Samstag, Februar 01, 2014

In New York mit Lena V. (1977)




Ich glaube, deutsche Schlagermusik habe ich bisher noch nicht in diesen Blog hineingemogelt. Aber als Kind der 1970er gehöre ich zu der Generation, die freiwillig am Samstag Abend im Bademantel vor dem Fernseher ohne Fernbedienung gehockt und die Hitparade im Zweiten Deutschen Fernsehen bestaunt hat. Von daher ist das hier ein nostalgischer Beitrag und kein Ausflug in die Trash-Ecke.



Bei der Suche nach ganz etwas anderem bin ich in dem sogenannten "Dig it"-Archiv auf ein Video gestoßen, das die deutsche Schlagersängerin Lena Valaitis zusammen mit einem Ehepaar und einigen Fotografen 1977 in New York City zeigt. Was das ganze eigentlich soll, habe ich erst verstanden, als ich diesen Artikel im WDR-Archiv entdeckt habe. Normalerweise würde ich den ja verlinken, aber aufgrund unverständlicher gesetzlicher Regelungen haben die Reportagen auf Webseiten der Öffentlich-Rechtlichen Sender nur eine geringe Halbwertszeit, bis sie wieder gelöscht werden (müssen). Daher ziehe ich den Text mal rüber, damit der Beitrag auch noch dann verständlich ist, wenn der Datenvernichter beim WDR zugeschlagen hat. Es geht hier also nicht um Diebstahl geistigen Eigentums, sondern nur um dessen Erhaltung.


1977 machen Horst und Helga Gangloff aus Iserlohn bei einem Preisausschreiben mit - und fliegen mit der Schlagersängerin Lena Valaitis nach New York. Das Filmmaterial ihrer unvergesslichen Reise haben sie nun bei Digit, dem WDR-Archiv des analogen Alltags, hochgeladen.

Als Horst und Helga Gangloff im Mai 1977 zum Flughafen fahren, wissen sie nicht, wer sie auf ihrer Reise nach New York begleiten wird. Das Ehepaar aus Iserlohn hatte das Preisausschreiben einer Frauenzeitschrift gewonnen und weiß nur, sie werden mit einem Star reisen. "Am Flughafen kam die Überraschung", erinnert sich Horst Gangloff. Es ist die bekannte Schlagersängerin Lena Valaitis, die vier Jahre später mit dem Lied "Johnny Blue" den zweiten Platz beim Grand Prix Eurovision de la Chanson - wie der Wettbewerb damals noch heißt - erreichen wird. Mit ihr verbringen sie drei Tage in New York, beobachten sie bei mehreren Fotoshootings.

"Am Anfang war ich Valaitis gegenüber etwas skeptisch, aber das Gefühl verging innerhalb eines Tages", sagt Horst Gangloff. Die Chemie habe gestimmt. "Sie hatte keine Star-Allüren." Die Super-8-Aufnahmen von New York haben sie jetzt bei Digit, dem digitalenWDR-Archiv des analogen Alltags, digitalisieren lassen. Die Aufnahmen nach 36 Jahren wieder zu sehen, berührt die beiden. "Wir sind einfach glücklich, dass wir diese Reise machen durften", sagt Helga Gangloff.
Die Sängerin Lena Valaitis haben die Gangloffs nach der Reise nie wieder gesehen - auch New York nicht. Aber vergessen werden sie diese drei Tage nie.
Ich habe leider keinen Weg gefunden, über den man das Video hier im Beitrag hätte einbetten können. Also bleibt nur der Link, der im Moment nicht richtig linken möchte. Ich habe inzwischen festgestellt, dass das kein Softwareproblem mit Blogger ist, sondern ein rechnerspezifisches Problem bei mir. Ich kann zurzeit auch keine funktionieren Links in E-Mails einfügen. Keine Ahnung, was da wieder verstellt worden ist. Da muss ich wohl mal auf die Suche gehen. Aber genug erzählt, hier ist der Link zum Video:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen