Sonntag, März 11, 2012

Old Hotels of New York - The Felix Portland


Zeit, mal wieder eine Folge aus der fast nicht enden wollenden Serie über alte New Yorker Hotels zu posten. Dieses Mal führt uns die Reise in ein Viertel nordöstlich vom Times Square zu einem Hotel mit dem schönen Namen "The Felix Portland". Auf dieses Hotel bin ich - wie zuvor auch - auf der Seite mit dem schönen Namen "stuffnobodycaresabout.com" gestoßen.



Wie man der Postkarte oben unschwer entnehmen kann, befand sich das Hotel Felix Portland an der Adresse 132-134 West 47th Street. Ich werde daher mal die bewährte Stadtkarte ( http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/ ) ziehen und nachsehen, wo das genau ist.


Der Standort des Hotels war im Viertel Midtown unterhalb des Central Parks und östlich des Times Squares, im Straßenblock zwischen der 7th Avenue im Westen und der 6th Avenue im Osten. Das Felix Portland ist im Gegensatz zum Hermitage im letzten Teil der Reihe nicht allzu schwer zu finden, weil es bis in die Gegenwart erhalten geblieben ist und immer noch ein Portland im Namen trägt.


"Portland at Times Square Hotel" scheint der aktuelle Name des Gebäudes zu sein, das heute an der Hausnummer 132 West 47th Street steht. Alternativ stoße ich auch auf den Namen "Sanctuary" oder "Hotel Sanctuary". Es wurde 1939 fertiggestellt und verfügt über neun Stockwerke.


Ich stelle mich mal mit dem Google Street View auf der 47th Street in der Nähe Times Square ab und schaue nach Westen. Charakteristisch bunt kreuzen die Nordausläufer des Times Squares in der Bildmitte die 47th Street.


Einmal um 180 Grad gedreht und die 47th Street nach Osten hinuntergeblickt. Hier sehen wir in der Bildmitte rechts in der ansonsten recht futuristischen Umgebung noch einen altertümlichen Einsprengsel.


Und wenn man etwas näher herangeht, kann man das alte Hotel gut wiedererkennen mit seinen neun Stockwerken und dem schicken Balkon über dem Eingang.




Über den Suchbegriff "Sanctuary" lassen sich auch einige Innenansichten aus dem Internet hervorholen:



Interessant sind die Badezimmer, die sich als Teil des Hotelzimmers herausstellen und nur mit einem Vorhang abgetrennt werden. Was aber nicht alle Hotelgäste originell finden, wie man den Rezensionen entnehmen kann.








Weitere Bilder aus der Vergangenheit habe ich weder in der NYPL Digital Gallery noch beim Museum der Stadt New York auftreiben können. Meine Vermutung ist die, dass die Nähe des Time Squares mit seinen attraktiveren Motiven dafür gesorgt hat, dass die nahegelegene 47th Street regelmäßig beim Bilderschießen zu kurz kam.

Weitere Teile der Serie über die "Old Hotels of New York" findet man hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2012/03/hotels-in-new-york.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen