Donnerstag, Mai 17, 2012

Far Far Away


Von einem Foto, das in New York City entstanden soll, hat vermutlich jeder eine feste Vorstellung, wie es ungefähr aussehen müsste. Bei vielen Fotos sieht man daher auch ohne geübtes Auge meist auf den ersten Blick, dass es sich um Bilder handelt, die in New York City aufgenommen worden sein könnten. Ich bin in der vergangenen Woche in der Sammlung des Museums der Stadt New York auf eine Reihe von Bildern gestoßen, bei denen das nicht der Fall ist. Und die möchte ich nun hier vorstellen. Ich verzichte zunächst auf die obligatorische Bildbeschreibung, dieses wird dann später bei der Spurensuche nachgeholt. Erstmal die unkommentierten Bilder, die alle von hier stammen:
http://collections.mcny.org











Bilderquelle / picture source: http://collections.mcny.org
Karten / maps: http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Street View: Google maps

Dann schauen wir uns die Schauplätze mal an, an denen diese Bilder entstanden sind, zugleich auch wieder eine Reise durch Raum und Zeit, allerdings dieses Mal nicht in Lower Manhattan.


Broadway and 72nd Street, 1883, from the collection of the museum of the city of New York


Diese Aufnahme aus dem Jahr 1883 entstand westlich vom Central Park an einem weiteren Schnittpunkt des quervertikal durch Manhattan verlaufenden Broadways mit einer senkrecht verlaufenden Avenue, der hier entstandene Platz namens Verdi Square ist aber nicht so bekannt wie südlicher gelegene Schnittpunkte wie der Columbus Circle, der Times Square, der Herald Square, der Madison Square oder der Union Square.




Auf Höhe der 71st und 72nd Streets schneidet hier der Broadway die Amsterdam Avenue. Das Ausgangsfoto oben ist an der 72nd Street entstanden, ob hier allerdings der Broadway nach Norden oder nach Süden hin fotografiert wurde, stand nicht in der Bildbeschreibung.

Der Verdi Square war in den frühen 1970ern ein beliebter Aufenthaltsort für Drogensüchtige und -händler. Dem in diesem Umfeld entstandenen Spielfilm "Panic in Needle Park" von 1971 mit Al Pacino werde ich hier in der nächsten Zeit noch ein paar Zeilen widmen.





Vom Gefühl her würde ich sagen, dass wir hier den Broadway hochblicken, weil der unweit südlich an der 71st Street gelegene Schnittpunkt von Broadway und Amsterdam Avenue hier nicht zu finden ist. Deshalb schauen wir mal mit dem Street View nach Norden.


Der Broadway verläuft hier in der Mitte, wir schauen in nördliche Richtung und im Vordergrund kreuzt die 72nd Street. Im Hintergrund links das markante Gebäude ist das ehemalige Hotel Ansonia, das allerdings erst an der Wende zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert auf dem Block zwischen 73rd und 74th Street erschienen is und dem ich vor geraumer Zeit mal einen Platz hier im Blog eingeräumt habe:
http://nygeschichte.blogspot.de/2009/03/ansonia.html

Der Vollständigkeit halber noch der Blick nach Süden, wieder mit der 72nd Street im Vordergrund:




NÄCHSTES BILD


 St. James Church, Hamilton Square, New York, southwest corner of Lexington Avenue and 69th Street ca 1866,
 from the collection of the museum of the city of New York


Wir bleiben fast auf der gleichen Höhe in der Karte, wechseln nur von der Westseite des Central Parks an die Ostseite und noch ein Stückchen weiter bis zum Schnittpunkt der 69th Street mit der Lexington Avenue.



Dort stand auf der Südwestecke der Kreuzung einst die 1811 errichtete St. James Church, die dort etwa um das Jahr 1866 fotografiert wurde.



So wie die Aufnahme gestaltet ist, müsste das Bild von Süden her die Lexington Avenue hoch fotografiert worden sein, so dass die Kirche links im Bild an der etwas schwerer erkennbaren Kreuzung erscheint.




So sieht es dort heute aus, wenn man die Lexington Avenue von der 68th Street hinaufblickt. Was da gerade links renoviert wird, entzieht sich meiner Kenntnis, eine Kirche ist aber nicht unter der grünen Plane.



Hier noch mal der Blick vom Norden her auf die Südwestecke 69th Street / Lexington Avenue.





NÄCHSTES BILD


Farm at 104 Street and Lexington Avenue ca 1880, from the collection of the museum of the city of New York


Wir bleiben an der Lexington Avenue, bewegen uns nur einige Straßenblöcke weiter gen Norden und gut 10 Jahre zurück in die Zukunft, bis wir etwa im Jahr 1880 landen. Dort stoßen wir an der Ecke 104th Street und Lexington Avenue auf diesen sympathischen kleinen Bauernhof.




Mit Blick auf die heutige Bebauung wage ich zu behaupten, dass es mit der idyllischen Dorfatmosphäre, die dort 1880 noch geherrscht haben könnte, schon lange vorbei ist.




Schauen wir mal, wie es jetzt aussieht.



Ok, es ist manhattantypische Großstadtbebauung angesagt, allerdings bleibt die Anzahl der Geschosse hier noch überschaubar. Zunächst der Blick die Lexington Avenue hoch nach Norden, die 104th Street kreuzt von links nach rechts. Wir befinden uns hier scheinbar schon im Süden von Ost-Harlem.




Alternativ noch ein Blick vom Osten her die 104th Street entlang nach Westen, hier kreuzt jetzt die Lexington Avenue.





NÄCHSTES BILD


Bennett Avenue looking north from 720 West 181st Street, ca 1916, from the collection of the museum of the city of New York


Bennett Avenue looking north from 720 West 181st Street, ca 1916, from the collection of the museum of the city of New York


Zwei Abzüge existieren in der Sammlung von diesem etwa 1916 entstandenen Foto, die aber beide auf ihre Art rätselhaft und geheimnisvoll wirken. Scheinbar hat hier während des Entstehungsprozesses irgendetwas schwer gelitten. In der Karte müssen wir von der 104th Street noch ein ganzes Stück weiter hinaufsteigen, um im Norden von Manhattan die 181st Street und die Straßeneinmündung der Bennett Avenue zu erreichen.




Wir stehen an der 181st Street und blicken die Bennett Avenue hinauf, die eine Parallelstraße einen Block westlich vom auch hier oben noch verlaufenden Broadway ist. Südwestlich vom Standort führt die George Washington Bridge über den Hudson River nach New Jersey hinüber.





Schauen wir mal. Die 181st Street scheint auf dem Foto jenseits des unteren Bildrands zu liegen. Die Bennett Avenue möchte ich rechts im Bild vermuten, dort verläuft eine Straße mit einer Häuserfront (?) auf der rechten Straßenseite. Tja, auch hier hat sich zwischen Vergangenheit und Gegenwart einiges verändert.




NÄCHSTES BILD

Looking north west from Broadway and 185th street, March 11, 1923, from the collection of the museum of the city of New York

Vom letzten Standort müssen wir nur ein paar Jahre in die Zukunft springen, bis wir im Jahr 1923 landen, auf der letzten Karte können wir auch bleiben. Von der 181st Street gehts hoch bis zur 185th Street und einen Block weiter östlich an den Broadway.





Wenn man dort heute nordwestlich schaut, stellt man fest, dass der Hügel von 1923 nicht abgetragen wurde, sondern bis heute erhalten geblieben ist. Zuerst der Blick entlang der 185th Street, dann im zweiten Bild den Broadway hinauf nach Norden.




Die beiden folgenden Aufnahmen sind vermutlich auch irgendwo hier im Umfeld entstanden, wurden aber vom Entstehungsort her zu unpräzise beschrieben, um ihre Position vollständig nachvollziehen zu können.


House about 200 feet away from intersection of Bennett Avenue and Broadway July 16, 1923, from the collection of the museum of the city of New York


Charles Atkins House June 16 1923, from the collection of the museum of the city of New York



NÄCHSTES UND LETZTES BILD


East side of Magaw Place and 182nd Street, Juli 27, 1924, from the collection of the museum of the city of New York


Auch dieser Platz liegt nur ein Jahr und wenige Straßen entfernt von den letzten Schauplätzen. Ich bleibe in der altbekannten Karte und wechsele zur Ecke Magaw Place und 182nd Street. Naja, sieht so aus, als ob sich hier auch was verändert hat seit 1924, die 182nd Street führt jedenfalls in der Gegenwart nicht mehr bis zum Magaw Place, sondern endet bereits weiter östlich.






Die Straße Magaw Place heute, etwas südlich von der 182nd Street und mit Blick nach Osten.




Und nochmal Magaw Place, vom Norden her (ca. 183rd Street) nach Süden hinunter fotografiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen