Montag, Mai 07, 2012

Woolworth Night Light 1913


Da wir gerade einen Fokus auf das gute alte Woolworth Building gerichtet haben, habe ich mir gedacht, dass dies ein guter Zeitpunkt wäre, auch mal ein Bild aus dem Jahr der Fertigstellung zu bringen. 1913 entstand diese Aufnahme, die das Erscheinungsbild des damals höchsten Gebäudes auf der Welt festgehalten hat, wenn die Tageslichter erloschen waren.

Eine faszinierende Aufnahme. Und wie immer bei Bildern aus der Shorpy-Sammlung gilt: Unbedingt auch die Originalseite aufsuchen und sich von der Detailwucht des dort optimal präsentierten Originalsbilds erschlagen lassen. Nur zu! Neben dem Woolworth Building gibt es natürlich noch weitere heimliche Stars in diesem Bild wie zum Beispiel das alte Post Office am City Hall Park, das hier seine offene Verladestation auf der Nordseite in die Kamera hält. Oder die Lichter von New Jersey auf der anderen Seite des Hudson Rivers. Oder das Hudson Terminal links im Hintergrund. Oder.....
http://www.shorpy.com/Woolworth_Building_1913?size=_original#caption


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen