Sonntag, März 30, 2014

Houses in Manhattan 1890

Bracklow, Oldest house standing in New York in 1890, from the collection of the museum of the city of New York


Der Fotograf Robert L. Bracklow hat 1890 in Manhattan zwei Aufnahmen gefertigt, die einmal mehr die Alltagswelt des damaligen New Yorks konserviert haben. 

Die Fotografie oben zeigt das angeblich älteste Haus in New York im Jahr 1890. Welches das konkret sein soll, kann ich nur vermuten, vielleicht jenes links im Vordergrund? Leider ist auch nicht überliefert, wo genau in New York das Bild aufgenommen wurde. Auf der offenen Tür in der Mitte rechts steht nur  diagonal "CARPENTER", das hilft nicht wirklich weiter. Vielleicht verrät das Schild links darunter mehr?



HORSESHOER THOS. GUNN HORSESHOER - Hausnummer 21

Sieht so aus, als ob da ein Hufschmidt tätig war. Mehr habe ich aber auch nicht gefunden. 

Dafür wissen wir aber zumindest, wo die zweite Aufnahme entstanden ist:

Bracklow, Broadway and 79th Street 1890, from the collection of the museum of the city of New York


Bildbeschreibung bei MCNY: Large, ramshackle home with an overgrown yard and laundry hung out to dry. Children peer out from an empty window.

Im Vordergrund Ödland, Wäsche die zum Trocknen ausgehängt ist und (rechts im ersten Stock) Kinder, die aus einem offenen Fenster schauen.



Der Schauplatz soll sich an der Ecke 79th Street / Broadway an der Upper Westside in Manhattan befunden haben. Schauen wir mal, wie es dort gut 120 Jahre später aussieht. Die gesuchte Kreuzung befindet sich da, wo der Pfeil auf die Metrostation zeigt. 



Ich habe keine belastbare Spur mehr von dem Haus oder der Wiese gefunden, die man dort 1890 fotografiert hat. Es folgen die vier Ecken der Kreuzung West 79th Street / Broadway im Uhrzeigersinn: 

Nord-Ost


Süd-Ost


Süd-West


Nord-West





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen