Sonntag, Dezember 18, 2011

Construction of the Empire Building



Andy Frieder hat mir  diese beiden wunderbaren zwei alten Fotografien geschickt, die die Errichtung des Empire Buildings am südlichen Broadway zeigen. Nur - wann war das, als das Empire Building gebaut wurde? Andy hat bemerkt, dass mit den Entstehungsdaten irgendetwas nicht stimmt und folgende Frage mit den Fotos verbunden:

"Wurde das Empire Building nicht 1895 errichtet, aber warum steht das Commercial Cable Building schon? Das 2. Gebäude, welches noch im Bau ist, ist das neue Exchange Court Building von 1898 (1899)."

Okay, dann befragen wir erstmal die Wikipedia als Standardwerk für oberflächliche Fragen. Zunächst die englischsprachige:

"The Empire Building at 71 Broadway, Manhattan, New York City is a 21 story steel framed curtain-wall skyscraper designed by Kimball & Thompson and built by Marc Eidlitz & Son in 1895. It is one of the earliest skyscrapers built on pneumatic caissons and one of the oldest still standing today."

und jetzt die deutschsprachige, die auch eine Seite anbietet:

"Das Empire Building am Broadway 71 in Manhattan, New York City ist ein einundzwanzig Stockwerke zählendes im Stahlskelettbau errichtetes Hochhaus mit vorgehängter Fassade, das 1895 von Kimball & Thompson geplant und von Marc Eidlitz & Son errichtet wurde. Es ist eines der frühesten Hochhäuser, das mit Hilfe von Senkkästen gebaut wurde und noch heute steht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Empire_Building

Das ist interessant oder? Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied in den Texten. Im englischsprachigen Text ist die 1895 der Errichtung des Gebäudes durch Marc Eidlitz und Sohn zugeordnet, im deutschsprachigen Text der Planung durch Kimball und Thompson. Das ist natürlich eine Spitzfindigkeit und könnte reiner Zufall sein, eine Laune bei der Übersetzung. Könnte aber auch Absicht gewesen sein.

Na gut, schauen wir mal nach dem Commercial Cable Building. Ich habe in meinem Beitrag, den ich dieses Jahr im März geschrieben habe, das Jahr 1897 als Baujahr für das CCB angegeben und mich dabei auf die Emporisseite gestützt.

http://nygeschichte.blogspot.com/2011/03/commercial-cable-building.html
http://www.emporis.com/building/commercialcablebuilding-newyorkcity-ny-usa

Emporis wiederum gibt an, dass der Bau des CCB 1896 begann und 1897 beendet wurde. Die Daten vom Empire Building und vom Commercial Cable Building passen also tatsächlich nicht zusammen, wenn man davon ausgeht, dass das Empire Building 1895 gebaut wurde.

Schauen wir bei der Gelegenheit mal nach, was Emporis zum Empire Building sagt:
http://www.emporis.com/building/empirebuilding-newyorkcity-ny-usa

Aha, hier steht: Baubeginn 1897, Bauende 1898. Das scheint die Lösung des Problems zu sein. Da scheint bei der englischsprachigen Wikipedia tatsächlich jemand geschludert und den Zeitpunkt der Bauplanung mit dem Bau gleichgesetzt zu haben. Gut beobachtet, Andy.

Aber auch sonst sind die Bilder ein Fest, deswegen hol ich mal wieder die Wachsmalstifte raus. Also, los gehts. Ganz links außen das Empire Building im Bau. In der Bildmitte links in orange das Manhattan Life Insurance Building, bekanntermaßen einer meinen Lieblinge, hier noch im ursprünglichen Erscheinungsbild vor dem großen Erweiterungsbau. Rosa im Bildhintergrund das Commercial Cable Building, das die Frage nach dem Datum aufgeworfen hat. Und im Vordergrund rechts in grün eine wunderbare "neue" Abbildung vom Tower Building, dem ersten richtigen Wolkenkratzer in New York, zum Zeitpunkt der Aufnahme ungefähr 10 Jahre alt. Wunderbar auch deshalb, weil das eine der wenigen Aufnahmen ist, die das ganze Ausmaß des Gebäudes jenseits der Broadwayfront verdeutlicht.


Vorne links in türkis der Aldrich Court, ein Gebäude, das ich auch schon auf vielen alten Aufnahmen gesehen habe und das ebenfalls eine deutliche Faszination auf mich ausübt. Ich weiss aber nicht, ob sich daraus soviel Stoff herleiten lässt, das es für einen eigenen Beitrag reicht. Irgendwann habe ich im Kontext eines anderen Beitrags schon mal ein paar Zeilen zum Aldrich Court hinterlassen.

Ich hätte jedenfalls nicht erwartet, dass auch das Gebäude vom Aldrich Court so groß gewesen zu sein scheint, wie das zweite Bild vermittelt. Auf diesen Trichter bin ich auch nur wegen der Aufschrift auf der Trinity-Place-Seite gekommen. Es scheint der ganze türkis eingefärbte Bau zu sein, der hier fast den vollständigen Vordergrund einnimmt. Links daneben ungefärbt in der Straßenschlucht die Gleise der Sixth Avenue Elevated Railway (6th Ave El) inklusive Hochbahnstation. Links neben den Gleisen etwas auf Höhe Bildmitte die damalige Bebauung auf der heutigen Ostseite des Ground Zeros. In der Bildmitte in gelb das Empire Building im Bau. Rechts daneben im Bildhintergrund und rosa gefärbt das American Surety Building. Etwas im Dunkeln unten in grün das Union Trust Building, dem wir erst vor kurzem unsere ganze Aufmerksamkeit gewidmet haben. Daneben am rechten Rand und in orange nochmal das Manhattan Life Insurance Building.



Nachtrag (21.12.2011):

Zu Frage nach dem Zeitpunkt, ab dem das Empire Building gebaut wurde, hat Michal Juroska noch Informationen entdeckt und mir zugeschickt, die die Beantwortung der Frage abrunden:

Hi,

according to Rise of the New York Skyscraper 1865 - 1913 (Landau & Condit) p. 261
permit to build obtained December 31 1895
construction started in May 1897 (reason of delay is unknown)
it doesn´t say the exact date of opening but it was probably already topped out in July 1898
So the english wikipedia info is very misleading, I´d say wrong (as usual).
Michal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen