Sonntag, Mai 26, 2013

Linotype operators



Dieses Foto hatte ich schon letztes Wochenende bei Shorpy gesehen und wollte es eigentlich auch letztes Wochenende schon posten, letztes Wochenende war aber irgendwie zu busy. Dann eben jetzt.
http://www.shorpy.com/node/15322

Zu sehen ist hier der "Composing Room" der New York Times im Jahr 1942, also der Ort, an dem die Texte der Redakteure in Druckvorlagen umgewandelt werden. Wenn man so will, sieht man hier eine sehr ursprüngliche Form der heutzutage auch für Normalbürger und -drucker schon in Fleisch und Blut übergegangenen Textverarbeitung.

Alles Wissenswerte über die Linotype-Setzmaschinen, die mann hier sieht, steht in diesem Wikipedia-Beitrag. Interessant fand ich den Umstand, dass diese Maschinen offenbar hier in Deutschland in den 1880ern entwickelt wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linotype-Setzmaschine

Der englischsprachige Artikel geht noch etwas genauer auf die Technik ein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Linotype_machine


Passend dazu habe ich auf der englischsprachigen Wikiseite zur New York Times noch ein Foto von 1942 gefunden, das einen der Redaktionsräume zeigt, in dem die Texte der Zeitung entworfen wurden.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_New_York_Times




Das Hauptquartier der Zeitung befand sich 1942 schon lange nicht mehr am Times Square, dem sie den Namen gegeben hatte, sondern in einem Gebäude wenige Meter entfernt um die Ecke in der 43rd Street.
 



Dieses Gebäude, in dem die Zeitung über den bisher längsten zusammenhängenden Zeitraum untergebracht war (1913-2007), wird 1942 wahrscheinlich nicht mehr so wie auf dem Foto ausgesehen haben, denn auch hier wurde im Laufe der Zeit der eine oder andere Erweitungsbau angebracht, um den hohen Platzbedarf der Zeitung zu decken. Aktuell kann man lesen, dass möglicherweise die Internetfirma Yahoo ihren Sitz in das historische Gebäude verlagern wird.
 



Mehr über die alte und neue Niederlassung der New York Times findest Du hier in diesem vor zwei Jahren entstandenen Beitrag:
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/05/229-west-43rd-street.html

P.S.: Mike, Du hattest recht!  :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen