Sonntag, Januar 22, 2012

John Sloan (1871-1951) - Teil 1


Es ist an der Zeit, mal wieder einen Maler vorzustellen. Normalerweise reisen wir ja immer mit Hilfe von Schwarz-Weiß-Fotos zurück in das klassische New York, aber auch Gemälde, die an der Wende vom 19. in das 20. Jahrhundert entstanden sind, bieten den Möglichkeit, einen Eindruck vom damaligen New York zu gewinnen und das sogar in Farbe.

Der Maler John Sloan hat eine Vielzahl von Gemälden hinterlassen, von denen ich jetzt mal einige vorstellen möchte.

Bilderquelle: Google Bildersuche
picture source: Google Picture Search

Was auffällt, sind immer wiederkehrende Motive wie Frauen, Frauen auf Hausdächern, Greenwich Village, der Madison Square und die 6th Avenue Elevated Railway.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen