte bei NYCityMap befragt, die das bestätigen, was ich oben gelb gemalt habe. 




Hier haben wir zwei schöne alte Bilder vom Wyoming aus der Sammlung des Museums der Stadt New York:

Wurts Bros, Broadway at the corner of West 55th Street, Wyoming Apartment House, ca 1905, 
from the collection of the museum of the city of New York


Wurts Bros, The Wyoming, ca 1908, from the collection of the museum of the city of New York


Bevor wir wieder in den Bildervergleich wechseln, sehen wir hier das Wyoming Apartmenthaus in der Gegenwart. Dank des alles überragenden Hotels "London NYC" kann kein direkter Augenkontakt zum General Electric Building hergestellt werden. 




Deshalb verzichte ich auf die Nord-Süd-Perspektive und gehe direkt auf die West-Ost-Ansicht. 





Nummer 8 bis 11



Ich bleibe weiterhin im linken Bildabschnitt, aber zum Abschluss dieser Folge packe ich mir direkt mal vier Gebäude auf einen Schlag, die alle noch stehen: 




Beim Blick in die Songlines neige ich dazu, die Gebäude entlang der 55th Street wie folgt zuzuordnen: 



Emporis bestätigt, dass es sich bei dem Gebäude, das mit der Nummer 8 versehen wurde, tatsächlich um das 1921 gebaute Haus mit der Nummer 145 West 55th Street handelt. 





Auch die Nummer 9 wurde richtig zugeordnet, es handelt sich bei dem ungewöhnlichen pantheonartigen Gebäude mit der Kuppel tatsächlich um das "New York City Center", ein Theatergebäude. 





http://www.e-architect.co.uk/images/jpgs/new_york/new_york_city_center_e030512_aw2.jpg





Ich bin geneigt, zu behaupten, dass auch die Zuordnung von Gebäude Nummer 10 passt. Das Gebäude mit der Hausnummer 150 West 55th Street scheint eine Art H-förmigen Grundriss zu haben, und wenn die Front an der 55th Street mit der auf dem Ausgangsfoto sichtbaren Rückseite optisch übereinstimmt, wovon ich ausgehe, dann kann man Übereinstimmungen im Fenster-Rhythmus / Muster feststellen und ebenso in der dunklen Fassade. 






Und Emporis bestätigt schließlich, dass auch Nummer 11 richtig zugeordnet wurde, wir sehen dort das ehemalige "Gorham Hotel", das heute "The Blakely New York" heißt. Zuerst sehen wir die Südseite wie auf dem Ausgangsfoto, dann die Nordseite (mit dem markanten Dachaufbau). 



http://www.emporis.de/building/the-blakely-new-york-new-york-city-ny-usa


Damit haben wir zum jetzigen Stand schon mal neun von elf Gebäuden auf dem Ausgangsfoto wiedergefunden, die heute noch stehen. Zwei wurden durch ein neugebautes Hochhaus ersetzt. 

FORTSETZUNG FOLGT HIER: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen