Mittwoch, April 17, 2013

The Manhattan Project - Interview




Ergänzend zum letzten Beitrag über eine Gruppe, die am Computer das historische New York nachbaut, habe ich mit C_B_John, meiner Kontaktperson aus dieser Gruppe, noch ein kurzes Interview geführt, um etwas mehr über die Baumeister zu erfahren.




Schaedel: Hallo C_B_John, vielen Dank nochmal für die großartigen Bilder von Eurem Projekt, die Du mir zugeschickt hast. Kannst Du mir verraten, wieviele Leute zu dem Team gehören, das an der Rekonstruktion von Südmanhattan "arbeitet"? Nur Herren oder auch Damen? Habe ich mit der Altersbeschreibung richtig gelegen?



C_B_John: Hallo Schaedel, zu deiner ersten Frage kann ich sagen das mein Team aus in etwa 3 - 4 festen Mitarbeitern besteht. Das Interessante daran ist, dass nicht alle aus Deutschland oder deutschsprachigen Ländern kommen. Dazu muss ich auch noch sagen das sich das Personal recht häufig ändert, es kann sowohl auch mal sein das es mehr oder weniger als 3 - 4 Mitarbeiter sind. Leider war in unserem Team noch keine Dame vertreten, was bedeutet dass es nur Herren sind. Mit der Altersbeschreibung warst du bei mir fast Richtig, denn ich werde dieses Jahr noch 17. Der rest des Teams ist, was es das Alter angeht ein recht bunter Haufen, der Jüngste ist 14 und der Älteste so um die 20.





Schaedel: Gibt es eine Art Arbeitsteilung im Team? Bauen die einzelnen Teammitglieder an einzelnen Straßenzügen oder habt Ihr Euch jeweils auf bestimmte Gebäudeteile spezialisiert. Oder bauen die einen und die anderen recherchieren nur?


C_B_John: Es gibt eine Arbeitsteilung, ich versuche diese mal zu veranschaulichen: Mein Job ist es die Recherchen zu machen und daraufhin die Stadt zu planen, also Fassaden nachzubauen, Straßen richtig anzulegen mit korrekten Winkeln, das Gelände von Manhattan zu planen und die Grundrisse der Gebäude anzufertigen. Danach kommt mein Team, das gelegentlich auch bei den Recherchen hilft, welches nun die Fassaden und Grundrisse in Gebäude verwandelt. Außerdem bauen sie den Innenraum aus mit Etagen, Treppenhäusern und gegebenfals Fahrstühlen. Danach füge ich noch einige Details hinzu, welche die Stadt belebter machen sollen, wie Feuertreppen, Wassertürme auf den dächern und sonstige details, die alle bekannt für New York City sind. Optional sind natürlich noch einige Innenräume, die mein Team und ich anschließend ausbauen zu Lobbys etc. Diese Innenräume sind aber nicht in allen Gebäuden ausgebaut sondern meist nur die oben genannten 'Grundinnenausbauten'.





Schaedel: Wann habt Ihr damit angefangen und wie lange hat es gedauert, bis Ihr den Stand so wie jetzt erreicht habt? Ist das immer noch die gleiche virtuelle Umgebung, die ich schon beim ersten Mal gesehen habe, als nur ein wenig City Hall Park und das Woolworth Building standen?



C_B_John: Wir haben am 6. März 2012 mit der Stadt begonnen. Zuerst gab es einige schwierigkeiten, vorallem die Vorgehensweise musste ich erstmal auf ein professionelleres Niveau bringen. Kurz vor diesem Projekt hatte ich eine Manhattan Midtown Map aufgegeben, denn diese war nur sehr ungenau und mit viel gefühl gebaut. Dazu muss ich auch noch sagen, dass meine Idee Manhattan nachzubauen mit dieser Map anfing, die ich einfach mal so aus langeweile angefangen hatte. Zu der Umgebung kann ich nur auf meinen zweiten Satz verweisen, denn das Woolworth Building ist wohl das meist überarbeiteste Gebäude auf der Map. Die gegend um das Woolworth Building hat sich im laufe der Zeit sehr verändert auf der Map, ich habe einige male die Park Row korrigieren müssen aufgrund von verkehrten Winkeln. Die Winkel probleme konnte ich jedoch schnell beseitigen mit dem Wunderwerkzeug 'Geodreieck', welches man auch hervorragend nutzen kann um Straßenwinkel zu messen :).







Schaedel: Ist es nicht schwer, immer passendes Bildmaterial zu finden, wenn Ihr versucht, die 1940er zu rekonstruieren? Ich kenne zwar eine Menge verfügbares Material aus den ersten zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, aber bei den 1940ern finde ich die Materialsuche schon schwieriger. Oder erlaubt Ihr Euch ein paar künstlerische Freiheiten, um Lücken zu schließen.

C_B_John: Manchmal ist es schwer, manchmal ist es leicht. Ich nutze vorallem die Digital Gallery von der NY Public Library und die Digital Gallery von MCNY. Wo ich mit dieser Map angefangen habe, habe ich es noch nicht so ernst genommen zu suchen bis ich das Bild habe und habe einfach das Unbekannte als eine Leerfläche oder Baustelle gekennzeichnet. Mitlerweile suche ich solange bis ich alle Informationen habe, ich bediene mich auch gelegentlich an Bildern aus den 1910´s bis 1950´s wenn in der region keine auffälligen Veränderungen stattgefunden haben. Künstlerische Freiheiten erlaube ich mir nur an den Farben der Gebäude, sofern sie heute nicht mehr existieren und nur Schwarz-Weiß Fotos vorhanden sind. Bis jetzt muss ich sagen, dass man mit der Masse an Bildern, die ich bis jetzt gefunden habe, einen zu 90% korrekten Nachbau von Manhattan 1940´s rekonstruieren kann.





Schaedel: Was ist das genau für ein Programm, mit dem Ihr da arbeitet? Ist das ein Spiel oder ein Grafikprogramm?`Woher holt Ihr Euch die Höhenangaben bzw. die Breiten und Längenmaße, um den 1:1-Maßstab hinzubekommen?


C_B_John: Das Programm ist mehr ein Spiel, es heist Minecraft und erfreut sich einer großen beliebtheit bei jung und alt. Minecraft ist ein Indie Game (abgeleitet von Engl: Independence Game, zu deutsch: Ein Spiel unabhängig von großen Spielefirmen, privat entwickelt) in dem man seiner Creativität freien lauf lassen kann. Man kann Blöcke abbauen und sie woanders wieder aufbauen, außerdem kann man mit ihnen Gegenstände oder andere Blöcke 'Craften' zu deutsch: herstellen. Das Spiel hat keine Grenzen in alle Himmelsrichtungen, jedoch gibt es ein Limit und dieses begrenzt die Höhe in der man bauen kann. Für unser Manhattan reicht dies jedoch. Das mit den Höhenangaben usw. ist auch simpel, die Blöcke in diesem Spiel haben in etwa das Maß von 1x1 Meter. Es ist klar das über längere Distanzen manchmal 1 oder 2 Blöcke zu viel oder zu wenig sind und außerdem lassen sich einige Maße nicht realisieren wie zb. 1,50m etc. Trotzdem ist diese Map für dieses Spiel das beste 1:1 Format. Bei Manchen Höhen und Längen angaben gucke ich bei Google Streetview und vergleiche mit den Menschen die Höhen und Längen die ich brauche, zu dem war ich noch auf einer Kunstschule und kann deswegen Entfehrnungen gut einschätzen. Mit den Hochhäusern ist es etwas einfacher, Wikipedia und einige andere Seiten helfen hier gut weiter, was es Maße angeht. Ich vergleiche auch Ständig Entfehrnungen und Strassenwinkel mit dem orginalem Manhattan um sicher zu gehen keine Fehler zu machen.






Schaedel: Habt Ihr schon eine Grenze gezogen, bis wohin in Richtung Norden Ihr Eure virtuelle Stadt ausbauen wollt?

C_B_John: Ja, ich habe schon eine Grenze festgelegt, ob wir nach dem Erreichen noch weiter in den Norden expandieren ist unklar. Die Grenze geht von Westen nach Osten über die Chambers Street, dann den Broadway nach Norden, dann die Worth Street wider nach Osten und dann Catherine Street nach Süden.




Schaedel:  Dann habt Ihr ja noch einiges an Bauarbeit vor Euch. Was kannst Du mir noch über die Innenausbauten einzelner Hochhäuser erzählen?


C_B_John: Wir pflegen von anfang an die Gebäude mit einer gewissen 'Grundinnenaustattung' zu füllen. Bei den berühmten Wolkenkratzern, Banken, Kirchen und Sonstigen bekannten Gebäude bauen wir auch einige Innenräume aus, wie die Lobbys und Büros.




Schaedel: War schon mal jemand aus Eurem Team richtig vorort in New York oder kennt Ihr die Stadt nur aus der Ferne bzw. aus dem Internet? Oder interessiert Euch das New York der Gegenwart gar nicht, sondern nur die historische Stadt?

C_B_John: Zwei meiner Stamm-Mitarbeiter, die mich schon recht lange mit dem Projekt begleiten waren schonmal in New York City, nur ich leider noch nicht. Uns interessiert das New York von heute, sowie das historische New York. Wir haben vorallem die Zielsetzung mit der Map den Menschen eine möglichkeit zu geben auch mal das alte New York von früher zu erkunden und die Stadt mit einem ganz anderem Gesicht kennen zu lernen. Das ist wiederum ein Argument wieso wir die Stadt in Minecraft rekonstruieren, weil viele leute das Spiel besitzen und sich jeder diese Map Downloaden kann wenn sie Fertiggestellt ist. Mir ist auch noch Wichtig einige der Heute nichtmehr existierenden Gebäude wieder zum leben zu erwecken, wie zum Beispiel das Singer Building, welches ja LEIDER abgerissen wurde.




Schaedel: Vielen Dank C_B_John, dass Du Dir die Zeit für das Interview genommen hast. Bis demnächst, wenn Ihr wieder über neue Fortschritte berichten könnt.

C_B_John: Hat mich sehr gefreut ein Interview für deinen Blog geben zu können! Ich werde aufjedenfall neues Bildmaterial schicken sobald wieder einiges an Fortschritt vorhanden ist. Liebe Grüße C_B_John




Falls Ihr die Bilder von dem oben erwähnten Manhattan Project noch nicht gesehen habt, dann folgt diesem Link:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen