Sonntag, April 15, 2012

Gebäude gesucht


An diesem schönen Sonntagnachmittag ist das Wetter hier am Niederrhein zumindest so, dass man guten Gewissens vor dem Rechner sitzen kann. Ich schraube gerade am nächsten Teil von Lower Manhattan... , zum Überbrücken der Wartezeit habe ich aber noch eine Leseranfrage zum Lösen.

Der hat bei einer Schiffstour oberhalb der Queensboro Bridge ein Haus mit einem seltsamen tempelartigen Dachabschluss entdeckt und fragt nach der Identität dieses Gebäudes. Kann ihm jemand weiterhelfen? Die Aufnahmen, die er von dem fraglichen Gebäude geschossen hat, habe ich mal beigefügt.






Nachtrag 1

Ich brauchte ein wenig Abwechslung, deshalb bin ich schon mal auf die Suche gegangen. Ein passender Ausgangspunkt scheint mir Roosevelt Island gewesen zu sein. Und da werfe ich jetzt mal im Norden den Google Street View Man ab.






Na, dieses Gebäude da rechts außen neben dem Park sieht doch nach dem aus, was wir suchen, oder?


Passt, würde ich sagen. Jetzt mal auf das Satellitenbild schauen. Den roten Weg bin ich gerade im Street View langgegangen, von unten an der Brooklyn-Seite nach oben zur Manhattan-Seite von Roosevelt Island.


Der kleine Pfeil markiert den Aussichtspunkt auf der Insel, der große Pfeil die mutmaßliche Position des gesuchten Gebäudes auf der Manhattan-Seite. Nördlich davon liegt ein Park, das Gebäude scheint demnach an der 84th Street zu stehen.


Hier das ganze nochmal von nahe. Unter dem Gebäude scheint der FDR Drive zu verlaufen.



Vorort an der 84th Street sieht es so aus:


Komisch sind nur die Hausnummern. So weit im Osten müssten sie (ausgehend von der 5th Avenue) eigentlich deutlich höher sein.


Unser Haus hat am Eingang übrigens die Hausnummer 12.



Die Erklärung blendet sich hier gerade aus. Wir sind nicht mehr auf der 84th Street, sondern am "Gracie Square".


Und damit kommen wir weiter. Das gesuchte Gebäude scheint mir den Namen 10 Gracie Square zu tragen und ein Apartmenthaus zu sein. So jedenfalls in diesem Blogbeitrag:


Damit bin ich auf mehr Infos gestoßen, unter anderem auf die Info, dass das Gebäude im Jahr 1930 fertiggestellt wurde:

Designed by Van Wart & Wein and Pleasants Pennington and Albert W. Lewis for a development group headed by John Drummond Kennedy, the building has long been one of the most exclusive in the city. It was completed in 1930. Its residents have included Gloria Vanderbilt, conductor André Kostelanetz, critic Alexander Woollcott and publishers John Fairchild and Horace Havemeyer III. Another resident was Madame Chiang-Kai Shek who lived in an 18-room duplex from 1975 to her death at the age of 105 in 2004. The asymmetrical rooftop design consists of square columns that form a loggia with the chimneys. The massing is unusual and intricate and yet quite bold - a powerful pinnacle.

Ab hier kann jeder, der noch mehr wissen möchte, selber weiterforschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen