Donnerstag, Dezember 01, 2011

WTC - Basement levels - PATH train escalators


An diesem Ort bin ich beide Male gewesen, als ich das World Trade Center besucht habe. Beim ersten Mal hat unser Reiseführer uns dort hinuntergeführt, beim zweiten Mal sind wir da irgendwie hingeraten, weil wir Dorfmenschen uns in dem riesigen Gebäudekomplex etwas verlaufen hatten.

Beide Male war die Gelegenheit da, sich dieses ganz besondere Schauspiel anzusehen, dass an diesen Rollentreppen zur Rush Hour stattfand. Wenn nämlich unglaubliche Menschenmengen vor einem in Echtzeit hinauf- oder hinabgeschaufelt werden. Schwer zu beschreiben, aber unheimlich beeindruckend. Hat einem ohne Worte eine greifbare Vorstellung davon vermittelt, wie viele Menschen hier auf sehr engem Raum tätig waren.

Quellen: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1234697 und Google Picture Search







PATH steht natürlich für Port Authority Trans Hudson, also die von der Hafenbehörde betriebene Eisenbahnverbindung zwischen New Jersey und Manhattan, die früher unter dem Hudson Terminal genannten riesigen Bürogebäudekomplex ihre manhattanseitige Station hatte und später ab Ende der 1960er dann unter dem World Trade Center. Die Rolltreppen (escalators) führten von einem Kellergeschoss des World Trade Centers weiter hinunter zu den Bahngleisen.

Das, was man hier zu sehen bekommt, ist noch harmlos, das ist 1998 auf den Rolltreppen gefilmt worden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen