Freitag, Januar 27, 2012

Park Row Rätsel


Michal Juroska hat mir dieses Bild geschickt und mit einem Rätsel verbunden, nämlich der Frage, ob ich eine Ahnung hätte, welches Gebäude hier zu sehen ist. Da ich im ersten Anlauf gescheitert bin, bekam ich dann noch den Tipp, dass man das altehrwürdige Gebäude in der Nähe der Park Row finden würde.

Da ich mit den Vogelperspektiven bei Bing Beta vor kurzem ganz gute Erfahrungen gemacht habe, um Gebäude aus der Luft zu identifizieren, bin ich mal diesen Weg gegangen.
http://www.bing.com/maps/


Jetzt umschalten auf Vogelperspektive


Und ich sehe da schon was, das passen könnte und zwar rechts im Bild. Ich drehe mal den Blickwinkel um 90 Grad, so dass wir von Norden her auf den Ort schauen.


Und jetzt noch etwas näher ran:


und nun zum Vergleich nochmal das Ausgangsbild. Passt, würde ich sagen wollen.


Wir befinden uns dort an der Ecke Park Row / Spruce Street.


Das Gebäude direkt an der Ecke ist ein alter Bekannter, nämlich ein früheres Quartier der New York Times. Gebaut 1857, aufgestockt zu Beginn der 1890er und heute ein Teil der Pace University, die auf der gegenüberliegenden Seite der Spruce Street ihre Hauptgebäude hat.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pace_University

Hier sehen wir das ursprüngliche Gebäude der New York Times, etwa um das Jahr 1870:


Und hier das gleiche Gebäude kurz nach der Aufstockung auf einer Fotografie aus dem Jahr 1891:


Und hier nochmal eine Aufnahme der gleichen Gebäudekonstellation (World Building links, Tribune Building und Sun Building in der Mitte, New York Times Building rechts), dieses mal 1897 und aus etwas andere Perspektive aufgenommen:


Jetzt nochmal das Bild von Bing Beta zum Vergleich:


Jetzt ist nur noch die Frage zu klären, wie das Gebäude hinter dem der New York Times heißt. Die Songlines helfen leider nicht weiter, denn sie haben zwar die Park Row im Programm, die Spruce Street ist aber noch nicht erfasst.
http://www.nysonglines.com/

Ich versuche es mal mit dem Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1891, zu finden in der Sammlung von David Rumsey ( http://www.davidrumsey.com/ ). Zunächst ein Blick auf die Park Row und die Spruce Street:


jetzt etwas näher ran an den Ort:


Da steht "TRACT HO." in dem Bereich, in dem das gesuchte Haus später gebaut wurde. Ich gebe daher mal "Tract Spruce Street New York" als Suchbegriff bei Google ein und schaue was kommt:


Das vierte Ergebnis sieht meiner Meinung nach gut aus, New York Architecture scheint mir die richtige Adresse zu sein, um diese Frage zu klären.
http://www.nyc-architecture.com/SCC/SCC018.htm

Das Gebäude, welches dort verlinkt wurde, ist das "American Tract Society Building" an der Adresse 150 Nassau Street (die zwischen Times Building und ATSB hindurchführt), errichtet in den Jahren 1894 bis 1896. Passt also auch überein mit den oben gezeigten historischen Fotos. Hier ist noch eine weitere historische Aufnahme, die das ATSB genau in der Ecke und zwischen Tribune Building links und Times Building rechts zeigt.


Und eine Aufnahme aus der Gegenwart und Froschperspektive am Gebäude hoch:


Zum Vergleich nochmal das Rätselbild:


Ein letzter Abgleich mit dem Google Street View. Das Satellitenbild von Google Maps enthüllt keine Informationen, die sich mit den bisherigen Erkenntnissen beißen würden:


Ich begebe mich nochmal an die Südspitze des City Hall Parks, dort wo Broadway und Ann Street sich treffen, und wo ich letzten Sonntag schon mal für einen Vergleich zwischen alt und neu gestanden habe.



Wenn  man sich allerdings direkt vorne an die Ecke stellt, erlebt man eine böse Überraschung:


Das gesuchte Gebäude ist gerade frisch vernetzt, was den Vergleich natürlich deutlich erschwert. Im Hintergrund das seltsame neue Apartmenthaus an der Beekman Street, das der Skyline von Südostmanhattan einen zusätzlichen Tupfer hinzugefügt hat.

Auch die Straßenseite wechseln nutzt nichts, der Wagen von Google Maps ist auf beiden Seiten erst vor kurzem vorbeigefahren.


Vom Broadway aus durch den City Hall Park kann man auch nicht mehr sehen, da ist das ganze Grünzeug im Weg. Ich bleibe also dabei: die Lösung des Rätsels lautet:

American Tract Society Building.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen