Samstag, April 14, 2012

Titanic desaster



In dieser Nacht jährt sich zum hundertsten Mal das Ende der ersten und zugleich letzten Fahrt des englischen Passagierdampfers "Titanic", die mit der Geschichte von New York City untrennbar verbunden ist, weil New York wie bei unzähligen anderen Atlantiküberquerungen der Zielhafen war.

Auch in diesem Blog habe ich der Titanic schon das eine oder andere Mal ein paar Zeilen gewidmet.
http://nygeschichte.blogspot.de/2006/10/der-unglckspier.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2008/04/titanic-survivors.html
http://nygeschichte.blogspot.de/2012/02/karl-howell-behr.html




Auch die Bowery Boys haben dem Ereignis aktuell drei Beiträge gewidmet, einer befasst sich mit verschiedenen Überlebenden des Schiffsuntergangs, der andere mit einem Broadway Musical, das 1976 aufgeführt wurde und der dritte mit Pier 59.
http://theboweryboys.blogspot.de/2012/04/doctor-alice-saks-heiress-and.html
http://theboweryboys.blogspot.de/2012/04/sigourney-weaver-boards-off-broadway.html
http://theboweryboys.blogspot.de/2012/04/where-golf-balls-fly-pier-59-at-chelsea.html



Für diejenigen, die aber noch wesentlich tiefer in die Schnittmenge zwischen New York City und dem Titanic Untergang eintauchen möchten, kann ich folgenden Tipp geben: Bei Scouting NY gibt es aktuell eine zweiteilige Serie namens "The Titanic Guide to New York City", bei dem Scout mit der ihm eigenen Präzision die Stadt nach Spuren des Unglücks abgesucht hat und das mit einem großen Facettenreichtum. Da bleiben erst mal keine Fragen mehr offen:
http://www.scoutingny.com/?p=5227
http://www.scoutingny.com/?p=5259

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen