Sonntag, Mai 13, 2012

Charles von Urbans New York - Part 4



In dieser Serie befassen wir uns mit den Aufnahmen des Photographen Charles von Urban, der Anfang der 1930er in New York City abseits der spektakulären Gebäude ganz alltägliche Szenarien dokumentierte und für die Nachwelt festhielt. Ein Blick auf ein anderes, teilweise verschwundenes, teilweise noch erhaltenes New York City.

Quelle Bilder / picture source: http://collections.mcny.org
Karten / Maps: http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/ and http://maps.google.de
Straßenansicht / Street View: http://maps.google.de

Bisherige Teile der Serie:
http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2012/05/charles-von-urbans-new-york.html


Im vierten Teil der Serie kehren wir zurück in die "Grand Street", mit der wir uns schon im dritten Teil befasst haben. Sie ist eine Art Parallelstraße zu der südlicher gelegenen Canal Street und der weiter nördlich befindlichen Houston Street.
http://nygeschichte.blogspot.de/2012/05/charles-von-urbans-new-york-part-3.html




Der letzte Standort im 3. Teil war 250 Grand Street an der Ecke Grand Street / Chrystie Street. Von dort gehen wir die Grand Street weiter nach Osten hinauf (oder hinunter) und schauen auf die nächste Straßenecke (Grand Street / Forsyth Street), die man nach Durchquerung des Sarah D. Roosevelt Parks erreicht, wo das Haus mit der Nummer 272 Grand Street steht.


Charles von Urban, 272 Grand Street and 92 Forsyth Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Laut Gebäudeinformation könnte das Gebäude noch das gleiche sein, welches 1932 an der Straßenecke gestanden hat. Allerdings sehe ich in der Vergangenheit zwei Gebäude, in der Gegenwart nur noch ein Gebäude. Hmmm.



Hier der direkte Vergleich zwischen 1932 und 2011:


Da hat sich eigentlich nicht so viel verändert, allerdings haben in der Zwischenzeit die Chinesen ihren Hoheitsbereich bis hierher ausgeweitet.



Nächster Haltepunkt sind die Häuser mit den Nummer 298-300 Grand Street.


 Charles von Urban, 298-300 Grand Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Der neue Schauplatz liegt unmittelbarer Nähe der Kreuzung Grand Street / Allen Street. Allen Street? War da nicht was? Genau, nur zwei Straßenblöcke weiter nördlich befand sich ein Drehort für eine kurze Szene in dem Spielfilm "Leon der Profi", der hier etwas genauer unter die Lupe genommen wurde:
http://nygeschichte.blogspot.de/2011/06/leon-der-profi-teil-2.html




Laut Gebäudeinformation müsste die Bausubstanz bei 298-300 Grand Street noch diejenige sein, die auch schon auf dem Foto von 1932 abgebildet wurde.



Na gut, dann schauen wir mal:


Ja, dieser Schauplatz lässt sich durchaus noch in der Gegenwart wiederfinden. Auch hier hat Chinatown das Ruder übernommen.



Vom nächsten Schauplatz gibt es direkt zwei Aufnahmen, die zwar das selbe Motiv zeigen, aber nicht den gleichen Abzug zeigen, sondern zeitversetzt entstanden sind. Dazu begeben wir uns zu den Hausnummern 405-407 Grand Street an der Ecke Grand Street / Clinton Street.

 Charles von Urban, Corner of Clinton Street and Grand Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Charles von Urban, 405-407 Grand Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Dieses Mal ist ein größerer Sprung nach Osten fällig, um von den Hausnummern 298-300 zu den Hausnummern 405-407 Grand Street zu gelangen. Zugleich müssen wir die Straßenseite wechseln, denn die ungeraden Zahlen liegen an der Südseite der Grand Street.


Die Karte verrät uns schon, dass wir bei 405-407 wohl nicht mehr die 1932 dokumentierte Bausubstanz vorfinden werden. Laut Gebäudeinformation hat das aktuelle Bauwerk auch schon wieder gut 50 Jahre auf dem Buckel.



Dann schauen wir mal, wie es an der Ecke Clinton Street / Grand Street heute aussieht.


Oha, hier hat sich in der Tat einiges verändert in den Jahren zwischen 1932 und 2009.



Der nächste Schauplatz ist nur einen Steinwurf weit entfernt, denn der liegt an der Hausnummer 412 Grand Street.

 Charles von Urban, 412 Grand Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Wie schon zuvor erwähnt, befindet sich der Schauplatz in der Nähe des letzten, ebenfalls an der Kreuzung Clinton Street / Grand Street schräg gegenüber auf der Nordostecke. Auch hier ist nach Gebäudeinformation neugebaut worden, das abgebildete Windsor Theatre steht also nicht mehr, der Neubau stammt von 1972.



Hier der Vergleich von Vergangenheit und Gegenwart:



Wegen ungünstiger Verknüpfungen der einzelnen Street View Routen lässt sich hier der Standort des Fotografen nur schwer bis garnicht simulieren.



Das vernünftigste Ergebnis erhält man, wenn man sich von Osten her über die Grand Street annähert:



Über das Windsor Theatre habe ich bei den Cinema Treasures noch ein paar Infos auftreiben können:
http://cinematreasures.org/theaters/13551





Es folgt eine Anzeigenspalte aus der "Village Voice" vom 18. Oktober 1962, in der das Windsor Theatre für das damals aktuelle Programm inseriert hatte.






Von den Kinoanzeigen im Jahr 1962 geht es wieder 30 Jahre zurück zur Photosafari durch die Lower Eastside, zusammen mit Charles von Urban, dieses Mal halten wir am Haus Nummer 522 Grand Street.


Charles von Urban, 522 Grand Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York

Auch dieses Mal ist ein größerer Weg zurückzulegen, um zum nächsten Schauplatz zu gelangen, der an der Mündung der Abraham Kazan Street in die Grand Street liegt.




Das Gebäude, das heute an 522 Grand Street steht, wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut. Von der 1932 dokumentieren Substanz ist auch hier nichts mehr erhalten geblieben.




Schauen wir mal in die Gegenwart und zugleich über die Schulter zurück:








Und auch hier müssen wir nur die Straßenseite wechseln, um zum nächsten Haltepunkt zu gelangen, der an den Hausnummern 523-527 Grand Street zu finden war.


 Charles von Urban, 523-527 Grand Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York

Dabei handelt es sich um die drei Häuser auf der Ecke des dreieckigen Straßenblocks, der durch den Verlauf der in die Grand Street mündenden Henry Street geprägt wurde.




Den Gebäudeinformationen nach sollen alle drei Gebäude zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut worden sein und noch stehen.




Na gut, schauen wir mal. Der Photograph scheint mir 1932 etwas zurückgesetzt in der Abraham Kazan Street gestanden zu haben.




Hmm. Zumindest 525 Grand Street scheint sich verändert zu haben, da sind irgendwann mal zwei Stockwerke abhanden gekommen. Die sahen allerdings auch 1932 schon ziemlich schäbig aus.





Noch weiter östlich liegt 550 Grand Street, die nächste Station der Schnitzeljagd entlang der Grand Street.


Charles von Urban, 550 Grand Street, 1932,  from the collection of the museum of the city of New York

Ich gehe mal davon aus, dass das Gebäude rechts im Bild die Nummer 550 Grand Street gewesen ist und an der Mündung der Lewis Street in die Grand Street gestanden hat.




Das Gebäude, das heute an dieser Stelle steht, stammt wie scheinbar alle Gebäude im Viertel auf dieser Straßenseite aus dem Jahr 1949, das hatten wir eben bereits bei Hausnummer 522. Also direkt der Blick nach hinten und nach vorne:









Langsam schwenken wir schon auf die Zielgerade ein und gelangen zum vorletzten Etappenziel, dem Haus Nummer 558 Grand Street.


Charles von Urban, 558 Grand Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Der Vergleich mit dem letzten Foto (rechts unten) verrät, dass wir hier die Gebäude sehen, die auf der Ostseite der Straßenmündung Lewis Street / Grand Street gestanden haben, auch die sind nicht bis in die Gegenwart erhalten geblieben.






Endstation, wir haben den letzten Haltepunkt des kleinen Gewaltmarsches quer durch Südmanhattan erreicht: Hausnummer 578 Grand Street.


Charles von Urban, 578 Grand Street, 1932, from the collection of the museum of the city of New York


Auch das letzte Haus stand an einer Häuserecke, fragt sich nur wo genau. Das Viertel sah einst mal mächtig anders aus, wie die Karte aus dem Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1891 verrät:







Also, Haus Nummer 578 lag nicht an einer Ecke, sondern mitten im Block zwischen Goerick Street (links) und Mangin Street (rechts). Zwei Blöcke weiter links von 578 liegt die Lewis Street, die wir oben schon hatten.

Wahrscheinlich - aber nur wahrscheinlich - hat Charles von Urban bei der Aufnahme vor 578 Grand Street gestanden und in nordwestliche Richtung auf die Mündung Goerick Street / Grand Street gehalten. Der letzte Standort liegt dann ungefähr hier:



Also werfen wir den Google Street View Mann ein letztes Mal über Manhattan ab und schauen zurück und nach vorne:






Das war es, danke für die Aufmerksamkeit. Weiteres Material von Charles von Urban gibt es hier zu bestaunen:
http://nygeschichterucksack.blogspot.de/2012/05/charles-von-urbans-new-york.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen