Donnerstag, August 23, 2012

Berkshire Apartment House (1888)



 Carl Pfeiffer, Berkshire Apartment House, 52nd Street and Madison Avenue, 1888, from the collection of the museum of the city of New York


Ich bleibe mal bei der Sammlung des Museums der Stadt New York als Bilderquelle. Hier haben wir eine Aufnahme aus dem Jahr 1888, die das "Berkshire Apartment House" zeigt, eine imposante Erscheinung, wie ich finde. Und im New York des Jahres 1888 sicherlich noch ein Blickfang.




Als Blickfang könnte aber auch der Kirchturm herhalten, der am rechten Bildrand versteckt wurde und der durch seine ungewöhnliche Optik auffällt.




Eine Ortsangabe verrät die Bildbeschreibung: Ecke 52nd Street und Madison Avenue. Das ist im Osten von Midtown Manhattan:




Ich lasse die Gegenwart mal links liegen und schaue zurück in die Vergangenheit, in den Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1891, der ja zeitlich noch ganz gut zu 1888 passt. Da Manhattan auf Höhe Midtown breiter ist, als im südlicheren Teil, ist die Karte hier zur besseren Darstellbarkeit um 90 Grad gekippt, mit der Folge, dass der Norden rechts und der Osten unten zu suchen ist.




Hier kommen wir der Sache schon näher. Wir befinden uns nur einen Block östlich der 5th Avenue und schräg nordöstlich hinter der St. Patricks Cathedral.




Und nochmal näher ran:




Und freundlicherweise wurden die beiden fraglichen Gebäude auf der Karte auch direkt beschriftet. Auf der Nordwestecke der Kreuzung Madison Avenue und 52nd Street das "Berkshire (Apartment House)" und rechts daneben weiter nördlich die "Madison Avenue Presbyterian Church".




Mit den beiden Gebäudenamen bin ich zwar nicht weitergekommen, wohl aber mit den Straßennamen und auf eine andere reizvolle alte Aufnahme der Szenerie gestoßen, in der Nähe der 51st Street aufgenommen und etwas mehr von der Umgebung mitnehmend, ungefähr aus dem Jahr 1885.


W R Harrison, Madison Avenue above 51st Street ca 1885, from the collection of the museum of the city of New York



Ein Stück weiter die Straße hoch bin ich zwar nicht - wie gehofft - auf eine weitere Aufnahe aus nördlicher Perspektive gestoßen, aber an der 55th Street / Madison Avenue stand ein anderes ungewöhnlich gestaltetes Gotteshaus, das ich Euch nicht vorenthalten möchte: die "First Reformed Episcopal Church" auf einer Aufnahme aus der zweiten Hälfte der 1870er.


 First Reformed Episcopal Church, 55th Street and Madison Avenue, ca 1876, from the collection of the museum of the city of New York




Zurück zur Madison Avenue Presbyterian Church. Hier war mehr über die Kirche zu erfahren, die 1872 ihren Dienst aufnahm, zunächst noch unter dem Namen "The Presbyterian Memorial Church", 1883 erfolgte dann die Umbenennung in Madison Avenue Presbyterian Church. http://www.nycago.org/Organs/NYC/html/MadisonAvePres.html




Interessehalber habe ich an dieser Stelle noch mal den anderen Stadtatlas von 1879 gezogen, ebenfalls aus dem Hause Bromley.





Und was stellen wir dort fest? 1879 war das Apartmenthaus noch nicht gebaut, die Kirche stand aber schon, wenn auch noch unter dem alten Namen:




Die guten alten Songlines verraten uns, das weder die Kirche noch das Apartmenthaus noch erhalten sind. Anstelle des "Berkshire Apartment House" steht seit 1926 das "Omni Berkshire Hotel" und anstelle der Presbyterian Church ein Gebäude aus dem Jahr 1929.




Zumindest hat das Berkshire Apartment House auch seinen eigenen John Lennon. Im September des Jahres 1900 wurde der dort wohnhafte Millionär William Marsh Rice (1816-1900) von einem bösen Anwalt ermordet.




In der Bildersammlung der NYPL Digital Gallery bin ich auf eine weitere Aufnahme gestoßen, die die Nordwestecke der Kreuzung Madison Avenue / 52nd Street im Jahr 1926 zeigen soll. Möglicherweise ist hier eine Bebauung dokumentiert, die nach dem Apartmenthaus und der Kirche folgte, aber vor der bis heute stehenden noch aktuellen Bebauung. So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht von der Authenzität der Aufnahme.



Hier nochmal zum Vergleich die alte Aufnahme:




Zuletzt bleibt noch die Reise in die Gegenwart. Auch heute noch beherrschen zwei Gebäude die Madison Avenue-Front zwischen 52nd und 53rd Street.
http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/




Allerdings scheinen die Songlines nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein, was in einer Stadt wie New York allerdings auch schwer fallen dürfte. Anstelle des 1929-Hauses an der Ecke mit der 53rd Street ist wohl ein 2007 errichteter Neubau getreten.



Über die Bildersuche von Google habe ich zwei Aufnahmen des Omni Berkshire Place Hotels ausgegraben, eine bei Tag und eine bei Nacht, das an die Stelle des Berkshire Apartment Houses getreten ist.






Mit dem Google Street View Mann gegeben wir uns zum Schluss nochmal an die Ecken Madison / 52nd und Madison / 53rd Street, um zu sehen, wie es dort heute aussieht. Hier die 52nd Street, an deren Ecke einst das Berkshire Apartment House stand:







Und hier - vom Norden her - der Blick auf die 53rd Street, dort wo einst die Madison Avenue Presbyterian Church stand:







Danke für den Besuch, danke für die Aufmerksamkeit.




Nachtrag:

ub hat im Kommentarfeld noch einen kleinen Nachtrag hinterlassen, den ich mal hierüber kopiere, damit er ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit erhält.

Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:


Auf dem ersten Bild sieht man links vom Apartmenthaus einen Turm, der ein wenig aussieht, wie das Woolworth Building. Dabei müsste es sich um den Turm der St. Thomas Church an der Fifth Avenue handeln (und zwar um den Vorgängerbau des heutigen Kirchengebäudes).




Auf der Ansicht von 1885 sieht man ebenfalls einen Kirchturm links vom Apartmenthaus, allerdings ist dieses Foto von weiter links aufgenommen, so dass es sich hierbei nicht um den Turm der St. Thomas Church handelt, sondern um den der Fifth Avenue Presbyterian Church.




 
Ebenfalls auf diesem Foto ist mir in der linken Bildhälfte ein großer Garten/Park aufgefallen. Dieser gehört, wie man auf dem 1879er Bromley Atlas erkennt, zum einem katholischem Waisenhaus, welches gleich zwei Blöcke nördlich der St. Patricks Cathedral einnahm. (ub)


1 Kommentar:

  1. Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:

    Auf dem ersten Bild sieht man links vom Apartmenthaus einen Turm, der ein wenig aussieht, wie das Woolworth Building. Dabei müsste es sich um den Turm der St. Thomas Church an der Fifth Avenue handeln (und zwar um den Vorgängerbau des heutigen Kirchengebäudes).

    Auf der Ansicht von 1885 sieht man ebenfalls einen Kirchturm links vom Apartmenthaus, allerdings ist dieses Foto von weiter links aufgenommen, so dass es sich hierbei nicht um den Turm der St. Thomas Church handelt, sondern um den der Fifth Avenue Presbyterian Church.

    Ebenfalls auf diesem Foto ist mir in der linken Bildhälfte ein großer Garten/Park aufgefallen. Dieser gehört, wie man auf dem 1879er Bromley Atlas erkennt, zum einem katholischem Waisenhaus, welches gleich zwei Blöcke nördlich der St. Patricks Cathedral einnahm.

    AntwortenLöschen