Sonntag, März 17, 2013

Metropolitan Life Insurance Building - The early days


Metropolitan Life Tower at night, from the collections of the museum of the city of New York


Es ist an der Zeit, mal einen genaueren Blick auf ein Gebäude zu werfen, das hier im Blog zwar das eine oder andere Mal schon Erwähnung gefunden hat, aber bei dem die Vergangenheit bisher nur angekratzt wurde. Während der Bildrecherchen zu dem Beitrag über das "New York Life Insurance Building" bin ich dann in der letzten Woche verstärkt auf Bildmaterial gestoßen, was letztendlich den Impuls geliefert hat, sich der Sache mal genauer anzunehmen.

Immerhin handelt es sich um einen der klassischen und bis heute erhalten gebliebenen Wolkenkratzer von New York, dem ersten Gebäude in der Mitte von Manhattan, das den Staffelstab für das höchste Gebäude in New York und das höchste Gebäude auf der Welt annehmen und für immerhin vier Jahre halten konnte (1909-1913), bevor er wieder nach Lower Manhattan an das Woolworth Building zurückging.

Das Bildmaterial stammt überwiegend aus der Sammlung des Museums der Stadt New York, gelegentlich wird es dann noch aus anderen Quellen mit angereichert.

Picture Sources:
Museum of the city of New York: http://collections.mcny.org/
NYPL Digital Gallery: http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/index.cfm
Google Picture Search

Maps:
NYCityMap: http://maps.nyc.gov/doitt/nycitymap/
David Rumsey/ Bromley: http://www.davidrumsey.com/


Der Weg führt uns dieses Mal in die Mitte der Insel Manhattan und zwar dorthin, wo der Broadway die 5th Avenue schneidet und dabei - wie auch an anderen Stellen - einen Square, also einen Platz erzeugt hat. In diesem Fall handelt es sich um den Madison Square.



Der Madison Square (Park) wird im Norden von der East 26th Street begrenzt, im Süden von der East 23rd Street, im Westen zum Teil vom Broadway, zum Teil auch von der 5th Avenue und im Osten von der Madison Avenue, die an der Südostecke des Parks ihren Ausgangspunkt hat.




An der Südwestecke findet man das Fuller Building, besser bekannt als "Flatiron Building", an der Nordostecke das "New York Life Insurance Building", mit dem wir uns in der vergangenen Woche genauer befasst haben und das den dort ursprünglich ansässigen "Madison Square Garden" abgelöst hat. Und an der Südostecke schließlich jenes Gebäude, mit dem sich nun der Beitrag beschäftigten wird: das "Metropolitan Life Insurance Building", also das Hauptquartier der Metropolitan Lebensversicherung in New York.



Natürlich ist die Geschichte des Gebäudes nicht von Anfang an so pompös gewesen, mit einem zwei Straßenblöcke umfassenden Komplex wie heute. Im ersten Teil werfen wir einen Blick auf die frühen Jahre. Dabei haben zwei Gotteshäuser eine unerwartete Dynamik entwickelt. Eigentlich war denen nur eine Nebenrolle zugedacht, aber die haben tatsächlich heimlich die Hauptrollen übernommen. Mal schauen,  wie wir das wieder alles unter einen Hut bekommen.

Am Anfang war das Dorf. Noch recht dörflich sehen mir die beiden Zeichnungen aus, die von der Ostseite des Madison Squares zu finden waren. Sie sind auf ca. 1855 bzw. 1865 datiert und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie sich stark ähneln. Das könnte vielleicht daran liegen, dass sich in den Jahren am Südostende des Madison Squares in den 10 Jahren nicht viel verändert hat, vielleicht handelt es sich bei Zeichnung 2 aber auch einfach nur um eine Kopie von Zeichnung 1, vorgenommen von einer anderen Hand und versehen mit einer ungenauen Datumsangabe. Wer weiß?

 Madison Square East Side, ca 1855, from the collections of the museum of the city of New York


Madison Square East Side, 1865, from the collections of the museum of the city of New York


Was auf beiden Abbildungen besonders ins Auge fällt ist natürlich das Gotteshaus rechts. Eine gute Gelegenheit, mal wieder den Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1879 zu ziehen, der uns verrät, dass es sich bei der Kirche um die "Madison Avenue Presbyterian Church" handelt.


Zugleich verrät die Karte auch einige weitere Details über die Bebauung des Straßenblocks und seiner Umgebung, wie man sie vor 134 Jahren vorfand. Ich springe mal in der Zeit um 12 Jahre nach vorne und ziehe jetzt Bromleys Stadtatlas von 1891.


Die "Madison Square Presbyterian Church" ist weiterhin eingezeichnet, aber ein anderes Detail ist jetzt interessanter. Unterhalb der Kirche sieht man jetzt bereits einen Gebäudekomplex eingezeichnet, der als Sitz der "Metropolitan Life Insurance Company" ausgewiesen ist.



Noch nimmt das Gebäude nicht den ganzen Block mit Ausnahme der Kirche ein. 1893 wird das elfstöckige "Metropolitan Life Home Office Building" fertiggestellt, das von dem Architekturbüro Napoleon LeBrun & Sons entworfen worden war. Die Frage, die sich in Bezug auf die 1891er-Karte stellt, ist die, ob hier angesichts der Bauabsicht das geplante Gebäude der Metropolitan Life Company  eingezeichnet wurde oder ob es an dieser Stelle schon ein Vorläufergebäude gab.

(Napoleon LeBrun)

Ich starte mal mit zwei Innenansichten der Eingangshalle, die zeigen, dass die Ausstattung des Gebäudes doch recht bescheiden ausgewählt wurde. Etwa so bescheiden, wie man es bis in die Gegenwart kennt, wenn Versicherungsgesellschaften bauen.

Metropolitan Life Insurance Building, central court, 1895, from the collections of the museum of the city of New York


 Metropolitan Life Insurance Building, central court, 1895, from the collections of the museum of the city of New York


Eine frühe Außenaufnahme aus den 1890ern, die rechts das neue Metropolitan Life Home Office Building zeigt, links daneben die Madison Avenue Presbyterian Church und ganz links außen den Turm des zweiten Madison Square Gardens, der 1890 fertiggestellt worden war.

View of Madison Square from 5th Avenue and 23rd Street, from the collections of the museum of the city of New York

Es folgen zwei Aufnahmen von 1898, die ebenso wie die vorausgegangene Fotografie schön das Alltagsleben am Madison Square vor über 115 Jahren eingefangen haben.

Madison Square at Fifth Avenue and 23rd Street, 1898, from the collections of the museum of the city of New York



Auf der folgenden Aufnahme kann man gut erkennen, dass das Metropolitan Life Building anfangs noch nicht den kompletten Straßenblock ausfüllte, sondern sich zunächst auf die Fläche begrenzte, die auf der Karte von 1891 eingezeichnet war, also einen beinahe quadratischen, nur leicht rechteckigen Grundriss.

Madison Square at Fifth Avenue and 23rd Street, 1898, from the collections of the museum of the city of New York




Und das ganze gibt es auch in coloriert, ein Panorama von der Nord- und der Ostseite des Madison Squares.

Madison Square New York, from the collections of the museum of the city of New York



Alternativ ist der Blickwinkel dieser Aufnahme gewählt, dieses Mal blickt man vom Norden her die Madison Avenue hinab mit dem Metropolitan Life Building auf der linken Seite.  Und hier sieht man auch, dass sich noch was gravierendes geändert hat. Das Gebäude wurde deutlich erweitert und steht jetzt auf einem L-förmigen Grundriss, der das Kirchengebäude umschließt und der nun fasst den ganzen Straßenblock einnimmt. Und hier taucht in der Bildbeschreibung auch ein zweiter Name der Kirche auf: Dr. Parkhurst's Church.

 Dr Parkhurst's Church seen from above across Madison Square Park, from the collections of the museum of the city of New York




Die "Madison Square Presbyterian Church" begleitet uns schon seit der ersten Abbildung von 1855. Die Grundsteinlegung für diese im gothischen Stil errichtete Kirche an der Südostecke der Straßenmündung 24th Street / Madison  Avenue fand 1853 statt, ein Jahr später wurde sie fertiggestellt. Demnach haben wir auf der Abbildung von 1855 tatsächlich schon diese Kirche gesehen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Madison_Square_Presbyterian_Church,_New_York_City



Der Architekt Richard Upjohn wurde in England geboren, wanderte 1829 in die Vereinigten Staaten aus und war dort am Bau zahlreicher Kirchen beteiligt, von denen die bekannteste die Trinity Church in New York sein dürfte.
http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Upjohn


Madison Square Presbyterian Church, ca 1903, from the collections of the museum of the city of New York



Der Alternativname "Dr. Parkhurst's Church" stammt von Reverend Charles Henry Parkhurst, der die "Madison Square Presbyterian Church" von 1880 bis 1918 als Seelsorger führte. Erwähnenswert fand ich noch, dass der geborene Amerikaner in den späten 1860ern und frühen 1870ern in Halle und Leipzig Theologie studiert hat und dass er ums Leben kam, als er 1933 beim Schlafwandeln vom Dach seines Hauses fiel.
http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Henry_Parkhurst



Hier sehen wir zwei Innenansichten aus der Madison Square Presbyterian Church, zunächst den Altarbereich, dann den Innenraum mit den Sitzgelegenheiten für die Gläubigen auf zwei Ebenen und im Hintergrund die Kirchenorgel.

 Interior of Madison Square Presbyterian Church, from the collections of the museum of the city of New York



Interior of Madison Square Presbyterian Church, from the collections of the museum of the city of New York



Das letzte Motiv habe ich noch in einer zweiten Version, bei der die Strukturen an der Decke etwas besser nachvollziehbar sind:

24th Street and Madison Avenue Parkhurst Church interior at organ, ca 1906, from the collections of the museum of the city of New York



Kurz vor einem entscheidenden Wendepunkt entstanden 1905 die zwei folgenden Aufnahmen, die nocheinmal die alte Madison Square Presbyterian Church zusammen mit dem Metropolitan Life Home Office Building zeigt. Hier kann man auch noch mal gut die Grenze zwischen dem ursprünglichen Gebäude und dem Erweiterungsbau erkennen. Außerdem gibt es eine seltene Aufnahme des Metropolitan Life Buildings von der östlichen Seite her gesehen, wo es an die Park Avenue grenzt.


Metropolitan Life Insurance Building, 1905, from the collections of the museum of the city of New York



Metropolitan Life Building, 1905, from the collections of the museum of the city of New York



Es folgt eine Luftaufnahme, der Ostseite des Madison Square Parks. Das Augenmerk gilt hier wieder der Straßenmündung 24th Street / Madison Avenue unten rechts: auf dem Grundstück an der Nordseite gegenüber der Madison Square Presbyterian Church steht kein Haus mehr und das nicht ohne Grund.

Aerial View of area near Madison Square Park, from the collections of the museum of the city of New York



Und das kam so: Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden bei der Metropolitan Life Insurance Company Pläne für die Vergrößerung des bisherigen Gebäudes. Und bescheiden, wie Versicherungsgesellschaften nur mal sind, plante man auf dem bisher noch nicht verfügbaren Grundstück an der Nordwestecke des ansonsten komplett besetzten Straßenblocks einen Turm, der nebenher auch noch das höchste Gebäude auf der Welt werden sollte.

Da war nur noch "das Problem" mit der alten Kirche. 1902 nahm die Metropolitan Life Company Kontakt mit der Kirchengemeinde auf und schlug ihr den Wechsel auf das gegenüberliegende Grundstück auf der anderen Seite der 24th Street vor, verbunden mit der großzügigen Gabe von 325.000,- Dollar für den Neubau.

Also wurde auf dem gegenüberliegenden nördlichen Nachbargrundstück ein Neubau hochgezogen, damit die alte Kirche für den Metropolitan Life Tower weichen konnte. Das Design stammte von Stanford White, dem Architekten, der in der Nachbarschaft auch den zweiten Madison Square Garden entworfen hatte. Dabei dürfte es sich um eines der letzten Projekte des berühmten New Yorker Architekten gehandelt haben, denn 1906 fiel er aufgrund einer Frauengeschichte (was sonst?) einem Mordanschlag zum Opfer.
http://en.wikipedia.org/wiki/Stanford_White


Das berühmte New Yorker Architektenteam, bestehend aus (vlnr)
Charles Follen McKim, William Rutherford Mead and Stanford White


Der Neubau von 1906 setzte nicht mehr den gothischen Stil fort, sondern schlug eine völlig andere Richtung ein orientierte sich an frühen byzantinischen Kirchen mit einem griechischen Kreuz als Grundriss. http://en.wikipedia.org/wiki/Madison_Square_Presbyterian_Church,_New_York_City  



Die nachfolgenden vier Photographien stammen aus der Bauphase, als die neue "Madison Square Presbyterian Church" schon weitestgehend Gestalt angenommen hatte.
 
 
Maintenance and repair of the upper facade of Madison Square Presbyterian Church, from the collections of the museum of the city of New York

 
Maintenance and repair of Madison Square Presbyterian Church, from the collections of the museum of the city of New York



Construction of Madison Square Presbyterian Church, from the collections of the museum of the city of New York



Madison Square Presbyterian Church, from the collections of the museum of the city of New York


Und nach der Fertigstellung sah der "Tempel" dann so aus:

Parkhurst's Church, Madison Ave 24th Street, from the collections of the museum of the city of New York




Es folgen ein paar Detailstudien und zwei Innenaufnahmen aus der neuen "Madison Square Presbyterian Church".


Madison Square Presbyterian Church. Looking toward portico, ca 1909, from the collections of the museum of the city of New York



Madison Square Church. View of parapet from roof, ca 1906, from the collections of the museum of the city of New York



Madison Square Presbyterian Church, Balustrade, ca 1906, from the collections of the museum of the city of New York



Madison Square Presbyterian Church, from the collections of the museum of the city of New York


 
Parkhurst Church interor at dome, from the collections of the museum of the city of New York



Madison Square Presbyterian Church, Dr. Parkhurst's church, interior at organ, from the collections of the museum of the city of New York



Für eine kurze Zeit nach der Fertigstellung der neuen Kirche 1906 existierten dann zwei Gotteshäuser nebeneinander, wobei die Existenz des älteren sich nach 52 Jahren dem Ende zuneigte.

Madison Square from Flatiron Building, City view, from the collections of the museum of the city of New York




Churches on Madison Avenue, from the collections of the museum of the city of New York




Metropolitan Life Insurance Company Home Office Building, before 1909, from the collections of the museum of the city of New York



Madison Square Presbyterian Church, from the collections of the museum of the city of New York



Nun ist es an der Zeit, Abschied von der alten Kirche zu nehmen, daher nochmal ein letzter Blick.

Madison Avenue at the corner of 24th Street. Madison Square Presbyterian Church, from the collections of the museum of the city of New York


Wir erreichen das Jahr 1907 und der erste Teil des Beitrags über das Metropolitan Life Insurance Buildings neigt sich langsam aber sicher seinem Ende zu. Die Veränderungen zum Ende der 1900er-Dekade beginnen mit dem Verschwinden der alten "Madison Square Presbyterian Church".


Madison Square, 1907, from the collections of the museum of the city of New York



Die Madison Avenue vom Süden her hochgeblickt. In der aus dieser Perspektive sehr kleinen Lücke zwischen dem alten Metropolitan Life Building auf der einen und der 24th Street und der neuen Madison Square Presbyterian Church auf der anderen Seite sollte in Kürze der Metropolitan Life Tower eingefügt werden, zu seiner Zeit das höchste Gebäude der Welt.

Madison Square, from the collections of the museum of the city of New York



Ende des ersten Teils - To be continued

Frühere Beiträge im Blog und spätere Teile der Serie über das Metropolitan Life Insurance findest Du, wenn Du diesem Link folgst:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen