Sonntag, April 22, 2012

New York 1964



Vor kurzem haben wir uns bereits mit einem künstlichen New York - Panorama befasst, das anlässlich der Weltausstellung 1939 gebaut worden war.
http://nygeschichte.blogspot.de/2012/01/nyc-panorama-ratsel.html

Hier sehen wir nun ein weiteres Miniatur-New York, wiederum war eine Weltausstellung Grund, um die komplexe Bastelei zu rechtfertigen, und zwar jene, die 1964 in Queens stattfand.


Mehr als 100 Modellbauer arbeiteten fast drei Jahre lang, um die 830.000 kleinen Gebäude aus Holz und Plastik zu bauen. Sie nutzen Karten von Versicherungen und Katasterämtern, Luftaufnahmen und auch die Anschauung vor Ort, um eine möglichst originalgetreue Ansicht der Stadt zu schaffen, einschließlich aller fünf Stadtteile, in voller Länge und Breite (mit Ausnahme einer Ecke von Rockaway Beach, die nicht mehr in die Halle passte. Die Idee für das Modell geht auf den berühmten Stadtplaner Robert Moses zurück, der den Anstoß zur Schaffung einer Touristenattraktion für die Weltausstellung gab, nicht ohne den Hintergedanken, später ein praktisches Hilfsmittel zur Visualisierung von Planungsprojekten zur Verfügung zu haben. Wie man sieht, ist dieser Gedanke zumindest teilweise umgesetzt worden, denn mindestens zwei Hochhäuser im folgenden Bild waren 1964 noch nicht auf der Südspitze von Manhattan:


Während der Weltausstellung funktionierte diese Attraktion als eine Art imaginärer Helikopterflug über New York. Man fuhr mit kleinen Wagen über Schienen, die oberhalb des Panoramas angebracht waren und folgte den Ausführungen von Lowell Thomas, einem berühmten Reiseführer-Autoren, die als Audio Guide auf die jeweils in der Nähe befindlichen Attraktionen hinwiesen.

Auf den nächsten Bildern sieht man exemplarisch den Times Square, Roosevelt Island und den Washington Square.





Mehr Bilder und die vollständige Quelle sowie Bilder eines weiteren New York - Modells findest Du hier:
http://www.buildyourownnewyork.com/panorama.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen