Dienstag, November 26, 2013

Tante Dorothy an der Ecke Christopher Street / Greenwich Avenue (1968)



Verschiedene Gründe sind zusammengekommen, die dazu geführt haben, dass ich in den letzten drei Wochen hier nicht aktiv war. Um diesen Zustand zu ändern, fange ich erstmal mit etwas Kleinem an. Ein Foto, das eine Aunt Dorothy im Jahr 1968 mitten im Village an der Ecke Christopher Street und Greenwich Avenue zeigt. Erst war ich geneigt, anzunehmen, dass Aunt Dorothy jene Dame links in gelb gewesen ist, aber nach genauerer Betrachtung wird Tante Dorothee dann wohl eher jene Dame in der Bildmitte links von der Ampel sein, die freundlich in die Kamera lächelt. Obwohl die Dame links ja echt eine interessante Tante abgegeben hätte. 

Dieses Foto entstammt von einer Facebookseite namens "Dirty Old 1970's New York City". Wer mal einen Blick riskieren möchte, kann das hier tun:


Ich habe mir bei Google Maps mal angesehen, wie das heute dort aussieht. Wir stehen hier auf der Greenwich Avenue. Der große Kasten im Hintergrund ist das Gebäude, das man auf dem Foto ebenfalls im Hintergrund auf der anderen Straßenseite sieht. Jene Straße zwischen Ampel und Gebäude, die als One Way Street ausgewiesen wurde, ist die Christopher Street.



Wenn man den Blick hier noch etwas weiter nach rechts wendet, fällt der Blick auf ein recht bekanntes Gebäude von Greenwich Village, das zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl gerade renoviert wurde, es ist nach bester Christo-Manier eingepackt worden:


Dabei handelt es sich um das Neuschwanstein von Greenwich Village, die Jefferson Market Library. Ganz rechts im Bild die 6th Avenue, aka Avenue of the Americas. Jetzt noch mal zurück zum Ausgangsfoto:



Und der Entstehungsort, so wie man ihn heute erlebt. Natürlich hat sich in den 45 Jahren seit 1968 mal wieder einiges verändert, aber es ist auch noch einiges wiederzuerkennen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen