Freitag, September 27, 2013

Five Boroughs - Building Age NYC - Part 2



Zeit, mal wieder das schöne neue bunte Spielzeug auszuprobieren, das ich letzte Woche vorgestellt habe, und auf die Suche nach weiteren historischen Gebäuden in Manhattan zu gehen.


Die verwendete Karte findest Du hier: http://bdon.org/2013/09/12/building-age-nyc/

Zur Erinnerung - auf besonders alte Gebäude weisen die Farben rot, pink und violett hin.



Auf diesem Bildausschnitt von Südmanhattan sehe ich oberhalb des Gebiets, auf dem das neue World Trade Center errichtet wird, zwei violett eingefärbte Gebäude.




Für das Gebäude an der Murray Street lautet die angegebene Gebäudeinformation:
75 Murray Street, Year: 1858

Für das Gebäude an der Reade Street: 93 Reade Street, Year: 1857.

Schauen wir uns zunächst mal Haus Nummer 75 Murray Street an.



Ok, das Baujahr 1858 beruht nicht auf harten Fakten, sondern ist nur geschätzt:



Jetzt der Sprung hinüber zu Google Maps. Links sehen wir das neue "One World Trade Center" (hier noch im Bau), rechts versteckt sich hinter dem M von Murray Street das gesuchte Gebäude an der Hausnummer 75:



Etwas die Perspektive verschieben, dann sieht man es besser:



Ich kippe jetzt mal das Bild ein Stück nach hinten, dann kommen die dreidimensionalen Elemente besser rüber. Links ragt der Turm von 1 World Trade Center hervor, den entscheidenden Straßenblock habe ich rot markiert. 



Wenn man in die Vergrößerung geht, sieht man den Nachteil beim dreidimensionalen Google Maps. Die Ansichten werden da häufiger etwas matschig, was ja kein Wunder ist, wenn man zweidimensionale Aufnahmen über dreidimensionale Gebäudemodelle zieht. Aber bei so einem Luxusspielzeug sollte man auf der anderen Seite auch nicht allzu viel meckern. Das gesuchte Gebäude ist mit dem Pfeil markiert.



Kippt man die Bildachse noch weiter, erhält man eine schöne Ansicht von Lower Manhattan, allerdings verschwindet der gesuchte Häuserblick hinter der Wolkenkratzerfront des Financial Districts:



Wenn man die Ansicht allerdings um 180 Grad dreht und von Norden her auf das Gelände blickt, dann kann man das gesuchte Gebäude im Daten- und Gebäudegewirr wiederfinden:




Gehen wir nun hinunter auf die Straße und schauen uns das Gebäude im Google Street View an. Es handelt sich um das Haus mit der hellen Fassade:



Mehr als 150 Jahre schauen hier bereits auf uns herab, ein seltener Überlebender des alten Manhattans aus der Prä-Wolkenkratzer-Ära: 





Hier scheinen die Angaben sogar mal zu stimmen, denn der Blog "Daytonian in Manhattan" hat bereits ausführlich über 75 Murray Street berichtet. Auch dort liegen die Anfänge des Gebäudes in den späten 1850ern. Wer mehr über die Geschichte des Gebäudes erfahren möchte, kann mal hier rüberspringen:

Interessant finde ich vor allem diese Ansicht vom Dach, ein Detail, was man von der Straße aus nicht sehen kann:



Weitere Bilder habe ich hier gefunden:

Da haben wir zum einen einen Eindruck von dem Erscheinungsbild bei Dunkelheit, zum anderen zwei Innenansichten:





Sogar Kevin Walsh von Forgotten New York hat dem Gebäude auf einer seiner zahllosen Touren schon mal einen Besuch abgestattet: http://forgotten-ny.com/2008/05/west-broadway-in-3-parts/

Ich verlasse 75 Murray Street jetzt aber und gehe hinüber zu dem zweiten angezeigten Gebäude an der Hausnummer 93 Reade Street, das etwa gleich alt sein soll.




Von oben gesehen schaut das dann so aus:



Nach dem Kippen der Ansicht muss man feststellen, dass das Gebäude auf der falschen Seite des Blocks steht, um da von Süden her draufzuschauen. 



Also Ansicht um 180 Grad drehen, dann wird es besser. Das gesuchte Gebäude ist jenes mit der dunklen Außenfront.




Und nun geht es wieder hinunter auf die Straße, in diesem Fall die Reade Street.











 Auch Haus Nummer 93 Reade Street steht nicht allzu weit vom World Trade Center entfernt. 



Das Gebäude scheint nicht ganz so bekannt zu sein wie das letzte, aber bei StreetEasy konnte ich zumindest ein paar Innenansichten auftreiben:







Ich glaube, ein Gebäude werde ich nochmal wagen, alle guten Dinge sind drei. Ich bleibe mal ganz im Westen von Südmanhattan und schaue mir dieses Haus an der Spring Street an:



angezeigte Gebäudeinformation: 326 Spring Street, Year: 1805


Das ist interessant, dieses Mal befinden wir uns ein kleines Stückchen oberhalb der Canal Street (auf der Karte) und räumlich gesehen auch oberhalb des Holland Tunnels, dessen Ein-bzw. Ausfahrt auf Manhattan-Seite sich in der unmittelbaren Umgebung befinden und der die Möglichkeit bietet, den Hudson River mit dem Auto zu unterqueren. 





Von oben her ist nicht allzu viel zu sehen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass das gesuchte Gebäude im Gegensatz zu den anliegenden Häusern mit zwei Stockwerken sehr klein ausfällt und in einer Gebäudeschlucht verschwindet.



Mal schauen, ob es besser wird, wenn man die Ansicht kippt. Ich hole erstmal weit aus, um die Position des Gebäudes in Manhattan zu zeigen, dann wird wieder der betreffende Straßenblock markiert:




326 Spring Street befindet sich natürlich wieder auf der Rückseite, also das Ganze um 180 Grad gedreht:




Na das ist ja goldig. Der hüllt sich aber bis zum Schluss in Rätsel. Genau vor unserem Suchobjekt steht ein Baum und verdeckt das ohnehin nur schwer auszumachende Gebäude. Bleibt also keine andere Möglichkeit als hinunter auf Bürgersteigniveau abzutauchen. Und da ist er endlich:







Nach Augenschein halte ich das durchaus für möglich, dass dieses Haus schon mehr als zweihundert Jahre steht. Woher die Unschärfen auf den Aufnahmen kommen, kann ich nicht sagen. Der Datenschutz dürfte dieses Mal nicht schuld sein, scheint eher Wasser oder Frost auf der Kameralinse gewesen zu sein. 

Über dieses Gebäude ist wieder ein wenig mehr zu finden, es scheint wirklich noch am Übergang zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert gebaut worden zu sein und es trägt den Namen "James Brown House". 

der Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia:



die Seite der Kneipe im Erdgeschoss:

Forgotten-NY über das Ear Inn:

Eine historische Aufnahme des Gebäudes:


Das reicht dann für heute mit den Suchexpeditionen. 

Zum ersten Beitrag habe ich noch die folgende Mail von einem Blogleser erhalten, der auch eine selbsterstellte Liste mit 29 Gebäuden in Manhattan übersandt hat, die noch vor Beginn des 19. Jahrhunderts gebaut wurden und bis heute erhalten geblieben sind. Thanks Ken.

Thank you again for your diligent and fascinating research. I completely agree.  I have also found the city's data on building age to be completely unreliable. Before 1920 or so, any estimate of a building's age is likely to be wrong, and sometimes, way off the mark.  Any other application which uses this building-age data will be misleading--although, as in this case, it may be pretty.  

My own research tells me that there are there are about 29 surviving pre-1800 buildings in Manhattan:


1) 54 Pearl Street (1719; Fraunces Tavern, substantially rebuilt later; oldest house/bar/restaurant)

2) 209 Broadway (1764; Saint Paul's Church, oldest church)
3) 65 Jumel Terrace (1765; Morris-Jumel Mansion)
4) 273 Water Street (1771; Rose House, oldest row house)
5) 4881 Broadway (1784; Dyckman House, oldest farm house)
6) 18 Bowery (1785; Edward Mooney House, some say oldest row house; I say second oldest)
7) 203 East 29th Street (1788-90)
8) 191 Front Street (1792)
9) 193 Front Street (1792)
10) 7 State Street (1793; James Watson House, Ann Seton Shrine)
11) 279 Water Street (1794; Bridge Cafe, being renovated after Hurricane Sandy)
12) 44 Stuyvesant (1795; Stuyvesant House)
13) 165 Second Avenue (1795; St. Mark's-in-the-Bowery Church)
14) 27 Harrison Street (1797; McComb House, original address: 315 Washington Street)
15) 317 Washington Street (1797)
16) 207 Front Street (1797)
17) 206 Front Street (1798)
18) 220-226 Front Street (1798)
19) 227 Water Street (1798)
20) 422 1/2 West 46th Street (1798)
21) 67 Greenwich Street (1798, also reported as 1810-11)
22) 94 Greenwich Street (1798-9)
23) 94 1/2 Greenwich Street (1798-9)
24) 96 Greenwich Street (1798-9)
25) 77 Bedford Street (1799; Isaacs-Hendricks House)
26) 204 Front Street (1799)
27) 97 East End Avenue (1799; Gracie Mansion)
28) 421 East 61st Street (1799; The Mount Vernon Hotel / Abigail Adams Smith Museum)
29) 140 Bowery (1799)


Wie man sieht, geht der Stoff für weiterer Expeditionen vorläufig nicht aus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen