Samstag, Januar 14, 2012

Park Row Building under Construction



Bei einer gerade in anderem Zusammenhang durchgeführte Bildersuche bin ich auf diese Aufnahme des Park Row Buildings von 1898 gestoßen, dass das Gebäude, das bei seiner Fertigstellung für einige Jahre das höchste Gebäude der Welt war, während seiner Entstehungsphase zeigt. Um es mal wieder zu erwähnen: das Park Row Building ist der älteste erhalten gebliebene Wolkenkratzer in New York, der mal den Titel "höchstes Gebäude der Welt" geführt hat, nämlich von 1899 bis 1901. In New York war es bis zum Bau des Singer Buildings 1908 Spitzenreiter. Seine Vorgänger in New York mit dem Titel höchstes Gebäude der Welt, das Manhattan Life Insurance Building (1894-1895) und das World Building (1890-1894) sind den 1950ern bzw. 1960ern aus der Skyline verschwunden.

Im Vordergrund links sieht man das alte Postamt an der Südspitze des City Hall Parks von 1875.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen