Sonntag, März 03, 2013

Der Gehilfe (1978)



Es ist manchmal erstaunlich, auf was für Fundstücke man im Zusammenhang mit der Vergangenheit der Stadt New York stoßen kann. Wie zum Beispiel dieses hier: ein 35 Jahre altes deutsches Fernsehspiel, dessen Handlung im New York der 1930er angesiedelt ist.

Die Beschreibung bei Youtube berichtet folgendes: "New York, 30er-Jahre. Gewissensbisse treiben den Kleinganoven Frank in die Dienste des jüdischen Lebensmittelhändlers Morris. Frank hatte nämlich mit einem Kumpel zusammen den Laden überfallen und Morris kräftig eins aufs Haupt gegeben. Morris nimmt den Sünder als Gehilfen an - gegen den erbitterten Widerstand seiner Gattin. Doch Frank kann das Mausen nicht lassen, und so setzt er am Ende wieder alles aufs Spiel - auch die Liebe von Morris' Tochter Helen. Einer der letzten TV-Streifen mit Marius Müller-Westernhagen. Michael Ballhaus fotografierte. Quelle war die DVD von Pidax.."


mehr zu "Der Gehilfe"
http://www.imdb.com/title/tt0077601/
http://www.filmreporter.de/dvd/52544-Der-Gehilfe
http://www.ebay.de/itm/Marius-Mueller-Westernhagen-Film-Klassiker-Edition-7-Filme-erstmals-DVD-NEU-/251029594138


  Und hier ist noch der Trailer:

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen