Samstag, Juni 01, 2013

Gone Building Polls revisited



Vor gut einem Jahr hatte ich zwischen Februar und April 2012 drei Umfragen zur Beliebtheit der Gone Buildings, der verlorenen Gebäude von New York City veröffentlicht. Die waren in der Zwischenzeit etwas aus meiner Aufmerksamkeit verschwunden, aber der eine oder andere Blogbesucher hat sich in den weiterhin geöffneten Polls verewigt und mit abgestimmt. Da in der letzten Woche über mehrere Tage eine der Abfrageseiten unerwartet in der Bestenliste der zehn am häufigsten angesteuerten Einzelseiten des Blogs auftauchte, habe ich mal nachgesehen, wie sich die Abstimmungen weiter entwickelt haben.

Falls Du bisher noch nicht mit abgestimmt hast und dieses nachholen möchtest, findest Du Links zu den Polls nachfolgend oder in der Sidebar links ganz weit unten im zehntletzten Abschnitt.

Die Abfrage wurde in drei Abschnitte unterteilt, um den unterschiedlichen Bekanntheitsgrad zu würdigen und auch unbekannteren Gebäuden eine Chance auf einen hohen Listenplatz zu geben.



Hier ist der erste Poll mit den Gebäuden der A-Kategorie, also den bekanntesten Gebäuden unter den aus der Skyline von New York verschwundenen Bauwerken, veröffentlicht am 20.02.2012:
http://nygeschichte.blogspot.de/2012/02/umfrage-top-ten-gone-buildings.html


Eine Auswertung nach fünf Tagen Laufzeit brachte folgendes Ergebnis:
http://nygeschichte.blogspot.de/2012/02/umfrage-top-ten-gone-buildings_24.html



 
Das Singer Building auf Platz 1 mit 44,44 %, auf Platz 2 die Pennsylvania Station mit 25,93 % und auf Platz 3 das World Trade Center mit 14,81 %. Das Ergebnis der Wahl ist eindeutig und klar zugunsten des Singer Buildings ausgefallen.

Schauen wir mal, wie sich diese Abfrage im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat:




Die Zahl der Stimmen hat sich beinahe verdoppelt, das Ergebnis ist gleichgebleiben, allerdings haben sich die Anteile zugunsten der Außenseiter etwas verschoben. Das Singer Building befindet sich mit 36,96 % immer noch auf Platz 1, die zweite Position in der Umfrage belegt weiterhin die Pennsylvania Station mit 21,74 % und Platz 3 gehört immer noch dem World Trade Center mit 17,39 %. Danach folgt der unmittelbare Nachbar des Singer Buildings, der City Investing Tower mit 8,7 % und erfreulicherweise haben auch fast alle Gebäude, die sonst noch im Angebot waren, eine oder zwei Stimmen abgreifen können. Nur der Madison Square Garden II führt noch ein stiefmütterliches Dasein jenseits der Umfragewerte.
 
 
 
 
Kommen wir zur zweiten Umfrage mit zehn nicht mehr ganz so bekannten Gebäuden, daher B-Kategorie genannt. Diese Umfrage startete am 03. März 2012.
 
 
Fünf Tage nach Beginn der Umfrage ergab sich folgendes Ergebnis:
 
 
 
 
Auch hier ein eindeutiger Favorit. Das exzentrische Gillender Building erhielt mit 55 % mehr als die Hälfte aller Stimmen und gelangte auf Platz 1, Platz 2 ging an das New York Tribune Building mit bemerkenswerten 30 % und den Rest des Kuchens teilten sich drei Einzeltreffer.
 
Schauen wir mal, wie sich dieser Poll weiterentwickelt hat. Hier sind gegenüber der ersten Abfrage nur 9 Stimmen hinzugekommen.
 
 
 
Das Gillender Building nimmt immer noch die Spitzenposition ein, hat aber keine zusätzlichen Stimmen erhalten und ist insofern auf 37,93 % abgerutscht. Auf Platz 2 liegt weiterhin das Tribune Building mit 20,69 %, allerdings fehlt nur noch eine Stimme zu Platz 3, dorthin hat sich mit 17,24 % das Manhattan Life Insurance Building hochgearbeitet. Platz 4 geht an das Tower Building mit 10,34 %, danach folgen noch vier Einzeltreffer auf dem fünften Platz.
 
 
 
 
Kommen wir zur letzten Umfrage, der Kategorie C. Hier startete die Umfrage am 01.04.2012, im Angebot zehn weniger bekannte Gebäude, daher war das Ergebnis hier auch nur schwer abschätzbar.
 
 
Nach einer etwas längeren Laufzeit wurde am 14.April 2012 folgendes Ergebnis festgehalten:
 
 
 
 
18 Stimmen waren abgegeben worden und auch wenn sich eindeutig drei Favoriten abzeichnen, ist die Abstimmung dieses mal nicht so klar ausdifferenziert wie bei den ersten zwei Durchläufen. Auf Platz 1 mit 27,78 % die Produce Exchange Bank auf Platz 2 das Chimney Building alias 1 Wall Street und auf Platz 3 das Washington Life Building.
 
 
 
 
Auch hier ist es natürlich interessant zu erfahren, wie sich dieser Poll weiterentwickelt hat. Und das ist interessant, es sind noch einige zusätzliche Stimmen hinzugekommen, der Favorit hat gewechselt und das Feld hat sich noch weiter auseinandergegliedert.
 
 
 
Auf Platz 1 ist jetzt das Washington Life Building mit 18,75 %, Platz 2 gehört nun dem ehemaligen Favorit, der Produce Exchange Bank mit 15,63 % und Platz 3 teilen sich direkt 3 Gebädue mit jeweils 12,5 %: das John Wolfe Building, die Cotton Exchange und das Chimney Building. Platz 4 gehört dem New York Clearing House mit 9,38 % und es ist auch erfreulich zu sehen, dass hier alle Gebäude mindestens eine Stimme erhalten haben.
 
Wenn Ihr noch nicht an der Abstimmung teilgenommen habt und es Euch jetzt in den Fingern juckt, auch Euren Teil beizutragen, hier sind nochmal die Links zu den drei Abstimmungen:
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen