Dienstag, August 06, 2013

Manhattan People from the 1890s



Three Bootblacks, Shoeshine boys search for customers, City Hall Park, 13. April 1896, http://aliceausten.org



Jaja, ich weiß, der Blog hat wieder geschwiegen letztes Wochenende. Ich bin aber nicht zwischen den Hammerwerfern in Wacken verschollen gewesen. Nein, das kleine Festival in meinem Heimatort namens Haldern Pop hat einen Großteil des Zeitfensters in Anspruch genommen. Zuerst beim Aufbau mithelfen, dann die internen Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag des Festivals, das am nächsten Wochenende stattfindet. Und dann der Jetlag nach der großen Geburtstagsparty am Samstag, da war ich noch so verbeult, da war noch soviel Mus im Kopf, da war einfach noch nicht genug Kapazität da, um hier am Sonntag irgendetwas Sinnhaftes zu verzapfen. Also sorry. Zurück zum Thema.


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich schon einmal Bilder aus der Sammlung von Alice Austen hier gezeigt, als es um die Quarantäneinseln vor dem Hafen von New York ging. Jetzt komme ich ein weiteres Mal auf diese Sammlung zurück. Wer das hier schon länger verfolgt, kennt meine Schwäche für alte Aufnahmen, die das historische Alltagsleben in New York City zeigen. So wie auf dem eingangs präsentierten Bild mit den drei Schuhputzern am Rathauspark. Und darum geht es heute hier in diesem Beitrag. Um jene Menschen, die zur Ära der ersten Generation der Wolkenkratzer in New York die neu entstehenden Gebäudeschluchten gefüllt haben.

Als nächstes sehen wir ein Pärchen, die als Straßenmusiker ihr Geld verdienen. Er vermutlich an einer Drehorgel, sie an einem Schellenkranz. Man beachte auch die Hochbahntrasse, die hinter den beiden verläuft.


Street Musicians, ca 1896, http://aliceausten.org


Als nächstes treffen wir einen Polizisten und ich bin geneigt zu behaupten, dass die Aufnahme am Herald Square entstanden ist. Das Gebäude im Vordergrund hat jedenfalls große Ähnlichkeit mit dem lange Zeit am Herald Square befindlichen Hauptquartier des "New York Herald". Passenderweise führt im Bildhintergrund auch noch eine Hochbahntrasse durchs Bild, das müsste die "6th Ave El" sein.


Policeman, ca, 1896, http://aliceausten.org


Nun treffen wir zwei der drei Schuhputzer aus dem Startbild wieder, immer noch auf der Suche nach Kunden.


Two Bootblacks looking for customers, ca 1896, http://aliceausten.org


Wir treffen auf einen Jugendlichen, der Zeitungen verkauft:


Newspaper Boy, ca. 1896, http://aliceausten.org


Der nächste Halt findet statt bei einem Straßenkehrer. Die trugen damals offenbar den Spitznamen "White Wings" aufgrund ihrer weißen Uniformen.


White Wings, ca. 1896,  http://aliceausten.org


Nun kommen wir zu einer meinen liebsten Aufnahmen. Wir sehen ein weiteres Pärchen, die als Straßenmusikanten arbeiten, beschrieben als "Organ Grinder and wife", Drehorgelspieler mit Frau. Dieses Mal handelt es sich bei dem Instrument aber nicht um eines, das man wie einen Handkarren hinter sich herziehen kann, sondern um eines mit Tragriemen und einem Stativ zum Abstellen. Was mich aber ganz besonders fasziniert, ist der Ort des Geschehens: 7th Ave and 48th Street. Das bedeutet, wir sehen hier das Times Square-Umfeld in der Zeit, als der Platz noch Longacre Square hieß. Bevor das große Spektakel losging. Der Standort des Pärchens müsste ungefähr dort sein, wo heute die große mehrstufige Reklametafel mit der riesigen Treppe davor zu finden ist.


Street Musicians, ca. 1896, http://aliceausten.org



Was in einer großen Stadt natürlich nicht fehlen kann, war die Post. Dieses Bild von einer Briefkastenentleerung soll laut Beschreibung schon 1886 entstanden sein, vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen Tippfehler und die Aufnahme reiht sich wie die anderen bei ca. 1896 ein.


Postman, ca. 1886, http://aliceausten.org


Das nächste Bild zeigt einen Straßenhändler. Ich habe dreimal hingeguckt, bevor ich eine Idee hatte, womit der dort handelt, aber ich glaube, das könnten Schuhriemen sein. Oder hat jemand noch eine bessere Idee? Was den Standort angeht, auch wenn der nicht beschrieben ist, gehe ich ganz stark davon aus, dass der "Street Peddler" direkt an der Trinity Church gegenüber von der Mündung der Wall Street stand. Und das Gebäude, das man im Hintergrund durch die Gitter sieht, das müsste das alte, nur sechsstöckige Trinity Building sein.



Street Peddler, ca. 1896, http://aliceausten.org



Das nächste Bild hätte eigentlich schon damals in den Beitrag über die Quarantäneinseln gehört, da ist es mir aber irgendwie entgangen und andererseits passt es jetzt auch ganz gut hier in diese Reihe. Wir sehen den Mann vom Gesundheitsamt, den Public Health Service Doctor, zusammen mit seinem Sohn auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz.


Public Health Service Doctor, 17. Juli 1896, http://aliceausten.org


Im Originaltext liest sich das dann so: "The Public Health Service doctor who asked Alice to record the quarantine procedures and equipment poses with his son on the Wadsworth. Dr. Doty and Alvah on deck of the sidewheeler James M. Wadsworth. Fine clear day, Friday, July 17, 1896. 10:30 am." - Der Arzt des öffentlichen Gesundheitswesens, der Alice bat, die Quarantäneprozeduren und die Ausrüstung zu dokumentieren, posiert mit seinem Sohn auf der "Wadsworth". Dr. Doty und Alvah an Deck des Raddampfers "James M. Wadsworth. Ein schöner klarer Tag, Freitag, der 17. Juli 1896, halb elf am Vormittag. Diese kleine Zeitreise ist schon ziemlich präzise.


Auch das gehört zum Alltag im New York vor 117 Jahren: damals wurden die Gebäude noch mit altertümlichen Brennmitteln geheizt, weshalb es notwendig war, die Asche abholen zu lassen. So wie hier aus einem öffentlichen Gebäude an der Ecke 48th Street / 8th Avenue. So geschehen am 6. März 1896 um 11:15 Uhr am Vormittag.


Removing Ashes, 6. März 1896, http://aliceausten.org


Bleiben wir mal bei Dingen, die heute altertümlich wirken, 1896 aber ganz klar Teil des alltäglichen Lebens waren: ein Großteil des Verkehrs im ausgehenden 19. Jahrhunderts wurde auf den Straßen noch mit Kutschen, Pferdefuhrwerken und Pferdeomnibussen abgewickelt, den das Automobil steckte noch in den Kinderschuhen und hatte gerade erst den Weg über den großen Teich geschafft. 

New Yorks erster Autounfall wurde am 30. Mai 1896 registriert, als ein Automobilfahrer einen Fahrradfahrer von seinem Zweirad holte. Oder war es doch anders? Es wurde keine krimimelle Absicht vermutet (!), aber die erhitzten Gemüter sprachen von "reckless bicycle riders" und "damn hipsters" (!). Mit einem Beinbruch war der erste Autounfall dann noch recht glimpflich ausgegangen. Der erste Autounfall mit einem Schwerverletzten (Schädelbruch und Rippenbrüche nach Überrollen) ereignete sich erst drei Jahre später im Jahr 1899.

Hoppla, jetzt bin ich etwas abgeschweift. Also, so wie wir heutzutage die Tankstellen benötigen und die Werkstätten, wenn die Karre mal wieder Zicken macht, so war damals noch der Hufschmied ein zentraler Bestandteil des Alltagslebens und eine wichtige Voraussetzung für Mobilität.


Blacksmith, 20. September 1892, http://aliceausten.org



Zum Abschluss für heute ein letztes Bild, das zwei kleine Mädchen der Blunt Familie zeigt, die am 11. April 1890 fotografiert wurden.


The Blunt Children, 11. April 1890, http://aliceausten.org



Ich denke, ich werde bei Gelegenheit erneut in die Sammlung von Alice Austen eintauchen, denn da gibt es noch wunderbare weitere Aufnahmen.

über die Photographin Alice Austen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen